Beiträge von Flossen-Jenny

Jau, die angekündigten Temperaturen sind leider nicht mehr schön warm, sondern gefährlich heiß.

Die 2 Tage waren zwar sehr warm hier im Norden, aber die Medaka haben es bei gut 32° gemessener Wassertemperatur Abends (im Schatten den ganzen Tag und 1x Nachmittags mit etwas kalter Frischwasser-Zufuhr) gut überlebt und haben geeiert wie blöde😅 Keiner hat nach Luft gejapst, oder ähnliches und alles ohne Pumpe.

Die Kleinen können schon gut was ab, erstaunlicherweise.

Selbst meine Baby- Nachzuchten in wesentlich kleineren Behälterern, haben es sehr gut überstanden.

So langsam hat sich alles entwickelt hier. Pflanzen wachsen sich zurecht, neue Medaka Stämme sind eingezogen🫣😅 wie Red Cliff, Mariage Kissing wide fin und Sprite (haben etwas Ähnlichkeit mit Gold Lame) von Aquateck, neben anderen Farben. Hab meine Vietnamesischen Kardinäle auch nach draussen verfrachtet, zusammen mit aussortieren Medaka schwimmen diese in meiner Badewanne und können sich hoffentlich, fleißig weiter vermehren, trotz gefrässiger Medaka.

Hab ne neue "Holz- Badewanne"🥰 zur alten auf Füssen bekommen, die muss aber noch behandelt werden. Bzw will ich da nochmal Kunstharz zum Einsatz kommen lassen und dort werden wohl diesen Winter die ersten Medaka mal draußen bleiben....🤔Vielleicht😅

Vielleicht zieht aber auch noch ein neuer Stamm dort ein.....

Mittlerweile sind es 9 plus Teichmix/aussortierte, also 10 geworden🙈

Viele Grüße aus dem Norden

Oh, habs noch gar nicht gesehen😅

Der grosse "Dicke", der von rechts aus den Büschen kommt, sieht schon etwas anders aus. Auch die KörperForm wirkt eher länglicher und nicht so "doppelrund"🤭

Dann geh ich mal schauen....

Also hab ich ja wieder was anderes😩

Der auf ...502 ist der Größte und ist von der Farbe her, auch etwas anders (meine Kamera gibt das nicht so gut wieder).

Hab mich schon etwas gewundert, dachte das kommt eventuell von der Grösse her, das der Eine etwas anders wirkt😅 🙈 Bei meinem Glück, wundert mich eh nix mehr.

Setze sonst mal ein Video im die Facebookgruppe, wenn's heute Abend Futter gibt. Dann wuseln se alle durch die Gegend.

Ein paar Fotos der S. Elongata

Ich hatte damals mein Zuchtregal mit einer selbst gebauten Druckdose (das ist das wichtigste) und mehreren Anschlüssen versorgt.

Da dran lief eine Hailea V-60 (vorher die kleinere).

4 Becken, teilweise unterteilt, insgesamt a 90l. Pllus noch 2-3 andere kleinere Becken oder anderes konnte ich locker daran anschließen.

Allerdings ist die Haillea nicht soo leise. Also im Wohnzimmer sollte die nicht unbedingt laufen😅

Mirhai/Mirco hat das ja ganz gut beschrieben.

Deine Jbl Silent ist, denke ich, auch leider viel zu klein von der Power her.

Viele Grüße

Jenny

Dann guck mal, ob demnächst etwas Kleines durch das Becken huscht.

So sehen die Eier von den Erromyzon aus.....

Frohe Rest Ostern erstmal😀

Ja, könnten die vielleicht sein. Bis jetzt seh ich allerdings nix.

War aber auch die ganze Zeit hier in Action.

Aber demnächst wirds endlich wieder ruhiger hier...

LG Jenny

Errromyzon-Arten......

Die Erstgenannten sind Grubenlaicher und die anderen Freilaicher.

Da wäre ich jetzt ja mal echt mega gespannt.....

Keine Ahnung, wer da zwar die letzte Zeit im Becken ganze "Gruben" buddelt oder generell alles umwühlt, aber Erromyzon hab ich ja im Becken.

Da wird bestimmt nichts draus werden, aber schon interessant.......

Ich habe gerade die Bestätigung bekommen, das Gastromyzon sahiratus nach wie vor keine wissenschaftliche Bezeichnung ist, sondern vielmehr nur eine Verkaufsbezeichnung. Auch wenn der Name "Sahiratus" wissenschaftlich klingt, sollten wir bei der Bezeichnung vorerst bei Gastromyzon sp. SK02 bleiben, bis diese Art irgendwann beschrieben wird.

Da hätte ich ja glatt Lust zu, mir welche von Dietzenbach zu bestellen, um zu schauen, welche es dort wären😅

Aber so langsam geht mir leider der Platz aus🙈

Andy wird da am meisten Erfahrung zu haben, was gerade das Thema Flossensauger angeht.

Gelesen hab ich davon bis jetzt allerdings auch noch nie von. Und ich verfolge so einige Gruppen, auch schon einige Zeit. Wobei Flossensauger bis auf Sewellia Lineolata, eher kaum vorkommen.....

Davon ab, erstmal sehen, "ob" sie sich überhaupt vermehren und wie doll und überhaupt....

Und "wenn" doch eine Hybridiesierung da sein sollte, werden die dann halt eben getrennt.

Aber Nachwuchs, wenn überhaupt, kann ja eh noch etwas dauern, bis man was dazu sagen kann.

Der "Hype" ist ja jetzt gerade erst mehr oder weniger am kommen.

Ich glaube, die Flossensauger generell werden sich eh nicht unbedingt soo stark durchsetzen...im Schnitt bei 15-18 € pro Fisch, in Gruppenhaltung, bevorzugt, sowieso nicht.

Dafür sind sie schon eher zu speziell, für den 08/15 "Billig" Guppys, Neons, Mollys, Schwertträger, Kampffisch, Goldfisch und "Scheibenknutscher"- Halter 🙈am besten noch alle zusammen im Aquarium🤷‍♀️ sieht man genau so, ja auch regelmäßig bei Kleinanzeigen und gerne auch alles im 54l Becken zusammen gepfercht.......

Danke dir, Andy für die Bestimmung😀

bei den Elongata war ich mir nicht.so sicher. Irgendwie sahen die etwas wie die Breviventralis aus🙈

ohh, Mensch! Da sollte ich wirklich diesmal zu 100% bekommen haben, was ich wollte💪

Nur irgendwie war das eigentlich anders gedacht😅 Ich wollte eigentlich die Polylepis ja haben, standen auf der Liste, mein Händler hat's durcheinander bekommen und "nochmal" die Analis bestellt. Aber gut, das es wie beim letzten Mal, eh die Polylepis sind. Fällt denen das eigentlich gar nicht auf, das sie 3 Namen haben und 3x den selben Fisch? 🤔 Die sehen ja nu echt gleich aus......

Und "Taadaa" einmal Sewellia Analais und Sewellia Sp "marble" 🤭

Komisch, die sehen irgendwie gleich aus😅