Beiträge von Steve1996

So ist es bei den Fischen auch. Dann gibt es speziell bei Lebendgebärenden, Männchen die ohne jede Balz blitzschnell ein Kopulation vollziehen, während die Weibchen durch ein balzendes Männchen abgelenkt sind. Bei Fischen gibt es alle Formen von Männchen, die "eigentlich nicht dran sind und trotzdem zum Zug kommen" die man sich denken kann.

Klingt logisch.

Danke, eine gute Theorie. Ist nur die Frage ob die Weibchen auch die anderen Männer ranlassen 🤨

Ok danke, eine ganz neue Perspektive :)

Das verstehe ich gut

Nur da wo eine Nachfrage ist, werden sich solche Extremzuchten, die meist auf äußerliche Merkmale zielen, lohnen.

Das gilt für Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Nager, für Hühner und anderes Geflügel .... aber auch für fast alle sonstigen zum Vergnügen, zur Erbauung, zur Zierde, zur Freude ... gehaltenen "Haus"tiere - und eben auch für Fische und andere Wasserbewohner.

Ich lehne es strikt ab, Tiere aus solchen "Produktionen" zu kaufen. Ich möchte solche profitträchtigen Praktiken, die meist auf Kosten der Wohles der Tiere gehen, nicht unterstützen.

Also dürfte man auch keine Zwerggarnelen kaufen die nach Farbe gezüchtet wurden?

Also da ich seit ungefähr 65 Jahren Aquaristiker bin, werde ich vermutlich zu diesen Gruppen nicht gehören. Trotzdem finde ich es peinlich, wenn man aus werbetechnischen Gründen im Handel "verunstaltete" Lebewesen anbietet. Das gilt ja nicht nur für die Aquaristik - wenn ich mir z.B. bestimmte anatomische Veränderungen bei bestimmten Hunderassen vor Augen führe.

Also unterstütze ich Tierquälerei wenn ich solche guppys mit langen flossen kaufe?

Dort gehören sie auch nicht hin. Es sind Aquarienfische und nur das. Man weiß ja aus welcher Ecke die Bestrebungen, jede Zuchtform mit verändertem Körper zur Qualzucht zu erklären, kommen. Es sind dieselben Kreise die auch die Aquaristik ansich verbieten wollen. Warum es Thema einer Diplomarbeit sein kann, das ein Fisch mit verlängerten Flossen ein anderes Fluchtverhalten zeigt als eine Wildform, erschließt sich mir auch nicht ganz. Gibt es demnächst eine Arbeit warum es nachts dunkler ist als tagsüber?^^

Mir geht's darum ob die guppys ein schlechteres Leben dadurch führen. Ist das Schwimmen mühsam, die Lebenserwartung kürzer und der Rücken gekrümmt etc.

Lg

Sicher das du das richtig einschätzt?

Habe gehört langflosser machen oft Pausen vom schwimmen, da es zu anstrengend ist, sie leben kürzer und bekommen einen krummen Rücken.

Lg

Hallo

Ich habe mich gefragt in wie weit guppys mit langen flossen wirklich qualzuchten sind. Denkt ihr es ist so schlimm wie angepriesen?

Mir würde auch ein tuxedo weißer guppy mit kurzer Flosse gefallen. Aber den gibts nirgends. Hat jemand oder kennt jemand wen? Oder weiße Endlers.

Lg steve

Abend Steve,

falls Du nach kleinen Schwertträgern fragst, weil Du sie in einem kleinen Aquarium halten möchtest, möchte ich Dir sagen, dass ich X. pygmaeus halte. Und diese Art ist nicht für kleine Aquarien geeignet, da sie sehr agil ist. Hier sollte es Aquarien mit einer Mindestkantenlänge von eher 100 cm geben. Mir war dass auch nicht bewusst, als ich mir diese Art zugelegt habe. Deshalb habe ich sie derzeit in einem 60 Würfel, aber das Aquarium ist für den Bewegungsdrang von X. pygmaeus eindeutig zu klein.

Ist nur ein gut gemeinter Tipp. :)

Ok, danke das du das sagst. :)