Beiträge von Ydo

IMG_2524.jpegIMG_2529.jpegIMG_2526.jpegSo, nachdem ich von euch allen so viele Tips und Hinweise bekommen habe, will ich euch am aktuellen Stand teilhaben lassen. Es ist ein 250l Becken geworden, welches seit ca. 4 Wochen mit Wasser gefüllt ist und letztes Wochenende habe ich mit dem Bepflanzen begonnen. Es sind auch schon 3Sumpfdeckelschnecken eingezogen. Die Medakas bekomme ich Anfang Juni vom örtlichen Fischhändler meines Vertrauens.

Und zum überwintern hat sich auch noch eine bessere Option ergeben - ein aussortiertes Teichbecken von ca. 90l, welches in der Gartenlaube stehen soll. Anbei noch ein paar Impressionen…

VG und allen ein schönes Wochenende!

Yvonne

Hallo Gubbi59,

bei mir gedeihen auch aufgebundene Anubias, ich habe eine kleinblättrige Sorte. Sie wächst sehr schön und langsam, jetzt seit etwas mehr als einem Jahr an Ort und Stelle und ich habe hier noch nie gärtnerisch eingreifen müssen.

Ich lade mal 2 Bilder mit hoch, eins vom April 2025 und eins von heute.

YvonneIMG_0159.jpegIMG_2515.jpeg

Ich habe auch seit ein paar Wochen die Hobby-Schale im Einsatz und muss sagen, das läuft ganz gut. Die Schale steht nicht extra warm, sondern einfach im Zimmer (ca. 21 Grad). Nach 36 Stunden tümmeln sich die ersten Nauplien im Sieb und ich füttere bis zu 3 Tage aus einem Ansatz.

Für meine Zwecke völlig ausreichend.

Volle Sonne bekommt das Becken maximal früh morgens, ansonsten liegt das Becken im Tagesverlauf im Halbschatten/Schatten.

Und Getier ist unterwegs - streunende Katzen. An ein Netz zum Schutz habe ich schon gedacht. Es gibt in der Gartenanlage auch andere Fischteiche, da klappt das mit dem Netz ganz gut.

Das Netz habe ich mir auch wegen zu viel Laub, was ins Wasser fallen könnte, überlegt.

Paul, deine Anlagen sind ja der Wahnsinn!

Ich bin auch nochmal in mich gegangen und habe den Platz für das Teichbecken nochmal gemessen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht doch gleich das rechteckige 380l-Becken von Heissner nehme - vom Platz her passt es.

Ich weiß, dass sich die Fischauswahl und auch Anzahl aufgrund der Überwinterungssituation in der Gartenlaube nicht ändert. Aber dann hätten wenige Fische ordentlich Platz im Becken🤔

Das 35l Becken ist mir nur eingefallen, weil es noch rumsteht. Ich kann zum überwintern natürlich auch einen größeren Bottich nehmen.

Danke für den Tip mit dem quadratischen Teichbecken. Ich will das Becken an einer bestimmten Stelle halb im Beet versenken. Muss mal messen, ob das passen würde.

Und nochmal danke für den regen Austausch!

Ich bin klar bei Fischen mit richtiger Winterruhe, weil ich zu Hause gar keinen Platz für ein weiteres Becken habe. Und auch deshalb, weil ich im Winter nur sporadisch im Garten vorbeischaue.

Und die Option, zu Hause im Keller zu überwintern, fällt auch aus. Ich wohne im Neubaublock, unser kleines Kellerabteil ist voll, die Gemeinschaftsräume sind auch keine Option und außerdem ist es dort auch im Winter verhältnismäßig warm. Da wäre auch Nix mit Winterruhe.

Und danke für die bisher vielen konstruktiven Rückmeldungen - das freut mich sehr😉!

Hallo Frank,

zuerst zu deiner 2.Frage: sollte es zu kalt werden, könnte ich heizen.

Und der Überwinterungsbottich wird nicht nur ein Wassereimer. Ich habe sogar noch ein kleines 35l-Aquarium übrig, in dem momentan Wasserflöhe leben. Das könnte ich nehmen, das wäre auch wesentlich heller als ein schwarzer Mörtelkübel, was die Lichtverhältnisse im Wasser betrifft.

Auf jeden Fall hätten die Tiere im Winter weniger Platz als im Sommer (da denke ich so an 75-90l). Aber in der Winterruhe sind die Fische doch eh nicht so aktiv und brauchen weniger Platz, oder liege ich da falsch?

Mit Überwinterung in der Gartenlaube meine ich, dass ich die Fische aus dem Gartenbottich raus fange und in einen kleineren Bottich setze, der dann frostfrei in der Gartenlaube stehen soll. Weiß nur nicht, ob es dann dort zu dunkel wird. Aber es gibt Fenster und Tageslicht.

Der Gärtner macht sich im Winter Gedanken um den Sommer - so geht es mir auch😀.

Für dieses Jahr schwebt mir ein Bottich (z.B. so ein Mörtelkübel) mit tierischem Besatz vor. Für einen Teich, der tief genug ist, reicht der Platz im Kleingarten nicht. Daher müssten die Tiere zum Überwintern (frostfrei) auch in die Gartenlaube umziehen und würden dann dort nur hin und wieder besucht werden.

Jetzt habe ich hier schon sehr viel über Medaka gelesen, die ja auch gut über den Winter zu bringen sind.

Gibt es noch andere klein bleibende, relativ unkomplizierte Fische, die für so einen Bottich geeignet sind?

Und wie sollte der Bottich Fischgericht eingerichtet werden (hinsichtlich Boden und Pflanzen)?

Ich freue mich über Input!

Danke!

Yvonne

Haben Wochenlang im Beutel gehalten.

Ich mache mir schon Gedanken, dass das Lebendfutter“ nicht mehr gut“ ist, wenn es 3-4 Tage im Kühlschrank liegt…

Gibt es einen Richtwert, wie lange man Wasserflöhe und Tubifex im Kühlschrank aufbewahren kann? Wenn die wirklich so lange halten, könnte ich mich ja auch getrost mit mehreren Tütchen eindecken.

Und mal noch was anderes - weiß jemand, ob irgendwo lebende Cyclops zu bekommen sind? Die gibts bei mir immer nur TK.

Kommt gut durch den Schnee!

Yvonne

Hat schon jemand Erfahrung mit sog. Hexennüssen im Aquarium? Das sind die Fruchtstände der türkischen Baum-Hasel. Hab letztens welche gesammelt, jetzt müssen sie noch ordentlich durchtrocknen und dann will ich mal schauen, was die Garnelen dazu sagen.

Falls die hier jemand schon verwendet habt - habt ihr die vorher überbrüht? Ich werde meine etwas auseinandernehmen, momentan sind die auch irgendwie klebrig. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die noch nicht durchgetrocknet sind.

Ich werde mir den friedlichen Räuber noch gut überlegen, zumal ich auch 2 zuverlässige Abnehmer für die Jungfische habe. Aber in meinem Becken gibt es so viele Versteckmöglichkeiten, dass bestimmt immer ein paar Jungfische und auch Neocaridinas durchkommen würden, Fotos anbei, einmal die linke Seite des Aquariums und einmal die rechte Seite.IMG_1303.jpeg

IMG_1313.jpeg

Ich würde in diesem Fall einfach einen "friedlichen Räuber" einsetzen, der sich dieses Problems annimmt... ;)

Ich habe auch immer ausreichend Endler-Nachwuchs im eigentlich viel zu kleinen Becken. Aber ich habe auch den Eindruck, dass sich die Besatzdichte selbst reguliert, wenn das Becken zu voll wird. Momentan gab es lange keinen neuen Nachwuchs.

Unabhängig davon - was wäre denn ein geeigneter „friedlicher Räuber“ für ein 60cm-Becken?

Ich hatte ne Urlaubsvertretung, die hat die Futterrationen in Ü-Eier abgepackt bekommen, die Eier waren mit dem Fütterungsdatum beschriftet. Gefüttert wurde mit jeweils 4 Tagen Abstand. Ich hab auch immer Jungfische (Endler-Guppys) und jede Menge Neocaridinas incl. Nachwuchs, alle haben den Urlaub gut überstanden.