Bei dem Ableger, der seit Montag im Sand steckt, sind bereits Wurzeln zu sehen.
Beiträge von Bigfoot
-
-
Hallo,
also die Stecklinge in Blumenerde funktionieren so nicht, das kann ich zumindest schon sagen. Die Pflanzen hingen schon am nächsten Tag gewaltig die Köpfe.
Zumindest sollte man da die Verbindung zur Mutterpflanze wohl erstmal nicht trennen.
Die Variante, die Stecklinge abzutrennen und ohne Wurzeln in den Aquariengrund zu setzen, scheint bisher die beste Variante zu sein.
Im Vodergrund ganz links eine Echinodorus Ozelot. Ebenfalls aus einem Ableger der Mutterpflanze gezogen, nur hatte die Pflanze schon ein paar Wurzeln, als ich sie bekommen habe. Am Anfang ist sie nur sehr langsam gewachsen, jetzt geht es vorwärts.
Daneben die drei Ableger von Echinodorus Rainers Kitty, die beiden äusseren sind die, die vorher in der Blumenerde waren, die mittlere steckt seit Montag im Sand.
Düngung besteht aus JBL Ferropol Flüssigdüngung. Ausserdem Ferropol Root Tabletten alle zwei Monate bei den grösseren Pflanzen direkt mit der Pinzette zwischen die Wurzeln geschoben.
Ich werde weiter berichten.
Eine Pflanze emers zu ziehen wäre natürlich eine tolle Sache, ist aber nicht mein eigentliches Ziel. Mir reicht schon, aus den Ablegern wieder Pflanzen fürs Aquarium zu ziehen. Letztlich habe ich für die Pflanzen sowieso keinen Platz und werde sie, wenn sie sich entwickeln, weitergeben.
Trotzdem wäre es schön, wenn es gelingen würde, einen Ableger emers zu ziehen. Aber mir fehlt dafür die richtige Umgebung und wenn ich meine Frau frage, wo ist noch Platz für einen Blumentopf, wird sie eventuell ungehalten.

-
Zwei Ableger stecken jetzt in Blumenerde, die Verbindung zur Mutterpflanze ist getrennt.
Einer liegt auf dem Filterschwamm und einer ist seit zwei Tagen im Becken eingepflanzt.
Jetzt wird sich zeigen, welche Variante die Wurzelbildung am ehesten begünstigt.
-
Hallo in die Runde und mal wieder ein Update.
Die Pflanze hat jetzt einen zweiten Blütenstiel getrieben, der inzwischen auch die Oberfläche durchbrochen hat.
Rainers Kitty 7.jpg4G9XuH9b.jpg
Die Ableger wachsen recht gut, bilden aber keine Wurzeln aus. Einen der Ableger habe ich jetzt mal, so wie er ist, im kleinen Becken eingepflanzt.
Hier müsste mal die Scheibe geputzt werden, dann gibt es auch wieder bessere Fotos.
Unter die anderen Ableger werde ich jetzt mal eine Pflanzschale mit Blumenerde setzen, um sie zum ausbilden von Wurzeln zu animieren.
-
Unser Fluval Flex 123.
-
Was soll ich dazu sagen?
Es sind Schwertträger, circa drei Monate alt. Wenn da noch kein Schwert ausgebildet ist, spricht das eher für die Aufzucht. Immerhin sind es keine Frühmännchen.
Zumindest hier ist bei dem Tier oben links auch ein Schwertansatz zu erkennen.
-
-
Das nächste Update zur Echinodorus "Rainers Kitty".
Am Blütenstiel zeigen sich seit einigen Tagen immer wieder sehr kurzlebige Blüten, ausserdem beginnen die Ableger zu wachsen.
2JVDX8ba.jpgGjwm1pQv.jpgPnS9UX1x.jpgouhiEj6e.jpgQ8QaRB6N.jpg
-
Ich sehe das genauso, ein Meerwasseraquarium ohne jegliche Erfahrung in der Aquaristik, ist unmöglich. Wenn das Interesse wirklich ernst gemeint ist, dann beschäftigt euch mit einem Süsswasserbecken. Es gibt dazu viel Literatur, auch für Kinder. Erstmal sollte man sich mit dem Thema auseinander setzen, bevor man ein Aquarium anschafft. Abgesehen davon, dass es sich bei den Bewohnern um lebende Wesen handelt, ist hier Frust schnell vorprogrammiert, wenn es nicht so läuft, wie das Kind es sich vorstellt.
Ich habe im Esszimmer ein Fluval Flex 57 stehen, annähernd neuwertig, für kleines Geld bei Kleinanzeigen gekauft. Das hatte ein Vater für seine Tochter aufgestellt, die dann nach kürzester Zeit lieber einen Hamster haben wollte. Wie gesagt, die Tiere sind kein Spielzeug, aber abgesehen davon hat man dann schnell 500€ in den Sand gesetzt, für eine fixe Idee. Klingt übertrieben, aber die Summe hat man bei der Ersteinrichtung eines Beckens schnell beisammen und da rede ich von einem Süsswasserbecken.
-
Der Blütenstiel hat es jetzt aus dem Becken raus geschafft. Dafür habe ich den Deckel vom Rückwandfilter entfernt.
-
Ich habe im Postleitzahlgebiet 01936 Schwertträger abzugeben. Die Tiere vermehren sich prächtig.
Fotos sind schwierig, aber die Farbschläge sollten zu erkennen sein.
bGkkLJ_O.jpgwb2ZPFjp.jpg37KbbO04.jpgDD_GBg7p.jpg8-4W0l1D.jpg
Ausserdem möchte ich gerne von einigen Neocaridina davidi var. red trennen. Weniger als acht Tiere möchte ich aber nicht abgeben, weil sich die Garnelen nur in der Gruppe wohl fühlen.
-
Diesmal gibt es schon eher ein Update. Letzte Woche waren wir im Urlaub und meine Tochter hatte die Obhut über die Aquarien übernommen.
Anscheinend hat sie dafür ein Händchen, "Kitty" ist geradezu explodiert.
Ausserdem treibt sie einen Blütenstiel, der war vorletzten Samstag noch nicht zu sehen.
-
Zwei Monate sind vergangen seit dem letzten Update zu meiner "Kitty".
eQpUdiE2.jpgmEUpyTvg.jpgRainers Kitty 1.jpg
Nochmal das Becken in der Totale.
Spätestens alle zwei Wochen schneide ich zurück oder entferne Pflanzen.
-
Zehn Liter Wasser sind gewechselt.
Leider habe ich keine Ahnung, ob ich Männlein oder Weiblein habe. Da die Tiere recht schwierig zu bekommen waren, war das erstmal nicht relevant für mich.
Ein Züchter in Dresden hatte fünf Tiere für mich, da habe ich die gerne genommen und nach dem Geschlecht gar nicht gefragt.
-
Hallo,
heute mal wieder ein Fotoupdate.
20250503_085240.jpg20250503_085233.jpg
Im Becken mit den Hoplisoma habrosum steht jetzt eine Echinodorus Ozelot.
Und hier zwei der Minis mal auf Foto festgehalten.
Die aber mal nur am Rande erwähnt.
-
Hallo an alle,
Ich klinke mich hier mal mit ein. Wir haben ein 57 Liter Becken, das aktuell nur von fünf Hoplisoma habrosum bewohnt wird. Seit das Licht im Becken aus ist, flitzen die Zwerge heute wie verrückt durchs Becken, morgen sind Gewitter gemeldet. Um die kleinen zum laichen zu animieren, könnte ich morgen noch einen kleinen Wasserwechsel machen. Wann wäre der optimale Zeitpunkt dafür? Nach dem Gewitter, oder doch morgen, bevor die Gewitter beginnen sollen?
-
Ich habe "Kitty" heute beim Wasserwechsel nochmal ein Stück nach hinten versetzt.
-
Ich brauche mal das Schwarmwissens der Aquarianer hier.
490996789_557514797382458_1124428708482889287_n.jpg491264737_1034566865227136_9019781193584575392_n.jpg490999856_3952480151631707_7521256460006821878_n.jpg
Bei dem rot, schwarz gefärbten Jungtier dachte ich zu Anfang an einen Molly. Ich habe zwar nur Goldmollys, aber das Weibchen war bereits trächtig, als es bei uns einzog, also wer weiß. Inzwischen bin ich mir aber relativ sicher, das es sich um Xiphophorus helleri handelt. Was mich noch verunsichert, ist die sehr dunkle Schwanzflosse. Im www findet man kaum Fotos einer solchen Färbung.
Schwertträger oder Molly?
-
Wenn du die Schwäme alle auf einmal reinigst, wäschst du die nützlichen Bakterien aus dem Filtermedium und zerstörst die biologische Filterung, das sorgt unter umständen dann für einen Nitritanstieg. Immer mal einen reinigen und am besten beim Wasserwechsel. Dann kannst du dafür das abgelassene Wasser verwenden. Nicht unter dem Wasserhahn ausspülen.
-
Hallo brummber,
ich bin Wiedereinsteiger in der Aquaristik, mit vielen Jahren Erfahrung und ebenso vielen Jahren Pause dazwischen.
Es hat ja jeder so seine Vorlieben bei der Gestaltung, was mir jedoch auffällt, die Anzahl der Pflanzen ist sehr gering. Die Pflanzen sind Sauerstoffproduzenten und irgendwie auch Puffer für das entstehende Ökosystem. Ich würde das Aquarium dichter bepflanzen, was auch den Streß der Tiere mindert, weil sie Versteckmöglichkeiten finden.
Die Temperatur könnt ihr Schrittweise senken, wie schon geschrieben wurde, 24°C sind sicher geeigneter.
Vielleicht ist das nicht euer Geschmack, so sah das zu Anfang bei mir aus.
483971390_978881587552743_6916348321686136188_n.jpg 484350321_9152130461552581_6895908374160841833_n.jpg 491628566_1367659561053711_4448306186987012919_n.jpg
Die Pflanzen haben wir zum Teil von anderen Aquarianern gekauft, einfach mal bei Kleinanzeigen nachschauen.
Als kleiner Tipp noch, nicht alles glauben, was man in der Zoohandlung erzählt bekommt. Ein Bekannter von mir hält unter anderem Skalare in einem 60 Liter Becken! Würde gehen, sagte man ihm in der Zoohandlung!