Beiträge von Anubias

Kippe das Wasser doch einfach aus, nimm einen Schöpftopf o.ä.😀

Der Kübel wird doch wohl nicht im Zimmer stehen. Eine Pumpe würde ich da auf keinen Fall anschaffen.

chtjonas, ich will den Tagesbilderbereich hier nicht verwässern. Nur ganz kurz: Im Kübel, ab Spätherbst im Haus, Höhe etwas 150 cm, mehr Strauch als Baum, vor Jahren als kleine Pflanze gekauft, ohne zu wissen, was das ist. Sollte Zimmerblattpflanze sein.

Bei mir würden auch 30 Grad in Nanobecken erreicht. Bisher haben es alle überstanden. Selbst die, die beim großen Stromausfall am Jahresanfang auch 15 Grad überlebt haben. Ganz schöne Bandbreite, die ausgehalten wird. Wenn das Winzlinge wie Zwergkärpflinge aushalten, sollte es uns doch auch gelingen. 😉 Nun scheint es ja aber vorerst vorbei zu sein.

Mein Seemandelbäumchen hat in diesem Jahr erstmals einen Blütenstand ausgebildet und nun entwickeln sich seit einiger Zeit zwei Nüsse. Ich bin gespannt, ob die reif werden. Der Herbst wird es zeigen, ob sie durchgehalten haben.

Seemandel.jpg

Die Weichmacher hast du sicher auch im Aquariumwasser. Mit denen ist das überhaupt ein Problem. Bei mir sind im Laufe der Jahre auch Weichmacher aus Kabeln von Heizung und Innenfilter ausgespült worden. In einem Fall hat das sogar zum Kabelbruch geführt. Kann sehr gefährlich werden, wenn man das nicht merkt.

Danke. Streifenhechtlinge werden max.10 cm. Fressen sollen sie den Nachwuchs von Limia vittata. Das Scalare das besser können, weiß ich aus Erfahrung. Ich wollte aber mal etwas Anderes. Ein Aussterben der L. vittata ist nicht zu befürchten. Habe immer eine ausreichende Reserve in einem anderen Becken. Wenn die Junge gefressen werden, ist mir das lieber, als selber einzugreifen, um den Nachwuchs zu regulieren.😉

Da sie bisher fast nur an der Oberfläche schwimmen, wird es schwierig sein, die vielen Jungfische zu erwischen, die sie fressen sollen. Da müssten sie wohl in tiefere Regionen abtauchen. Hungern lassen ist auch nicht so einfach. Die anderen wollen ja auch fressen.

Abwarten, wie sich das entwickelt. Vorher hat ein Scalar die Aufgabe gehabt. Der war ein aktiver Jäger. Ich wollte aber nun etwas anderes ausprobieren.

Hat geklappt. Habe gerstern zugeschlagen. Es gab aber lediglich die Goldversion. Eigentlich sehen die noch hübscher aus. Nun erwarte ich aber, dass sie sich an den Jungfischen gütlich tun. Sie sollen ja den Nachwuchs meiner Vittata maximal ausdünnen. Ob das gelingt, bin ich gespannt.

Ich habe ein Becken, in dem Garnelen und Planarien miteinander klar kommen. Ganz weg bekomme ich die Planarien daraus wohl nicht. Ich setze regelmäßig Fallen ein, die recht wirksam sind. Aber irgedwie bleiben doch immer welche übrig, die sich wieder vermehren. Es gibt ja auch genug Futter für sie, weil die Garnelen sich ja häuten. Endlers kanns du m.E. problemlos in das Becken geben. Die Planarien schaden denen nicht. Die Endlers begrenzen die Planarienpopulation aber auf keinen Fall, wenn das deine Frage gewesen sein sollte..