Beiträge von Anubias

Die hatte ich auch sehr lange. Schönen großen Bestand. Völlig ungefährlich. Habe damals auch hier im Forum dazu geschrieben. Die sollen ein Zeichen sehr guter Wasserqualität sein. Ich hatte versucht, sie damals auch in anderen Becken anzusiedeln. Das war erfolglos. Inzwischen sind sie alle wieder weg. Schade, sie waren interessant. Vielleicht ist der Beitrag von damals noch zu finden. Davon habe ich auch welche an ein Forenmitglied abgegeben, das sich auf Algenbecken spezialisiert hatte. Habe nie erfahren, ob die bei ihm weiter gewachsen sind.

Rüsselschnecken habe sie alle verspeist. Bitte nicht nachfragen, welche Schnecken. Konnte sie nie richtig bestimmen. Sehen aus, wie sehr überdimensionierte Turmdeckelschnecken. Leben und vermehren sich auch so.

Weg damit! Auf keinen Fall aufziehen, bis er sich vermehren kann. Dein Hinweis zur Ursache ist ja nur eine Vermutung. Da kann auch anderes dahinter stecken. Kommt bei Lebendgebärenden schon mal vor. Bei mir war es zuletzt ein Guppyweibchen.

Die sieht recht bearbeitet aus. Ist sie vielleicht sogar gelackt oder geölt worden? Willst du sie für ein Aquarium benutzen?

Macht doch mal einen Versuch. Bringe sie in einer Wanne o.ä. für einige Zeit unter Wasser und beobachte wie sie reagiert und sich die Wasserwerte ändern.

Was es für ein Holz ist, kann man vom Foto her nur spekulieren.

Die blassgrünen, blättrigen oder leicht strauchigen Strukturen auf dem morschen Holz sind offensichtlich Flechten. Zu sehen sind auch die Thalli – also die vegetativen Körper. Die wurden wohl als Pilze gedeutet.

Wie gut du die Kleinen immer auf die Fotos bekommst, das gefällt mir. Mit meiner einfachen Kamera wird das nichts. 📸 Vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt dafür.

Weiter so, janosh. Das Thema lebt doch ganz gut von deinen Berichten.

Richtig, wenn es nicht reine Zuchtbecken sind, die speziellen Bedingungen genügen sollen, dann will man ja die Becken auch ansehnlich haben. Da muss man schon öfter eingreifen, wenn der Pflanzenwuchs sich verselbstständigt. Nur schade, was man da so vernichten muss. Nun aber bitte nicht wieder Vorschläge, was man alles versuchen könnte, Pflanzen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Viel Erfolg mit der Aufzucht. Ob wirklich alles klappt, weiß man erst, wenn die neue Generation die ersten eigenen Jungen absetzt. Das dauert noch etwas.

Ob der Kleine bereits gestorben war, kann ich nicht sagen. Da ihn sich die Garnele am Filtereinlass einverleibte, vermute ich, dass er von ihm eventuell angesaugt wurde und er zu schwach war, sich davon zu befreien.

Verstehe. Musst du überhaupt eine Filter im Becken haben? Ich setze keinen ein. Regelmäßiger Teilwasserwechsel tut es auch. Filter habe ich nur in zwei größeren Becken mir starkem Besatz.

Wenn bei meinen Junge erscheinen sollten, dann kommen gefrostete Rädertierchen, Krillmehl und Mikrowürmer zum Einsatz. Die werden auch von den anderen Fischen gern gefressen. Da sie auch etwas Grünfutter benötigen, wird gelegendlich etwas Spirula auf die Oberfläche gestreut.

Sechs meiner Zwerge leben jetzt zusammen mit entlichen Guppys einer sehr kleinwüchsigen Art. Deren Junge sind nach dem Schlupf auch nicht größer als von den Zwergen. Die kommen sogar ohne zusätzliches Jungfischfutter immer durch.

Mit der Schwimmblasenfüllung an der Oberfläche ist das wohl doch kein Problem. Ich hatte dazu ja etwas geschrieben. Jetzt habe ich von Versuchen gelesen, dass auch ohne Erreichen der Oberfläche die Schwimmblase gefüllt wird. Diese Experimente waren ganz interessant. Darum muss man sich also keine Sorgen machen.

Hoffentlich greifen sich deine Garnelen nicht die Neugeborenen, wenn sie noch nicht richtig unterwegs sind. Auf dem Bild oben kann man so etwas vermuten. Oder war der Jungfisch schon gestorben, als die Garnelen zugriff?

Das werden auf jeden Fall bald mehr sein. Scheinbar hat nun eine Wurfperiode begonnen. Im altengerichteten Becken finden die Winzlinge immer etwas zum Fressen für die ersten Lebenstage.

Ich habe bei meinen Exemplaren jetzt getestet, ob sie das von mir gebotene Futter auch fressen. Bin zu frieden. Das ist also abgesichert. Nun sollen sie mal richtig erwachsen werden. Der erste große Wasserwechsel ist auch überstanden.

Endlich habe ich meine Exemplare auch. Aus einer Aquariumvermehrung beschafft. Sehen sehr gesund aus. Kleinanzeigen hat's möglich gemacht. Heute sind sie eingezogen.

Sie sind erst halbwüchsig. Ehe da Nachwuchs kommt, wird es noch eine Weile dauern. 6 Weibchen werden aber ausreichen, um wieder eine größere Gruppe aufzubauen. Auf zwei Becken verteilt ist eigentlich auch die Sicherheit gegeben, dass es keinen Totalverlust gibt. Mit Pannen muss man ja immer rechnen.

Ich werde mich melden, wenn es etwas Neues gibt.

Nur zum Ablaichen und dann die ersten Woche der Aufzucht, damit du die Kontrolle hast, ob die Jungen auch fressen. Danach können sie ja uns große Becken.

Wo bist du zu Hause. Javamoos entsorge ich öfter.