Beiträge von Bernd St

Hallo

hast Du denn eine Gebrauchsanleitung mitbekommen? Ich kann das auf dem Bild nur schwer erkennen, ich hätte das jetzt als Blasenzähler angeschaut.

so wie ich das auf den Bildern erkenne Rückschlagventil.jpgist das das Rückschlagventil

hier der BlasenzählerBlasenzähler.jpg

bis zum Rückschlagventil ist immer Wasser im Schlauch wenn der CO2 Druck sinkt dann fließt das Wasser in den Schlauch

Das Rückschlagventil verhindert dass das Wasser z.B. in die CO2 Flasche vordringt. Je näher das Rückschlagventil am AQ sitzt umso schneller läuft die CO2 Zufuhr ins AQ an. Denn dann muß das CO2 relativ wenig Wasser verdrängen. Sitzt das Ventil weiter unten dann muss das CO2 mehr Wasser verdrängen und dann dauert es eben länger.

Wichtig ist aber dass das Rückschlagventil vor dem Magnetventil sitzt um dieses vor Wasser zu schützen.

Eine Frage ich kann die Flasche nicht so richtig erkennen, handelt es sich um eine Sodasream - Flasche?

Guten Morgen

das Magnetventil ist ja dafür da um die CO2 Zufuhr zu unterbrechen, der anliegende Arbeitsdruck spielt da für die undichtigkeit des Ventils keine Rolle.

Den Arbeitsdruck stellst Du als erstes auf die von Dir genannten Werte ein

Die Feineinstellung - also wieviel CO2 abgegeben wird regelst Du über das Feinnadelventil.

Heute morgen war auch im Rückschlagventil was hinter dem diffusor sitzt Wasser drin

dann ist das wohl auch nicht in Ordnung - wo sitzt bei Dir denn das Rückschlagventil?

Ich dachte das ist im Magnetventil mit verbaut ?

Hallo,

wenn der Magnetschalter Strom hat, dann wird der kleine Stift im Inneren nach unten gezogen und dann strömt das CO2 durch.

Schaltet aber die Zeitschaltuhr den Strom ab dann muss dieser Stift die Öffnung abschließen und es darf kein CO2 mehr rauskommen.

Deine Anlage hast Du ja erst gekauft.Ich würde den Händler anrufen und im das Problem schildern.

Sag ihm dass vermutlich das Magnetventil nicht richtig arbeitet.

Dann müsste er Dir normaler weiße ein anderes im Austausch zusenden.

Vorsichtshalber würde ich die Flasche über Nacht komplett zudrehen.

Hallo

also bei meinem Magnetventil ist es so dass wenn die Zeitschaltuhr das Ventil abschaltet dann ist ein klacken zu hören.

Dann dürfte nach ca 10 Minuten gar kein CO2 mehr austreten.

Es könnte aber auch sein dass das Magnetventil einen Fehler hat.

Was passiert denn wenn die Zeitschaltuhr das Ventil ausschaltet und Du dann die CO2 Zufuhr erhöhst - kommt dann trotz des geschlossenen Ventils auch mehr CO2 raus?

Ich habe Dir das Video herausgesucht in dem die Funktion des Ventils gut erklärt wird.

Hallo Benny,

wie lange nachdem die Zeitschaltuhr das CO2 abstellst kommen da denn noch Blasen raus?

In dem Moment wo das Ventil zu macht befindet sich ja noch überall CO2 drin z.B. in den Schläuchen. Diese Restmenge wird noch ans Aquarium abgegeben bis der Druck abgesunken ist dann dürfte auch kein CO2 mehr abgegeben werden.

Eine Frage noch:

hast Du ein Rückschlagventil verbaut. So viel ich weiß ist im Magnetventil eins drin.Ich habe aber zusätzlich eins weiter oben am AQ verbaut.

Hallo

mich nervt ein wenig der Wasserverlust im Blasenzähler, den man je nach CO2 Verbrauch und Aquariengröße nachfüllen muss.

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber genau das hat mich auch immer genervt.

Ich habe ganz einfach den Blasenzähler weg gelassen.

Wichtig ist doch wieviel CO2 ist in meinem Wasser gelöst und nicht wieviele Blasen an CO2 blubbern da innerhalb einer bestimmten Zeit in mein Becken .

Daher arbeite und richte ich mich nur noch nach dem CO2 Dauertest

Hallo

viele Dank für den Hinweis :danke3: - allerdings verkaufen die ja nur an den Groß und Einzelhandel.

Ich glaub auf der Stockliste gibt es nichts was es nicht gibt - war beim durchschauen echt buff

Ich habe eine Anfrage geschickt ob Sie auch einen Händler in meiner Nähe beliefern.

Hallo

Zierfischtreff habe ich sogar schon angerufen ob sie eventuell auch etwas größere Tiere besorgen könnten - leider nicht.

Und Teilenhofen ist nicht mal so weit weg von mir 85 km. Da könnte ich die Tiere auch selbst abholen.

Wie gesag abgehalten hat mich bisher die Unterbringen der restlichen Tiere.

Ich hab auf meiner bisherigen Suche eine ziemlich große Preisspanne entdeckt und die war nicht nur von der Größe her abhängig.

Da habe ich zwischen 15€ bis zu fast 50€ so einiges gefunden.

Handeln klappt bei Zoofachgeschäften ab und zu mal aber bei Großhändlern eher nicht.

So ist jedenfalls meine Efahrung.

Hallo Claus,

danke für Deine Hilfe und dass Du so aktiv mit suchst, das weiß ich echt zu schätzen beide Daumen nach oben

Tiere in dieser Größe habe ich auch bei Aqua Teck vor Ort gesehen als ich dort meine Perusalmler abgeholt habe.

Das Einzigste was mich von einem Kauf der Tiere abgehalten hat - auch bei Zierfischtreff, ist deren Größe.

Für eine artgerechte Haltung wären ein bzw. 2 Pärchen für mein Becken in Ordnung.

Da man aber die Geschlechter noch nicht erkennt müsste ich mehrere Tiere kaufen und abwarten bis sich dann Pärchen bilden.

Das Problem dabei ist aber daß ich nicht weiß, wo ich dann die restlichen Tiere artgerecht unterbringen soll?

Vor allem hier bei mir in der Nähren Umgebung würde das nicht so einfach werden.

Daher hatte ich mich, zum Wohle der Tiere, gegen einen Kauf entschieden.

Hallo Frank,

Mit meinem vorherigen Beitrag hier wollte ich Dich keinesfalls in die Rolle des sich-rechtfertigen-Müssenden drängen. So etwas steht mir in keiner Weise zu.

ich fühlte mich in keinster Weise dazu gedrängt mich zu rechtfertigen - ich wollte Dir aber trotzdem gerne antworten :).

Da ich die Tiere schon über einen längeren Zeitraum suche habe ich unterem Anderem auch schon über Barsch bzw. Spezial - Foren an die Tiere heranzukommen. Ebenso über umliegende Aquarienvereine aber leider ohne Erfolg.

Werde einfach weitersuchen.

Hallo

ich habe für meine Skalare von Dr. Hoedt nach dessen Diagnose Panacur verschrieben bekommen.Bei meinen Tieren hat das Mittel sehr gut angeschlagen.

Die Tiere hatten auch Fraskopfwürmer. Die Dauer der Anwendung und die Dosierung kann ich aber nicht mehr auswendig sagen,da müßte ich nachschauen.

Eventuell ist bei der Anwendung auch bei den Garnelen und Schnecken Vorsicht geboten.

Die frei verkäuflichen Medikamente zeigten damals keine Wirkung.

Hallo,

Dieses Zierfischforum hier (für aquaristische Spezial-Foren kann ich jetzt nicht sprechen, weil ich da nirgendwo unterwegs bin) ist schon ein außergewöhnliches, kein x-beliebiges.

In sofern hebt es sich wohltuend und äußerst positiv von 'den vielen' existierenden, teils nur noch vegetierenden, ab.

das möchte ich in keinster Weise bezweifeln :!:

Die postitiven Eigenschaften des Forums kenne ich erst dann wenn ich mich da auch angemeldet habe.

Trotzdem ist wäre es reiner Zufall wenn ich ohne das Anraten von Claus gerade hier in diesem Forum geschrieben hätte.

Seh es mal von meiner Seite aus - Du suchst nach einem bestimmten Fisch.

In welchem Forum hättest DU Dich angemeldet und nach den Tieren gefragt?

Schau mal wie viele Foren Du da im Netz findest. Und kannst Du sagen wie es in den Foren auf und zu geht ohne dort angemeldet zu sein?

Hallo zusammen,

zur allgem. Info:

ich hab Claus (privat gefragt), ob er denn zufällig jemanden kennt der diese Tiere hält bzw. sogar nachzüchtet?

Wußte nicht dass es diese Frage in diesem Forum hier stellen wird.

Frage; weshalb fragt er nicht selbst?

desh. weil ich erst durch Claus auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht wurde.

Aus welchem Grund hätte ich denn ausgerechnet hier in diesem Forum fragen sollen?

Foren gibt es viele im Netz

Hallo

ich heiße Bernd komme aus der Nähe von Aalen bin 57 Jahre und und schon einige Zeit an unserem schönen Hobby interessiert.

Ich habe ein Becken mit den Maßen 120x60x70cm und pflege darin Peru Altum.

Auf Euer Forum bin ich von Claus (Foxi) aufmerksam geworden.

Er hat ja auch die Suche nach Biotodoma cupido hier für mich eingestellt.