Beiträge von Bernd St

Wassermonster

Wenn es bei Dir vor Ort nichts mehr zu kaufen gibt, warum fährst Du nicht mit einer Kühltasche in die nächste Ortschaft, zum nächsten Geschäft?

ganz einfach - es ist ja schön wenn man in der Nähe dieser Stadt wohnt und dann das Futter holen mit einem Einkauf verbinden kann.

Zu Deiner Info wären das bei mir knappe 30 km nur der Hinweg .Das ist mir zu weit auch wenn ich es mit dem Einkauf verbinden könnte.

Zum Glück gibt es noch Menschen, die im Zoofachhandel vorausschauend vorbestellen oder einfach spontan vorbeifahren, die Kühltasche mitnehmen, Zeitungspapier, sowie einige Kühlakkus dazu packen und dann die passende Mengen an Frost - & Lebendfutter im Laden kaufen

Ja zum Glück gibt es die – aber für mich wäre der Weg trotzdem zu weit :)

Mach doch beim nächsten Mal mit Deiner Frau einen Ausflug in die nächstgelegene Stadt/Großstadt, nimm eine Kühlbox

Ein wirklich guter Vorschlag von Dirbeide Daumen nach oben
    Wenn ich die Zeit hätte, könnten wir den von Dir gemachten Ausflug gerne machen, da hätte ich persönlich gar nichts dagegen.*coffee*
    Es gibt aber auch die Menschen, die sogar am Samstag bis 14 Uhr arbeiten.

Danach selbst noch 30 km zum Einkaufen zu fahren? Danke nein – abgesehen davon, dass das Zoofachgeschäft dort dann auch schon geschlossen hätte.
    Du siehst also, es gibt auch Menschen wie mich zum Beispiel, wo das nicht ganz so einfach ist.

Hallo Jens

danke für die Hinweise – meine Frau killt mich, wenn ich mit dem Futter soviel Platz im Gefrierschrank belagere X/
    Eine spontane Idee wäre es, wenn wir hier eine Art Sammelbestellung machen und das Futter dann aufteilen?
    Weiß jetzt nicht, ob das mit dem Versand dann problematisch wäre?

Hallo

Ich würde das Thema nochmals gerne aufgreifen, da die Antworten mehr oder weniger allgemein gehalten sind.
    Das Problem ist, dass es hier vor Ort nichts mehr zu kaufen gibt.
    Meine Frage wäre, wer von Euch hat gute Erfahrungen beim Bestellen von Frostfutter gemacht?
    Gerne würde ich erfahren bei welchen Händler und welche Marken?

Hallo

was ich noch vergessen habe – die Bakterien siedeln sich nicht nur im Filter, sondern auch im Aquarium an.
    In Deinem Becken ist ja durch das viele Lavagestein viel Siedlungsfläche für die Bakterien vorhanden.

Das sollte auch nicht unterschätzt werden.

Hallo

Bin zufällig auf dieser Seite gelandet. Ich frage mich nur, wie sich das für den Betreiber bezahlbar macht? Kostenloser Versand ab 39€

Tierversand ist ja nicht gerade günstig? Und auch die Preise für die Tiere sind sehr niedrig angesetzt.

Wie meint Ihr denn dazu?

Hallo zusammen

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass von der Reihenfolge her im unteren Korb der grobe Filterschwamm zuerst kommt.

Dann in den nächsten ein bis zwei Körben immer feinerer Filterschwamm.

Meiner Meinung nach kommt dann erst das biologische Filtermaterial zum Einsatz.

Hintergrund ist, dass das das biologische Filtermaterial ja nur von sauberem Wasser durchströmt wird. Sonst setzt es sich relativ schnell mit Mulm zu.
    Hier ein Video, in dem das Ganze gut erklärt wird.

In Sachen biologischem Filtermedium ist es meiner Meinung nach nur wichtig, dass eine große Oberfläche geboten ist, auf der sich die Bakterien niederlassen können.
    Ich denke, denen ist es egal, ob das Filtermedium Matrix oder Siporax heißt.
    Außerdem habe ich auch schon feinen Lavamulch als biologisches Filtermaterial verwendet und dabei keinerlei Nachteile feststellen können.

Hallo,

so habt Ihr schon einmal eine Grundlage geschaffen, auf der man aufbauen kann.:)

Es ist gut, dass Ihr den Filter wieder in Betrieb genommen habt – auch die Bakterien waren zum Animpfen nicht verkehrt.

Ich würde jetzt die Fische täglich füttern, und zwar so viel wie sie in ein paar Minuten fressen können.

Und einen Wasserwechsel bitte regelmäßiger machen.

Ein paar Bilder wie es sich entwickelt wären schon nett. :thumbup: