Beiträge von Ulli

    Hallo,

    habe eine CO² Anlage von Arka und bin damit sehr zufrieden. Habe sie bisher 2 mal mit dem Original Arka Nachfüllset befüllt. Alles funktioniert Bestens. Nun möchte ich die Flasche aus Kostengründen mit handelsüblichen Natron und Zitronensäure befüllen. Kann man das machen oder gibt es Sicherheitsbedenken. Nicht das mir die Flasche um die Ohren fliegt. Natürlich würde ich die Füllmengen einhalten. Viell. habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank.

    Hallo,

    habe mir vor mehreren Wochen lebendgebärende Fische zugelegt. Leider habe ich verpasst auf die Becken zu schauen und mir zu merken, welche Tiere die Mollys und welche die Platys sind. Es sind Dalmatiner, denke mal Dalmatiner Mollys oder gibt es die auch unter den Platys? Dann noch rote Fische mit schwarzer Rücken-und Afterflosse. Viell. sind das Platys? Ihr Profis könnt mir da bestimmt helfen.

    Danke.

    Gruß Ulli

    Hallo,

    habe nach Neueinrichtung die ersten Algen an der Frontscheibe entdeckt. Punktalgen ganz sporadisch und vereinzelt, sagt ja der Begriff eigentlich schon. Wie macht ihr das mit dem Putzen der Scheiben. Die seitlichen Scheiben und die Rückwand sind mit Folie beklebt, so dass die Algen eigentlich nicht stören. Muss ich diese Scheiben auch putzen oder nur die an der Frontscheibe, die mich beim Betrachten stören. Vermute alle Algen müssen weg, wegen der schnelleren Ausbreitung. Wie handhabt ihr das?

    Gruß Ulli

    Ich habe mir ein Juwel Rio 180 zugelegt. Original Beleuchtung habe ich gegen eine Fluval Plant 3.0 getauscht, um einen Tagesablauf und verschiedene Lichtverhältnisse zu simulieren. Habe vor ein paar Panzerwelse, Platy, Schwarm Zebrabärbl. und Neon einzusetzen.

    Ich lese hier interessiert mit und muss mal was los werden, einbringen oder fragen. Weiß nicht, wie ich es nennen soll. Habe mich erst gestern hier bei euch angemeldet und bin auch neuerlich in 1-2 anderen Foren unterwegs. Möchte so viel wie möglich über unser Hobby erfahren und mich einbringen. Kurz zu meiner Person und meiner aquaristischen Vorgeschichte. Bin Wiedereinsteiger nach ca.45 Jahren Pause. Als Kind, Jugendlicher und später junger Mann bis zu einem ungefähren Alter von 24 Jahren habe ich immer ein Aquarium besessen und gepflegt. Das war alles zu DDR Zeiten. Mir ist nicht bekannt, das es zu der damaligen Zeit eine solche intensive und ausführliche Diskussion um Wasserwerte gab. Ja man wusste ein neu eingerichtetes Becken sollte ein paar Tage stehen. Ich selbst habe Fische am selben oder den nächsten Tag eingesetzt. Klar starb mal ein Fisch, aber das soll schon mal vorkommen, es war aber die Ausnahme. Natürlich nicht erfreulich, wollen wir uns doch an unseren gesunden Tieren erfreuen. Vielleicht kann sich mal ein etwas älterer Aquarianer Freund dazu äußern, ob er ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mein neues Becken steht jetzt 3 Tage und ich warte die Einlaufzeit ab. Soll zum Händler eine Wasserprobe mitbringen. Halte mich nun an die erforderlichen Werte für das Wasser, aber messe nicht selbst.

    Ok, guter Tipp. Werde den Termin sicherlich wahrnehmen. Aber Fische sollten schon etwas eher bei mir schwimmen. Wir haben erst Mitte Februar.

    Bekomme diese Woche mein Juwel Rio 180 und plane langsam den Fischkauf, auch wenn noch ein paar Wochen vergehen werden. Wo kauft ihr eure Fische? Würde am Liebsten von privat oder vom Züchter kaufen. Wohne im Raum Cottbus, viell. kann mir da jemand einen Tipp geben.

    Nein die Helialux ist nicht dabei, mir zu teuer. Und passen würde die ja auch, ist ja von Juwel. Dann hätte ich dieses Thema nicht eröffnet. Es soll eine Nicrew gegen die Originale getauscht werden. Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Viell. bin ich auch zu faul zum basteln. Leuchte drauf, einstellen und fertig. Bloß passen muss sie.

    Danke für eure Antworten. Das mit der Breite habe ich so noch nicht gefunden. Super common, nun müsste mir nur noch jemand sagen, wie breit die Juwel Leuchte ist. Habe das Becken erst bestellt und kann weder bei Juwel noch bei Amazon Angaben zur Breite finden.

    Ich möchte die Originalbeleuchtung meines Juwel Rio 180 Beckens gegen eine Nicrew LED Beleuchtung mit anpassbaren 24/7 Modus tauschen. Kann mir jemand sagen ob die Leuchte auf dieses Becken passt. Die entsprechende Länge ist bestellbar, aber die Breite der Leuchte kann ich nirgends finden. Würde die Abdeckung des Juwel Beckens noch passen? Freue mich auf eure Antworten. Danke.

    LG Ulli

    Hallo,


    Ich möchte die Originalbeleuchtung meines Juwel Rio 180 Beckens gegen eine Nicrew LED Beleuchtung mit anpassbaren 24/7 Modus tauschen. Kann mir jemand sagen ob die Leuchte auf dieses Becken passt. Die entsprechende Länge ist bestellbar, aber die Breite der Leuchte kann ich nirgends finden.

    ⁶Würde die Abdeckung des Juwel Beckens noch passen? Freue mich auf eure Antworten. Danke.

    LG Ulli


    Edit Rainer Rekord

    Hallo,

    möchte mich kurz vorstellen. Bin der Ulli, wohne in der Lausitz, an der polnischen Grenze, 66 Jahre alt und Rentner. Gelernt habe ich den Beruf des Elektromonteurs. Die Aquaristik interessiert mich schon lange, aber meine Erfahrungen liegen weit zurück, bis in die alten DDR Zeiten. Habe mit ca. 10 Jahren angefangen und mit ca. 30 Jahren familiär bedingt bis zum jetzigen Zeitpunkt pausiert. Vieles hat sich geändert und ist fast zu unübersichtlich geworden. Deshalb möchte ich hier mit euch mein altes neues Hobby teilen. Freue mich auf den Austausch mit euch.

    Wünsche allen einen schönen Sonntag.

    LG Ulli