Hallo ihr Lieben!
Sorry hatte viel um die Ohren 🙉.
Die Pflanzen habe ich bei Interaquaristik.de als Hornkraut gekauft.
Hallo ihr Lieben!
Sorry hatte viel um die Ohren 🙉.
Die Pflanzen habe ich bei Interaquaristik.de als Hornkraut gekauft.
Vielen Dank Dieter ![]()
Hallo Janine!
Das "Bubberdings" ist der Filter, der wird mit Luftpumpe betrieben.
Also erstmal danke für eure Antworten 😀!
Wie schon gesagt, mir wurden die Pflanzen als Hornkraut verkauft. Ich werde also mit Dünger arbeiten.
Oehrchen , wie die Anlage im Keller funktioniert weiß ich nicht. Sie wurde damals angeschafft wegen dem Enkelkind für die Fläschchen.
Die CPO's haben sich schon 2x erfolgreich gehäutet.
Teststreifen habe ich leider nicht, lässt sich aber leicht ändern 😀. Kannst du welche empfehlen? Oder ist die Marke eher schnuppe?
Das kann ganz unterschiedlich aussehen. So, wie auf den Bildern von Andrea. Oder viel kompakter, fast wie ein Tannenzweig.
Hängt viel von der Temperatur und den Nährstoffen ab.
Edit - es ist eigentlich auch keine Pflanze zum einpflanzen, es wurzelt nicht. Ich ziehe meins immer durch große Keramikringe oder lege in er Mitte einen Stein drauf.
Es wurde mir als Hornkraut verkauft
. Keramikringe habe ich da.
Ähm, was ist bitte NPK Dünger?
Ich habe Pflanzendünger von Tetra. Kann ich sowas verwenden?
Hallo ihr Lieben!![]()
Ich habe Kummer mit meinem Hornkraut.
Seit ca. 3 Wochen habe ich diese Pflanzen in meinen Aquarien. Seit ungefähr 1 Woche werden die Pflanzen gelb. Meine Becken laufen mit reinem Leitungswasser, allerdings haben wir eine Entkakungsanlge dadurch ist das Wasser sehr weich.
Dünger, Wasseraufbereiter und co verwende ich nicht.
Für praktischen Rat und Lebenshilfe wäre ich euch sehr dankbar!
20240618_193720.jpg20240618_193648.jpg
Liebe Grüße
Andrea 
Hallochen Mintika!
Ich wollte auch nicht sagen, dass ich nicht lernwillig bin
. Bloß das ich jetzt erstmal am Besatz nichts ändern möchte. Sonst hätte ich mich nicht hier anmelden brauchen
!
LG Andrea ![]()
Es braucht keinen Wald. Ein Park, der vielleicht nicht gerade von viel befahrenen Straßen umgeben ist, tut's auch.
Walnussbäume findet man recht häufig in Parks, zum Beispiel.
Mit der Straße ist ein Problem. Leider führt die Stadtautobahn genau dort lang
. Dann lieber im Garten Laub sammeln, Das kann ich ja auch überbrühen. Vielleicht schmeckt den Herrschaften ja Buche
.
Danke euch beiden
! Mit Wald isst es hier bei uns nicht weit her, weil hier kein Laubwald ist. Berlin halt. Brennnessel hab ich, gaub ich, nicht im Garten. Auch wegen dem Enkelkind nicht. Ich werd schon was finden
!
Hallo liebe Foris
!
Welches Laub bietet ihr euren Garnelen, Krebsen und Schnecken an?
In meinem Garten habe ich zwar einge Büsche ( Forsytie, Hibiskus, Hasel) aber ich denke, dass außer der Haselstrauch die anderen nicht als Futter geeignet ist. In der Nachbarschaft steht noch eine schöne große Buche. Von den Eichen im Park möchte ich nicht so gern was nehmen wegen ( nicht nur ) Tierfäkalien
.
Behandelt ihr das Laub vor und welches würdet ihr empfehlen?
LG
Andrea 
Bodenseebuntbarsch
So hatte ich mir das ja auch erhofft
und laut Literatur sollte das auch klar gehen, nur meine Fische können nicht lesen
.
LG
Andrea ![]()
Huhu w4tel !
Du hast sicher Recht, aber gestehe mir eins zu; als ich mit der Aquaristk angefangen habe, hat kein Zwerghahn nach Wasserwerten oder dergleichen gekräht.
Meinen derzeitigen Besatz habe ich Vorort im Fachhandel (mit Beratung) gekauft.
Du verstehst mein Dilemma?
Mein erstes Aquarium habe ich mit 10 bekommen also vor 49 Jahren.
Ist keine Entschuldigung, aber erstmal lass ich das Becken so wie es ist.
LG Andrea ![]()
mollys und blutsalmler sind von den wasserwerten her nicht unbedingt eine glückliche kombination
Wasserwerte ist ein Thema mit dem ich mich nie beschäftigt habe, allerdings habe ich auch nie irgendwelche Horrorerfahrungen machen müssen.
Lass doch einem im Cube und den anderen tust ins AQ. In der Natur leben sie meist auch alleine!
Es kann aber auch sein, dass Du ein funktionierendes Pärchen hast. Dann kannst sie drin lassen.
Beobachte sie einfach etwas genauer in der nächsten Zeit...
Das werde ich machen.
Da geht mir das Messer in der Tasche auf
. Ich hatte selber mal Koi's, die haben aus der Hand gefressen.
Hm, klingt ja nicht gut
.
Ich hatte schon mal ein Paar in meinem 126 Liter Gemeinschaftsbecken. Die wurden immer von den Fischen attackiert beim füttern und sind prompt eingegangen. Daher jetzt der Cube.
Ach so, im großen Becken sind 5 Mollies und 10 Blutsalmler. Mehr ist auch nicht geplant.
Guten Morgen
!
Ich habe das Becken mit ganz vielen Versteckmöglichkeiten und dicht bepflanzt eingerichtet.
Die beiden sind auch allein da drin. Gut ein paar Guppies und etliche Schnecken ( werden gerne gefressen).
Ich will mal versuchen ein Foto hochzuladen.