Beiträge von Ray

Hi Carsten,

wie groß sind den die Eltertiere in deinem Becken und wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Wird die angefressen oder eher in ruhe gelassen?

Sind deine Tiere eher scheue Zeitgenossen oder sind es eher Poser wie Störwelse?

Meine Welse hängen sich hin und wieder beim füttern an die Skalare an und vertreiben diese damit direkt vom Futter.

Gruß

Ray

Hi Detlev,

die Luftschläuche gehen einmal ins Fass und in den Taucherhelm (Glocke) nur ohne Blubb halt....ich denke die sind nicht aktiv.

Ich vermute das die Trübung auf eine nicht gereinigte Frontscheibe hin deutet. Da es bei dem mittleren Bild um eine Ansicht von der Seite geht, sieht man ja die innere Seite der Scheibe. Und hier ist einfach nur ein Belag drauf. Dieser kann mit einem handeslüblichen Scheibenreiniger für Aquarien entfernt werden.

Wer selten das macht sieht hin und wieder diese Optik. Ist nix schlimmes, Scheibe putzen und alles ist schick.

Grüße

Ray

Hallo Marlene,

also meine Guppys im Zuchtbecken schwimmen auch immer viele oben und verteilen sich Tagsüber auch mal nach unten.

Beobachte das ganze doch erstmal.

Vielleicht hast du paar Tiere bekommen die kein gewusel mögen und lieber für sich sind.Oder sie stehen auf die Strömung im Becken.

Von den Pflanzen her reicht das doch fast ertmal. Du brauchst noch was schnell wachsendes, so wie ich das sehe hast du nur eine drine die schnell wächst.

Grüße

Ray

Hi Frank,

wir sind im Austausch.....ja hin und wieder sind die Finger schneller als der Verstand.....so mit auf dem Schlauch stehen, hat ja jeder so seine Probleme ;)

Frag bitte ruhig.....ich hab keinen Plan wo Danilo her kommt......nicht das der Sexy Goldjunge lange alleine bleiben muss, vor allem nicht über Weihnachten :Skalar:

Geht ihr alle an irgend ein Gewässer kechern oder wie, wo holt ihr euch immer eure Portion?

Ich hatte mal nen Strebergarten und da konnte ich immer wieder aus der Regentonne schwarze Müla holen. Aber aus beruflichen & zeitlichen Gründen gibt es diesen Garten im Familienbesitzt nicht mehr.

Ich hab einen männlichen Skalar Gold noch da. Leider ist das weibchen verstorben und ich habe mit den beiden mal zwei drei Gelege groß gezogen.

Der Bock ist schön gefärbt und ist auch nicht ängstlich, nur am Anfang etwas schüchtern. ^^

Der lebt bei mir im normalen Leitungswasser und frisst alles möglich an Futter. Hier ist der freundliche hübsche Kerl. Spannweite ca. 15cm.....gemessen hab ich es nicht.

Also wer einen Kennt der einen Kennt oder wie auch immer. Ich möchte diesen Kerl gern abgeben.

1732289568245.jpg

Grüße

Ray

Hallo in die Runde,

ich nutze diverse einheimische Laublätter für mein Aquarium. Vom Wallnus, Eiche, Buche, Erle und Esskastanie kommt immer in regelmäßigen Abständen was ins Becken. Natürlich nur braune und getrocknete. Ich hab festgestellt das alle Bodenbewohner im Becken auf das Laub unterschiedlich reagieren. Nur das Nusslaub wird von allen super angenommen und hält in der Regel 4 Tage dann ist nur noch das Gerippe da. Auch Garnelen sind dem ganzen Laub wohl gesonnen und nehmen es gern an.

Auch im Zuchtbecken von meinen Full Gold Guppys kommt regelmäßig Wallnuslaub rein und die sind da auch immer wieder zu gane.

Brombeerblätter grüne kurz überbrüht geht auch, mögen aber die wenigsten Fische.

Grüße

Ray

Hi Mirko,

der Filter macht super Arbeit. Lässt sich recht leicht und simpel per Browser vom Handy aus steuern. Nur wenn ein Update gibt ist es hin und wieder sehr doof. Dann holt sich der Filter eine neue IP Adresse und dann darf ich die immer via Fritz Box rausfinden. Hab aber ne weile gebraucht um daruf zu kommen.

Reinigung ist auch super....Klappen auf Kopf ab und schon bise mitten drin im Schmodder des Filters....hab bis jetzt kein Nachteile gefunden. War bis jetzt immer bei Eheim als Filter und komm damit sehr gut zurecht.

Grüße

Ray

Hallo ihr vielen Aqurianer,

ihr habt euch ja gewünscht das ich das ein oder andere Becken mal vorstelle. Heute kommt das heimische Becken. Ja es steht nur eins zu Hause und die anderen sind in geheimer Mission ganz weit versteckt.:)

Becken ist eine Anfertigung auf meine Wünsche hin.

Maße: 1000 x 500 x 600 mm

beide Seiten und die Front sind aus Weißglas 10mm

Boden & Rückwand sind aus Grüngals

Rückwand hab ich mit schwarz Matt Wandfarbe von außen gestrichen und es hält super!

Es gibt zwei Bohrungen im Boden für den Außenfilter. Gefiltert wird mit einem Eheim Außenfilter Generation 5 plus einen 250W Heizer.

Beleuchtung ist von JBL Solar Effect RGB & Natur ausgereizt auf 1000mm so da ich keine dunklen Ecken habe.

CO2 Anlage die mit Licht an und aus geht.

Bodengrund ist Soil & Volcano Mineral insgesamt ca. 60 - 80mm

Hardscape: Holz aus heimischen Wälder: Birke, Eiche und auch Morkienwurzeln für die Störwelse

Pflanzen: Vallisnieria Gigantea, Echinodorus, diervse Anubien

Von der Pflanze in der Mitte vom Becken(rotbraune Blätter & die Stängelpflanze hab ich den Namen vergessen :dash:)

Besatz: klassiche Skalar als Paar was in regelmaßigen Zeitspannen (meist aller 10-14 Tage) ablaicht, leider können meine Skalare keine Nachwuchs selber aufziehen. Hab die jetzt seit mehr als 1 Jahr das ganze testen lassen, mehr als Freischwimmer werden die kleinen nicht. Und die waren bis vor kurzen alleine im Becken.

20 Zitronensalmler

10 Metalpanzerwelse

4 Störwelse

4 oder 5 Neons die aus Mitleid von meiner Seite her, bei mir im Becken wohnen dürfen da diese bei einem Bekannten sonst verendet wären.

und ganz viele Turmdeckelschnecken im Bodengrund.

Und noch ein Skimmer von Oase....die doofe Kahmhaut im Becken hat mich zu stark genervt.....aber das Ding ist nicht ganz das Geld werd...Mittlerweile hab ich hier auch den dreh raus.

Wöchentliche Wasserwechsel mache ich bis zu 70l je nach dem ob Laich von den Skalaren da ist oder nicht. Wollen ja die Tiere nicht unötig stressen.

1732289568222.jpg1732289568226.jpg1732289568230.jpg

So sieht das gute Stück aus. Leider ist es vom Platz bis her nicht möglich auf ein großes Becken zu gehen, irgendwann solls mal auf 2500-3000mm gehen. Aber dazu müssen ja alles bereit sein im Haushalt :D

Achso, Becken steht jetzt so wie es ist seit 1,5 Jahren.

PS: Hat jemand den Hai gefunden?:saint:

Grüße

Ray

Na vielen Dank für die vielen netten Worte....ach ihr wollt meine Verrückte Beckenwelt sehen?

Da fang ich lieber mal an nur mit meinem "großen"....mach ich mal wenn ich viel Muse habe ;)