um beim Thema zu bleiben -
hier mal 2 Pic`s von einem LDA08/Ancistrus claro/male - welcher in einem Aquarium mit Malawis untergebracht ist
um beim Thema zu bleiben -
hier mal 2 Pic`s von einem LDA08/Ancistrus claro/male - welcher in einem Aquarium mit Malawis untergebracht ist
Kann wieder einige A. Claro Nachzuchten abgeben.
Grösse 3 bis 5 Zentimeter.
Gruß Gert
sehr schöne Zeichnung deiner Claro`s ![]()
Hallo
Ich bin auf der Suche nach 4 - 6 Ancistrus claro.
Moin Moin aus Mittelschweden - ich habe mal wieder Nachwuchs meiner Claro`s - leider ist der Versand zu umständlich von Sverige aus ..............
Hallo,
den A. Claro inseriere ich aktuell bei ebay-kleinanzeigen.
Gruß Gert
Moin Moin - und warum inserierst Du hier nicht auch ..?..
Nachtrag: Kanntest du denn noch den Janicki, Hüllhorst ?? Tropfsteinhöhle im Keller ?
Tanganjika und Malawi !
Claus, den Namen Janicki ja - aber nur den Namen.
Julidochromis marksmithi "Kipili"
Der Cichlide ( Schlankcichlide ) gehört zu den kleineren und oder auch sehr charakterstarken Buntbarschen des Ostafrikanischen Tanganjikasees.
Die Art bewohnt klare und auch tiefe Fels- und Sandbereiche des Sees mit auch großen Stein-/Gesteinsformationen, Spalten und Überhängen. Im
Aquarium sollten Steinaufbauten daher nicht fehlen.
Andy - vielen herzlichen Dank aus Schweden - das Buch wurde heute Nachmittag durch PostNord angeliefert.
und wie Foxi/Claus schon geschrieben hatte = Prädikat: SEHR WERTVOLL ![]()
Willkommen im Forum - hier biste richtig - und wegen der "Flossensauger" sowieso.
Bis jetzt habe ich nur Schnecken und Zwerggarnelen.
... das ist doch auch schon was ... ![]()
Hallo Andy ! Wenn möglich, gerne noch 1 Buch / 1 Poster ! Schönes Wochenende ohne Regen, Claus
Und DANKE für deine Mühe !
Claus - das Poster ist der Hit - habe meines gerahmt und dann im Fischkeller aufgehängt - echt cool und macht auch was her ![]()
25 Bücher habe ich jetzt bestellt. Diesmal gehen auch welche ins Ausland.
Hoffentlich ist meins dabei
Guten Morgen allerseits ! Jeder so-wie er denn mag... Aber nichts geht über Schwarzes Silikon !!
Beim Umbau kann ACETON bei der Reinigung helfen. Viel Erfolg, schönen Tag. Claus
Nagellack Entferner
tuts auch - muss halt nur der Hausfrau geklaut werden.
Bitte - nur keine Hektik und keinen Stress Andy - gut Ding braucht Weile ![]()
Cynotilapia zebroides Nkhata Bay
Wissenschaftlicher Name: Cynotilapia zebroides, Nkhata Bay
Familie: Cichlidae
Herkunft: Malawi-See: Nkhata Bay, Malawi.
Habe am im November 2025, eine kleine Gruppe von Cynotilapia zebroides Nkhata Bay erhalten - keine Wildfänge, sondern F1.
Die 5 Fische ( hatte aber nur 3 bestellt/geordert ) sind mir mit der Post über PostNord aus dem Süden von Schweden zu mir versandt worden.
War am Anfang selbst sehr gespannt wie sich die "Nkhata Bay" entwickeln - zumal das Alter vom Händler/Züchter "damals" mit 6/7 Monaten angegeben wurde. Jetzt im März 2026 ist die Rangordnung schon einige Zeit hergestellt und bei der Futteraufnahme gibt es kein Pardon.
Hier mal einige wenige Pic`s von der Fütterung - das Farbspiel des männlichen Fisches ist schon sehr beachtlich, wobei ER von der Größe
her noch nicht ausgewachsen ist - aber immerhin wirklich schön anzusehen ist. Genauso das arttypische Verhalten eines Mbuna wird gezeigt.
Wenn nichts Außergewöhnliches dazwischenkommt, sollte die Neuauflage um Pfingsten herum fertig sein. Das Buch wird dann zwischen 350 und 400 Seiten haben. Die erste Auflage hat 268 Seiten.
Viele Grüße Andy
Also Andy - also mal Butter bei de Fische -
ich bin an einer oder der Neuauflage des Buches sehr interessiert -
-
Hej Hej Andy -
das Poster passt und gefällt mir sehr gut - jetzt nur noch einen passenden Rahmen gekauft und dann ab in den Fischkeller.
![]()
ps. und warum kann ich das Foto hier nicht drehen ( keine Ahnung ) ![]()
....... oder normaler Antennenwels, eher ein Männchen das noch ein bischen wächst.
Antennen-Harnischwels - Ancistrus dolichopterus
Grandios -fantastische Arbeit ![]()
Also, entweder wohnst Du in der falschen Region oder Du hast nicht richtig hingeschaut..
Schweden exportiert sogar Haselnüsse und Walnussbäume scheint es auch zu geben.
Da Du nicht unbedingt die Früchte, sondern nur die Blätter brauchst, wird sich sicherlich in der Zukunft garantiert auch ein Bäumchen für Dich finden. 🤗😃
ich wohne schon in der richtigen, für mich/uns, Region in Mittelschweden - und hier wird Holz-/Baum-/Waldkultur betrieben, absolut
und von Haselnuss und Walnuss ist hier bei uns nichts zu sehen
Wenn du irgendwo Zugang zu einem Walnussbaum hast - die gibts auch oft in Parks, auf Friedhöfen usw. - klau dem ein paar (grüne) Blätter und trockne sie. Walnusslaub ist zumindest bei Garnelen recht beliebt.
da kannst in Schweden lange und viel suchen - Walnuss oder Haselnuss ist mir noch nicht begegnet ( dies nur mal als kleine Anmerkung zum Thread )
.