Chaca
Hi
Dein Becken ist schon mal gut geeignet, auch wenn ein Wasserstand von 20-30cm komplett ausreichend ist. Bei 50cm Höhe hast du aber schonmal einen kleinen - aber noch nicht ausreichenden Schutz vom `Rausspringen der Tiere".
Ein paar grundsätzliche Punkte.
1. Channa-Becken sehen nicht schön aus. Sie werden (und sollen ) zuwuchern und jedweder Ordnungsgedanke wird von den Rabauken eh zunichte gemacht.,
2. Channas mögen in der Regel keine Filter, maximal einen HMF ohne Strömung.
3. Wenn Du kein eingespieltes Paar bekommst dann brauchst Du eine Gruppe, aus der sich ein Paar findet - und dann eine Verbleibsmöglichkeit für die restlichen Tiere
4. Du brauchst immer eine Möglichkeit, die Tiere zu separieren. Entweder eine Trennscheibe im Becken ist möglich oder ein Reservebecken
5. subtropische Arten - und das sind die meisten kleineren und "pflegeleichten" Arten - brauchen 2-3 Monate Winterruhe bei Temperaturen von 17-15 grad
und zu Letzt: Channaholismus ist eine in Fachkreisen anerkannte psychische Krankheit. Eine Art bleibt selten allein.
So, diese Abschreckung musste zum Anfang sein.
Nun zum Positiven :
ich kann mir keine besseren Aquarienbewohner wünschen. Grad richte ich ein Becken für Art Nummer drei ein.
Was interessiert dich bei Channa speziell. Vielleicht kann dir dann konkret Tipps zu einzelnen Arten gegeben werden.
Gruß aus Eberswalde, Dirk