Beiträge von chtjonas

Habe jetzt endlich mal bisschen Zeit zum Antworten.

Der Nachbar, der die Fütterung und Pflege während meiner Abwesenheit übernimmt füttert erfahrungsgemäß sowieso eher sparsam.

Mal sehen, wie der Bewuchs nach meinem Urlaub aussieht. Die letzten Jahre hatten sich die Pflanzen mit dem beginnenden Frühjahr immer ziemlich gut vermehrt.

Die Beleuchtung habe ich jetzt auf 7 Stunden eingestellt. Es kommt ja auch noch (wenn auch gedämpftes) Tageslich bei jetzt etwas länger werdenden Tagen dazu.

Ich denke nicht, dass der Nachbar großartig Schnecken absammeln wird - höchstens mal die eine oder andere als Nachtisch für seine Frösche.

Das mit dem Durchmulmen des Bodengrundes (der eh' recht dünn ist) muss ich mir leider für nach dem Urlaub aufheben.

Heizung abschalten geht nicht. Hier ist ja derzeit Winter mit teils nächtlichem Frost. Da sinkt die Temperatur im unbeheizten Haus in den niedrigen einstelligen Bereich. Und da während meiner Abwesenheit auch tagsüber keiner heizt, hätten damit wohl auch meine recht strapazierfähigen Guppys so ihre Probleme. Ich habe den Heizstab (Eheim) aber so niedrig wie möglich eingestellt. In den letzten Tagen vor meiner Abreise waren die Wassertemperaturen (bei Raumtemperaturen tagsüber um die 20°C) ebenfalls in etwa dieser Höhe. Ich denke, wenn jetzt keiner mehr die Wohnung wärmt, wird sich das bei um die 18-20°C einpendeln.

Ich hatte jetzt nochmal in beiden Becken (auch dem Schneckenbecken) einen großzügigen Wasserwechsel gemacht. Mal sehen, was die Werte bei meiner Rückkehr sagen.

Das mit der Zunahme des Besatzes ist wohl bei Guppys immer ein Problem - egal wie dicht bepflanzt oder wie groß das Becken ist. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass sich die Menge der Fische - unabhängig von Bewuchs oder Größe des Beckens - "von alleine" reguliert. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass sich die Bevölkerungsdichte in den vergangenen 2 Jahren sichtbar vermehrt hätte.

Das Korallenstückchen habe ich mal geschenkt bekommen. Ist schon von Anfang an im Becken. Ist vielleicht nicht die erste Wahl für Süßwasserdeko, aber auch meine Wasserhärte und die Carbonate sind immer im grünen Bereich. Ich habe auch den Eindruck, dass den Fischen dieses etwas "zerklüftete" Einrichtungsstück gefällt.

Bin jetzt auf dem Weg nach Deutschland und lasse mich im September überraschen.

...Das mit den Wasserflaschen, aber dann 1,0 Liter !

habe ich auch schon praktiziert, das habe ich mir mal vor Jahren im Allwetterzoo Münster angeschaut, es klappt !!...

Die großen Flaschen kriege ich nicht so gut in mein kleines Gefrierfach. Aber ich denke, Du hast bestimmt auch ein größeres Becken. Mit 8 kleinen Flaschen bin ich bis jetzt ganz gut über die heißesten Stunden gekommen.

Ich hatte die Idee auch aus einem Aquariumsladen. Der hatte seine Goldfische bzw. Kois in einem Teich in einem Innenhof und dort immer bei Hitze solche Eisklötze reingehängt - allerdings hatte der dafür 6-Liter-Trinkwasserflaschen eingefroren.beide Daumen nach oben

Waren halt auch ganz andere Dimensionen.

Also bei uns hat es ja im Sommer recht oft über 40°C - und nachts auch gelegentlich über 30°C. Da unser Haus völlig unisoliert ist und wir auch keine Klimaanlage im Wohnbereich haben, steigt da die Temperatur des Wassers gut über 30°C an.

Ich habe ja jetzt nur Guppys, aber ich denke dass auch für die diese Temperaturen schon grenzwertig sind.

Ich habe daher immer einige 0,5l-Plastikflaschen mit Wasser gefüllt im Gefrierschrank. Wenn ich davon 2 Stück in mein 60 cm-Becken packe, sinkt die Temperatur um 2-3°C. Das hält dann so 2 Stunden an - dann wechele ich an sehr heißen Tagen die Flaschen aus.

Mit diesem "System" bin ich bislang gut über die letzten beiden sehr heißen Sommer gekommen.

Ich mache auch häufiger WW (eigentlich nur des Sauerstoffs wegen), aber das Wasser aus der Leitung ist bei uns halt auch nicht wesentlich kälter.

Mein Seemandelbäumchen hat in diesem Jahr erstmals einen Blütenstand ausgebildet...

Das ist ja toll!

Wie kultivierst Du das denn? Im Kübel? Gewächshaus im Winter?

Wie alt und wie groß ist das denn jetzt?

Und wo hast Du denn die Samen bzw. den Steckling her gehabt?

Grüße aus Brasilien, wo die überall als Straßenbäume wachen, wie in Deutschland die Linden oder Kastanien.

abgesehen davon, daß wir nun immer noch nicht wissenn wieviele guppy sich in etwa im becken tummeln, ...

Naja, ich habe die halt nicht gezählt. Ich kann eben nur schätzen. Und auf dem Bild mit dem Korallenstück schätze ich, dass man etwa 1/3 bis die Hälfte des Beckenbesatzes sieht.

Die Schnecken habe ich mir sicher über unser Leitungswasser eingeschleppt. Und ja, die vermehren sich recht fleißig. So 3 Stück Kleine sammele ich im Durchschnitt alle ein bis zwei Tage von den Scheiben ab.

Ich werde es jetzt mal mit weniger Futter versuchen. Zusammen mit der Lichtreduzierung auf 6 Stunden (zumindest jetzt im Winter) hoffe ich, dass die Plage bisschen weniger wird.

servus christina

10 quadratcentimeter futter? und das täglich?

sag mal, wie viele guppys sind da drin?

Naja, so genau habe ich das jetzt nicht nachgemessen. Und weiter unten in der Futterdose sind das ja keine so große Flocken mehr, sondern eher Krümel. Da nehme ich dann halt bisschen zwischen die Finger. *wer weiß*

Hier mal ein Foto meiner heutigen Ration:

20260624_111147.jpg

Ich füttere immer in 2 Portionen. Wenn die erste Portion spurlos weg ist - so nach 2-5 Minuten - gibt's noch mal bisschen Nachschlag für die, die vielleicht nicht schnell genug waren.

Auf dem oberen Bild (mit dem Korallenstück) denke ich sieht man ungefähr 1/3 bis die Hälfte der Fische.

Kurze Frage, wieso sammelst Du die Schnecken ab? Die sind Recht nützlich gegen den Aufwuchs. Alleine werden die die Fadenalgen nicht bändigen, die stehen nicht oben auf der Futterliste der Schnecken, aber eigentlich hat jedes Becken so viele Schnecken wie es benötigt.

Ich denke, das sind schon recht viele, die sich da versteckt im Becken tummeln. Und es kommt ja auch immer wieder Nachwuchs nach.

Die, die ich absammele sind nur die, die ich morgens an den Scheiben sehe.

Interessante Beobachtung eben:

Nach der Großreinigung, Pflanzen- und Lichtreduzierung vor ein paar Tagen schienen sich die Fadenalgen bisschen zurückgehalten zu haben.

Nur an diversen Einrichtungsgegenständen, besonders an einem kleinen Stück Koralle schienen sie sich festgewachsen zu haben und flatterten munter in der Stömung.

Also habe ich mir mal das Korallenstückchen genommen und es über eine Stunde in richtig heißes Wasser ca. 70 - 80°C, ohne Zusätze) gelegt. Danach habe ich es unter fließendem kaltem Wasser (vermeintlich) gründlich abgewaschen und wieder zurück ins Becken gepackt.

IMG-20260623-WA0005~2.jpg

Wie man an den Algenflatterbändchen sehen kann, schien meine Aktion nicht den vollen (für mich erwünschten) Erfolg gehabt zu haben.

Aber: die gesamte Bande hat sich sofort wie bekloppt auf den "Felsen" gestürzt und angefangen ihn "abzuknabbern". Jetzt, mehr als eine Stunde später, sind sie immer noch voll zu Gange.

Halbgare Algen als Delikatesse? :happy:

Hmmm ... von wegen eiweißreicheres Futter - das ist hier ziemlich aussichtslos. Der nächste "vernünftige" Aquariumsladen ist 50 km weg in der Stadt. Da komme ich so gut wie nie hin. Das einzige, was ich kriegen ist hier dieses:

20260623_141844.jpg

44% Proteine find ich jetzt auch nicht sooo wenig. Aber, wie gesagt, ich habe ziemlich wenig Ahnung davon.

Bezüglich möglicher Düngemittel muss ich mich halt im Urlaub mal umtun und mir im Bedarfsfall was mitbringen.

Naja, die Schnecken werden sich wohl um den aufkeimenden Algebewuchs kümmern und vernichten.

Hmmm ... die Schnecken habe ich ja auch in meinem Guppybecken - und auch reichlich. Täglich sammle ich 2-5 Stück ab. Die siedele ich dann um in das kleinere Schneckenbecken. Und ab und zu fische ich dann da einen Schwung raus die ich unserem TA als Futter für seine Frösche bringe.

Welchen Messbereich zeigen denn die Teststäbchen für Nitrat an ?

Fadenalgen gedeihen oft prächtig bei Stickstofflimitierungen.

Hier mal ein Bild von den Teststäbchen. Ich habe keine Ahnung, was die Anzeige im einzelnen bedeutet. Aber wenn ich messe, sind Nitrat und Nitrit und auch Chlor immer farblos. D.h. dann doch sicher "nicht nachzuweisen", oder?

20260622_211038.jpg

Hoffnungslos, die alle zu entfernen. Deshalb habe ich die Pflanzenteile ja raus.

In meinem Schneckenbecken (das ist komischerweise nicht befallen) schwimmen aber auch noch ein paar Girlanden rum, die ich umsiedeln kann.

Was man auf den Bildern halt nicht sieht, ist dass ca. 1/3 der Oberfläche mit Froschbiss und Wasserlinsen bedeckt ist. Ich denke aber, bis ich Ende nächster Woche in Urlaub gehe, werden auch die Unterwasserpflanzen wieder bisschen dichter sein.

Vielleicht hilft ja die Lichtreduzierung auch, den Fadenalgen bisschen Einhalt zu gebieten.

Hallo liebe Leute,

ich bin auch mal wieder da - und natürlich mit einem Problem(chen).

Und das heißt "Fadenalgen", und zwar die harten/drahtigen.

Die Gegebenheiten:

60 cm-Becken, läuft seit knapp 2 Jahren

Besatz: Guppys (und eingeschleppte Blasenschnecken)

Pflanzen: Froschbiss, Wasserpest, Wasserlinsen, Hygrophila costata

Zu den Wasserwerten kann ich nicht viel sagen. Habe nur ein paar "stinknormale" Teststäbchen, die ich ab und zu vor dem WW einsetze. Da sind Nitrat, Nitrit und Chlor immer unauffällig, Härte, Gesamtcarbonate und pH im "grünen" Bereich.

Möglichkeiten, das Wasser testen zu lassen habe ich hier nicht.

So eine Einmalaktion wäre wahrscheinlich auch wenig sinnvoll, da unser Leitungswasser direkt (und nur grob gefiltert) aus unserem Flüsschen hochgepumpt wird. Und da ist die Qualität, je nach Jahreszeit, Wasserstand etc. sehr schwankend.

Die Wassertemperatur beträgt z.Zt (hier ist Winter) um die 20° C.

Beleuchtung: Im Sommer hatte ich 12/12 beleuchtet, im Herbst auf 8 Stunden reduziert. Seit gestern habe ich das Lich nochmal auf 6 Stunden runtergefahren.

Das Becken steht in unserer recht dunklen Küche und bekommt niemals direkte Sonne ab.

Ich bilde mir ein, recht sparsam zu füttern (ca. 10 Quadratzentimeter Flockenfutter tgl.).

Die Fadenalgen habe ich schon seit längerem. Ich hatte auch schon Punktalgen auf den Scheiben. Die sehe ich jetzt aber nicht mehr. Die letzten Wochen haben aber die Fadenalgen wirklich überhand genommen. Jede Woche kann ich wahre Teppiche aus dem Wasser ziehen. Die Fadenalgen haben sich auch mittlerweile auf allen Einrichtungsgegenständen und den Pflanzen (vor allem an der Wasserpest) "festgebissen". Die Pflanzen gedeihen trotzdem prächtig.

Ich mache mir keine Illusionen darüber, diese Algen jemals völlig loszuwerden. Aber besonders während meinen bevorstehenden langen Urlaubs würde ich dem betreuenden Nachbar-Freund eine wöchentliche Großreinigung gerne ersparen.

Jetzt habe ich was von "Dunkelkur" gelesen. Hat das schonmal jemand hier ausprobiert? Bringt das was?

Hier mal 2 Fotos, die ich nach dem gestrigen WW mit Großreinigung gemacht habe:

20260618_141832.jpg

20260618_141852.jpg

Tja, bezüglich Deiner Fische kann ich Dir natürlich (als absoluter Aquaristikneuling) keine Antwort geben.

Aber (auch wenn es vielleicht bisschen OT ist), bei meinen Hühnern sind auch bei Präsenz eines dominanten Althahnes die Junghähne gelegentlich erfolgreich, hinter dem Rücken des Chefs, mit den Mädels (und durchaus auch mit den älteren Hennen!) anzubandeln.

So ein "Chef" kann ja schließlich nicht überall sein und auf seine Damen aufpassen. Und dann wittern besonders flinke, kluge, geschickte, mutige ... Jungspunds ihre Chance - und nutzen sie.

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur bei Hühnern so ist.

Hallo liebe Leute,

habe mir hute bei einem der seltenen Besuche im Aquariumsladen in der Stadt eine "Hygrophila costada" geleistet - für ca. 1 Euro.

Ich hoffe damit meine etwas langweilige Bepflanzung ein wenig aufzuhübschen.

IMG-20251204-WA0008.jpg

In Natura siehrt sie übrigens bisschen üppiger aus, als auf dem Foto.

Ich finde leider nix zu den Ansprüchen, die das Pflänzlein hat.

Kann dazu jemand was beitragen?

Die sind wirklich beeindruckend!

Hier bei uns gibt es die ja auch - wild. Keine Ahnung, ob die eingeschleppt wurden oder hier einheimisch sind.

Auf alle Fälle kann man oft an Gewässerrändern deren imposante Gelege sehen - wie riesengroße hellrosa Himbeeren. :löl:

Ein paar große verlassene Häuser (das größte hat ca. 8 cm Durchmesser) habe ich hier als Deko auf dem Regal.

...Fürs Foto ist das ganz hübsch, aber man kann nicht erwarten, dass die Guppys das frische Laub fressen...

Weiter viel Freude an Deinen Guppys!...

War ja auch nur so als Fotokulisse und zum nett Anschauen gedacht - bis morgen.

Aber ich habe jetzt tatsächlich schon ein paar Guppys an den Blättern rumzoppeln sehen. :)

Und die Blasenschnecken waren auch schon dran.

Aber morgen kommt der Zweig wieder raus.

Mit "Herbstlaub" muss ich wohl noch ein halbes Jahr warten.

Aber mal 'ne Frage: Was sind denn diese "Huminstoffe"? Finden die sich nur in natürlich herbstbraunen Blättern? Und für was sind die gut?

Ich habe vorhin mal einen Zweig vom Maulbeerbaum abgeschnitten - mit Früchten dran - und den ins Becken gesteckt. Eigentlich hauptsächlich um mal ein paar schöne Bilder zu machen. Naja, meine olle Handykamera bringt's nicht wirklich. Und die Lumix, die ich noch habe, fokussiert nur auf den Dreck an der Scheibe.

IMG_20251030_195920790.jpg

Sieht ja wirklich ganz nett aus. Aber so wirklich Interesse konnte ich nicht feststellen.

Morgen beim WW kommt das Ding sowieso wieder raus.

Ach ja, so dicht besiedelt, wie es jetzt auf dem Foto aussieht, ist mein Becken natürlich nicht. Aber in dem Moment, in dem ich mich mit der Kamera der Scheibe genähert habe, ist natürlich die gesamte Bande in Erwartung von Futter auch in diese Richtung gestürmt.

...Für die beiden Neritinas macht das Laub in meinen Augen Sinn. Auch wenn man Jungfische aufzieht...

Mit anderen Laubbäumen sieht es hier halt schlecht aus. Walnussbäume gibt es hier zwar, kenne aber keinen der einen im Garten hätte.

Aber das mit den Maulbeerbaumblättern werde ich sicher ausprobieren.

Ich denke, dass es in meinem Becken, auch wenn es jetzt nicht so super dicht und vielseitig bewachsen ist, genug für die Aufwuchsfresser zu naschen gibt.

Ich habe 2 Holzstücke drin liegen, die mittlerweile gut mit Algen bewachsen sind. Die Fadenalgen mache ich, wo ich sie erwische, beim WW ab. Aber da bleibt noch genug grüner Belag, auch an den Scheiben und einem unglasierten Tongefäß, übrig.

Und auch wenn ich jetzt nicht gezielt Jungfische aufziehe - vom Guppynachwuchs werden denke ich aus jeder Generation einige Tiere erwachsen. Also scheint das Futterangebot (auch neben dem Flockenfertigfutter) nicht zu knapp zu sein.