Beiträge von common

    Also, Johannes,
    ich hab nun heut mal alle meine Becken durchkämmt,
    wo ich auch schon mal welche drin hatte.....nirgendwo was,
    Panacur hats wohl komplett geschafft, sorry.....


    Möcht trotzdem noch mal alle anderen aufrufen, bei sich nachzuschaun,
    und möglicherweise unserm neuen user zu helfen....
    Ist doch auch mal ne interessante Sache....


    Du willst sie aber jetzt nicht durch gespachtelte Farbmassen auf ner Leinwand kriechen lassen
    und damit also das planariengemalte Bild ins Leben rufen? detwilchwissn


    Oder geht es dir mehr um das freischwimmende Stadium der bewimperten Müllerschen Larve....?



    Rainer, du hast doch immer alles, von denen nichts?

    Hey
    von der Blüte her ein Froschlöffel oder auch Schwertpflanze, Amazonas etc.
    Google mal unter den Echinodourus -Arten ob du da eine zuordnen kannst,
    z. B. Echinodorus barthii.
    Ist allerdings immer bissel vabanque gespielt,
    denn diese Arten sehn eben als Unterwasserpflanze ganz anders
    aus als die emersen Formen...
    Submersfotos wären nicht schlecht zur genauen Festlegung...


    Und dass sie nun so aussieht, ist dem zu warmen Licht geschuldet,
    die wird davon ausgetrocknet...

    Hier sollten auch mal die schönen Seiten beim Einkauf von Tieren, Pflanzen etc.
    beschrieben werden..... kann ja nicht immer bloss auf den Zoohändlern rumgehackt werden. :korrekt:


    Es gibt durchaus eine grosse Mehrzahl an Zoohandlungen etc.,
    wo man sich auf das Urteil der verkaufenden Leute verlassen kann
    und auch mal Sachen gesagt bekommt, die man bisher ganz anders gesehn hat....


    Und diesmal wird ausdrücklich gewünscht, dass Name und Adresse mit angegeben werden!


    Ein Eintrag in die Shopkarte wäre dann die Folge...

    Hier könnt ihr mal davon berichten, allerdings bitte ohne deutliche Namensangaben.


    Es ist ja auch die Erfahrung des anderen, die jeden Aquarianer etwas misstrauischer
    gegenüber allzu eilfertig angebotenen Tieren, Pflanzen etc. machen sollte....


    Da wir als Forum aber schnell juristisch angreifbar sind, bitte nur den Fakt an sich darstellen,
    ohne eine eindeutige Zuweisung zu einem Baumarkt oder Zoogeschäft.


    Meist reichts ja schon aus, wenn man z.B. von Fa. K. aus W. spricht, dass sich
    ein bestimmter Kreis von Aquarianern sofort vorstellen kann , wen man da meint....


    Für Neulinge im Hobby natürlich ne Fundgrube, wo sie die Fehler,
    die sie sonst machen würden, schon vorher lesen können...

    Besser ist es, wenn du dich für entweder oder entscheidest, Steffi....
    Mit ner diskontinuierlichen Filterfahrweise über ne Zeitschaltuhr förderst
    du nur das eventuelle Bakteriensterben im Filter, und fährst dann bei
    Wiederinbetriebsetzen der Pumpe den toten Dreck in dein Becken...
    Da ist es besser, du läßt die Pumpe gleich ganz aus , fütterst wenig
    und machst entsprechend öfter Wasserwechsel!

    Meine Pumpe macht nämlich etwas zuviel Strömung
    (hab schon ne Zeitschaltuhr zwischen gesetzt,damit nicht ständig ne zu hohe Strömung ist).


    Wie soll man das verstehen, Steffi?
    Hast du noch ne andre Pumpe für den Filter oder schaltest du damit den Filter an und aus?

    Hab den mal mit nur Schaumstoff als Innenleben laufen seit nem viertel Jahr, Sascha,
    ist nicht die Welt.....(neben einem Dennerle-Motorfilter!)
    Den sich am Filter ansammelnden Dreck sauge ich beim Wasserwechsel immer komplett mit ab!
    Hab da aber keine Garnelen mehr mit drin.....

    Nee Robert, hast noch nie welches an Ufersäumen von Gewässern treiben sehn?
    Wird mit der Zeit wohl etwas schwammiger durch die Feuchtigkeitsaufnahme, bleibt aber stabil...
    Man kann, wenn man will, und auch über ausreichend Kraft verfügt, sogar ein Quentchen Wasser rausquetschen.
    Du hast jetzt also das, wo man auch oberflächlich bzw. wenigstens an den Schnittkanten die Krümelstruktur
    erkennen kann ? Damit liegst du richtig!


    Und wenn du kleben willst, mach vorher erst sicherheitshalber nen Klebtest mit nem Abfallstück davon.
    Wenn das Styropor dabei nicht zurückgeht, kannst du getrost weiter machen.
    Ich weiss ja nun nicht, welchen Kleber du verwenden möchtest, Aceton oder andere flüssige Kohlenwasserstoffe
    sollten darin nicht als Lösemittel vorhanden sein....
    Ein paar Tropfen Aceton lassen solch Stück Styropor nämlich im Nirwana verschwinden,
    könnt man eigentlich sogar, vorsichtig angewandt, zum Ausformen für Rückwände etc. einsetzen!

    Hey, Nina, jetzt erst die Pflanzen?
    ...oder nur die Hinzugekauften wieder eingesetzt?


    Interessant, dass du jetzt die Smbb (Schmetterlingsbuntbarsche) ausgetauscht hast, hatte borellis verstanden...
    Du meinst doch nicht etwa Seemandelblätter? :crazy:


    Wenn allerdings der Grossteil der Pflanzen noch draussen war, wunderts nicht ,
    wenn die Fische frühmorgens Sauerstoffnot haben und Bodenfische nur noch schleichen...

    Hey Nina, ich würd den "Dreck" absaugen,
    und ansonsten das Becken erst mal in Ruhe lassen...
    Der Geruch des Wassers ist völlig normal, nehm ich an!


    Und ich würd auch keine Starter und was weiss ich noch, mehr reinkippen,
    vielleicht ist das Durcheinander der verschiedenen Mittelchen nicht ganz unschuldig an der Situation...


    Und Borellis sind eben nicht unbedingt Hartwasser- und Hoch-pH-Fische,
    lass sie sich an die momentan ge"chang"ten Konditionen neu einstellen...