Beiträge von Dirk
-
-
Alles anzeigen
Hallo Dirk,
ist deine Suche noch aktuell?
Habe seit 6 Monaten zwei red Fin Paare in der Länge um ca. 10 - 12 cm, in einem AQ von 200 l schwimmen.
Eine gute Übersicht über die red fin Variante findest du auf den Seiten von D. Niemeyer.
Hat sich ein Paar gefunden läuft das Verhalten sehr harmonisch ab.
Gruß aus Wolfsburg
Hanno
Hi
Ja.
Dominiks Seite kenn ich, bin aber immer an Praxiserfahrungen interessiert.
-
Sind ziemlich selten geworden...Warum? Zu "einfach" in der Haltung - oder was waren die Gründe?
-
moin!
Hat jemand von euch Erfahrungen oder nähere Hinweise zu den Burmese Red Rim Rainbow aka Redfin?
2018 gab es ja schon einmal Diskussion dazu ( Channa spec. Burmese Red Rim Rainbow ) , aber aktuelleres habe ich nicht gefunden.
Kann jetzt eine größere semiadulte Gruppe bekommen, bin aber noch zögerlich.
-
So, alle Jungfische sind abgegeben, Morgen werden die letzten abgeholt. Nachdem über Wochen immer noch einzelne Jungfische im Wurzelgewirr des "Brutbecken" auftauchten waren es schlussendlich 133 Jungfische, von denen 127 die Phase bis zu einer Durchschnittsgröße von 7cm überstanden.
Eine 7er-Gruppe verbleibt bei mir, da das -vermutliche- Männchen von seiner Holden zu stark getrieben wurde und nicht überlebte.

Jetzt ist ein Becken 100x40 Grundfläche frei und sucht neuen Besatz. Ein leeres Becken ist einfach nicht tollerabel. Asiatische Maulbrüter sollen es wieder sein. Ch. limbata? "Laos Fireback"? "Burmese Red Rim"? "Fire &Ice"? mal sehe, was sich ergibt.IMG_0991.jpeg
-
-
105 diesjährige Channa andrao suchen ein neues Zuhause
-

hast Antwort, Nightcrawler
-
Hier ein kurzes update:
Die Jungfische haben jetzt die 3cm-Marke erreicht und ich kann wohl Mitte/Ende September die ersten Jungfischgruppen abgeben. Mittlerweile wird Bug Bites Mikrogranulat als Hauptfutter genutzt und mit Daphnia/Artemia nur noch zugefüttert. In der nächsten Woche werden diese dann durch Rote und Weisse Mückenlarven abgelöst. Aber Holy Shit, die >100 Rabauken fressen einem die Haare vom Kopf.
Wer also Interesse an Jungfischen hat - welcome.
-
Korrektur:
Jetzt sind es 105 Jungtiere
-
Zuerst die Eckzahlen:
02.07. Zusammensetzen der Elterntiere
27.07. erstes Freischwimmen der Jungtiere
18.08. Streit zwischen den Elterntieren mit tödlichem Ausgang für das Weibchen
Trennung der Jungtiere vom verbliebenen Vater
Die jungen Channa andrao liegen größenmäßig eng beieinander, zwischen 2 und 2,5cm
ABER:
Bislang lese ich von 40-50 Jungtieren pro Brut, maximal bis 65.
Nur habe ich 91 Jungtiere heut in das neue Becken überführt.
Liegt das im Rahmen der bisherigen Erfahrungswerte?
Das das Paar in der kurzen Zeit und bei der geringen Größendifferenz zwischen den Jungtieren zwei Bruten abgesetzt hat ist doch arg unwahrscheinlich.
-
Hallo,
ich habe mal zwei versehentlich von den Eltern getrennt, als sie noch jünger waren als Deine jetzt. Die Aufzucht war problemlos. Im Gegensatz zu C. gachua sind die Nähreier wohl nicht essentiell für die Jungen.
Um die Welse tut es mir jetzt schon leid.
Gruß, Klaus
Bei all dem Wurzelgeflecht hab ich sie leider nicht alle vorher heraus fangen können

-
Dank Dir!
-
Moin!
Anfang Juli konnte ich nicht mehr an ihnen vorbei - an den zwei Channa andrao (Deutsche Nachzucht?), die in einem 40x20x20 Cube im Zooladen aus einer Kokosnusshälfte hervorschauten. Ein Paar? Vielleicht, die Fische hatten in ihrem ersten und einzigen Winter keine Ruhephase. Eigentlich war das einzig geeignete Becken daheim noch von den Betta splendens- Jungfischen belegt, aber - Möglichkeiten finden sich.
Also wanderten beide erstmal in den Wasserteil des Paludariums. OK, nicht optimal, aber die freie Wasserfläche von ca. 50x45 bei 10cm Höhe ging erstmal. Verstecke gab es reichlich zwischen den Wurzeln und Steinaufbauten. Wasserwerte PH 6<6,5, KH2, GH4 - über Torf gefiltertes Osmosewasser, dass über die Beregnungsanlage das Wasserbecken auffüllt. Pflanzen: einige kleine Pogostemon erectus als Sichtschutz zur Vorderscheibe, Monstera mit ihrem Wurzelwerk als Filter und Phyllanthus fluitans als Schwimmpflanze. Als Beifische nur 6 Otocinclus.
In der Folgezeit waren beide Fische kaum noch zu sehen, nur Nachts per Taschenlampe erkennbar oder zu hören bei der Jagt. (Alle Otocinclus sind aber noch vorhanden).
Gefüttert wurden alle 2-3 Tage Fliegenmaden oder Rote Neon, immer ca. 2 pro Fisch, eine Diät-Woche.
Drei Wochen später (24. Juli) nun - 40-50 Jungfische, ca 1cm lang, schwimmen frei, aber unter Aufsicht des Männchens. Dabei schwimmen sie aber nicht permanent frei, sondern verstecken sich überwiegend zwischen den Drachensteinen, die ja ausreichend Kleinhöhlen aufweisen. Gefüttert werden sie bislang mit geschlüpften Nauplien, in der nächsten Woche (07.08.) kommt dann der Wechsel zu lebenden Daphnien.
Doch - für alle reicht das Becken nun wirklich nicht.
Frage: wann können die Alt- von den Jungtieren getrennt werden? Ein dicht verkrautetes 60p und auch 90p stehen bereit.