Beiträge von Ole

    Schönen Sonntag zusammen,


    Ich habe ordentlich Laub gesammelt und würde es gerne für ein paar Tage in Wasser legen, um einen Huminstoffsud zu erhalten. Macht es denn einen Unterschied, ob ich Leitungswasser mit gh 6 KH 4 und ph8 oder Osmosewasser mit gh,KH 0 und ph6 nehme? Vielleicht wirkt es ja bei Osmosewasser noch mehr?


    Viele Grüße

    Okay, ich werde es auch mal mit Algen versuchen. Bei mir geht das etwas schneller, weil ich "nur" 9 kleine Becken habe. Allerdings hätte ich trotzdem große Mengen, weil man ja Wasserflöhe sehr gut in großen Mengen als Vorratsfutter füttern kann, ohne das es absinkt oder stirbt.


    Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr,

    Ole

    Hallo Ole,

    ich habe ein paar Moina in einem großen Einmachglas. Mehr als Deko, ab und zu verfüttere ich wleche. Tatsächlich riecht dieser "Ansatz" etwas schneller als der mit den Daphnien. Das habe ich aber immer auf das doch sehr kleine Gefäß gschobem, da verschätzt man sich schnell mit der Futtermenge.

    Gefüttert werden sie mit Trockenhefe - viel besser haltbar und leichter zu dosieren, als frische Hefe. Außerdem noch diverse Algen in Pulverform, und das Mikrozell-Pulver von Hobby.

    Wenn ich es mit der Hefe übertreibe, stinkt es.

    Mein Rat wäre also, weniger Hefe zu geben, und vielleicht auf Trockenhefe umzusteigen.

    Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich mal versuchen.

    Frohes neues Jahr und liebe Grüße,

    Ole

    Moin Ole ! Ich alter Mann habe vollen Respekt vorallem vor jungen Leuten wie dich, die Experimente machen..

    Leider keine Ahnung davon ! Mir reicht, wenn ich meine Schwämme reinige oder nach dem grossen Wasserwechsel

    dann durchlüfte. Komm gut ins Neue Jahr 2024 und vielleicht melden sich ja noch die Futter Experten... Claus;)

    Vielen Dank Claus,

    Ich werde es jetzt mal mit Liquizell versuchen, das habe ich eh da. Allerdings wird es auf Dauer mit Liquizell auch ganz schön teuer. Ich habe auch schonmal Schwebealgen gezüchtet, aber sie sind mal eingegangen und jetzt ist es schwer, nur mit Dünger und Licht ohne schwebealgen Ansatz welche zu bekommen.

    Ich wünsche dir auch ein Gutes Jahr 2024.

    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    Ich züchte seit einiger Zeit Monia und die Ansätze stinken sehr.

    Wenn ich das Wasser komplett wechsel, fängt es nach einigen Tagen wieder an so zu stinken.


    Ich rühre ein Bis 2 Mal am Tag um. Ich füttere in Wasser aufgelöste Bier Hefe, Spirolina und Astaxanthin. Auf dem Boden bilden sich immer Schichten mit dem Futter, weil es sich nicht gescheit auflösen lässt. (Siehe Bilder)


    Ich füttere alle 1 bis 2 Tage.

    Die Bilder sind kurz nach dem umrühren gemacht worden, sonst ist das Wasser klarer und der Absatz auf dem Boden ist deutlich höher.


    Was kann ich anders machen, damit es nicht mehr so stinkt??

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,

    Ole

    Vielen Dank für die Hilfe, das probiere ich mal aus.


    Ja, es sind Mikros, sie verhalten sich im wasser genauso, wie die "reinen" Mikros, die ich füttere.


    Ja, die Grindalwürmer sind bei Raumtemperatur auf Seramis und bekommen ca. alle 2 Tage Haferflocken.

    Guten Abend,


    Ich habe seit einem dreiviertel Jahr immer 3 bis 5 Grindalansätze gleichzeitig. Allerdings waren im gekauften Ansatz auch Mikrowürmer enthalten. Dies war erstmal für mich kein Problem, ich züchte ja auch Mikrowürmer. Allerdings musste ich ziemlich oft Ansätze neu machen, weil es nach einiger Zeit extrem viele Mikrowürmer und kaum noch Grindalwürmer gab. Jetzt laufen von meinem 5 Ansätzen immer 1 bis 2 gut mit ordentlich Grindalwürmern, ich muss aber ständig Ansätze neu machen.


    Hat jemand eine Lösung, wie ich Grindalwürmer und Mikrowürmer zum Ansatz starten "trennen" kann (evt. Probiere ich mal mit einem Artemiasieb zu trennen), oder wie ich im Ansatz verhindern kann, dass sich die Mikrowürmer so extrem vermehren?


    Vielen Dank schonmal.

    Liebe Grüße

    Ole

    Hey zusammen,

    Züchtet jemand von euch Spirolina?

    Ich würde es eventuell machen, weiss aber nicht ob es sich mit dem Wachstum der Algen überhaupt lohnt.


    Und noch was. Kann man für die Amanozucht alle möglichen schwebealgen nehmen oder muss man da spezielle Arten bzw. Meerwasser Arten nehmen?


    Viele Dank!

    LG

    Hey zusammen,

    Ich habe eine rein graue Farbform des Xiphophorus milleri. Hat da eventuell jemand eine Übersicht von den Verschiedenen Farbmorphen? Von dieser Farbform habe ich nur ein Bild gefunden und da hatten die Tiere einen deutlichen Schwanzwurzelfleck. Könnte ja auch eventuell eine gekreuzte Variante oder so sein...


    Liebe Grüße

    Ole

    Hey zusammen,

    Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass es ein Xiphophorus milleri ist. Hat da eventuell jemand eine Übersicht von den Verschiedenen Farbmorphen? Von dieser Farbform habe ich nur ein Bild gefunden und da hatten die Tiere einen deutlichen Schwanzwurzelfleck. Könnte ja auch eventuell eine gekreuzte Variante oder so sein...

    Guten Tag zusammen,

    Ich Pflege und züchte an Lebendgebärenden:


    -Endler Naturform

    -Endler "Red Chest"

    -Endler "Santa Maria Bleeding Heart"

    -Limia Islai

    -Poeciliopsis prolifica

    -Xenophallus Umbratilis

    -Scolichthys iota

    -Cnesterodon decemmaculatus

    -Girardinus Uninotatus

    -Xiphophorus Continens

    -Phalychtis Quadripunktatus

    -girardinus metallicus "gelbbauch"

    -Xiphophorus milleri in Rein Grau



    Alle diese Tiere verkaufe ich auch, gerne eine Privatnachicht schreiben :)

    Guten Abend Zusammen,

    Ich habe meine erste zuchtanlage und eine Menge Lebendfutter Kulturen. Nun gebe ich abgesehen von der Trockenfutter Konstellation und Häufigkeit allen das gleiche. Gibt es da bei lebendfutter für die verschiedenen Fischgruppen Unterschiede?


    Mein Lebendfutter

    Mikrofex

    Mikrowürmer

    Essigälchen

    Artemia

    Grindalwürmer

    Glanzwürmer

    Japanische Wasserflöhe

    (Rädertierchen)

    Versuche noch Süßwasser Cyclops


    Frostfutter: nur Cyclops antuell



    Fischgruppen (alles sehr kleine Arten)

    annuele & nichtannuele Killis

    Lebendgebärende

    Salmler, bärblinge & barben

    Ozelotgrundeln

    Corydoras

    Apistogramma



    Vielen Dank schonmal!

    LG Ole

    darf ich dich fragen, welchen zweck du damit verfolgst, wenn du wingei mit reticulata verpaaren willst?

    Ich habe sowohl von meinen reticulata als auch von meinen wingei stämmen Tiere im Mixbecken. Dort Verpaaren sie sich halt.

    Und ich habe die Geschichte mal gehört und möchte nicht, dass meine Fische Verletzungen und ähnliches bekommen.


    Lg

    Hey zusammen,


    Ich habe ein Guppy Mix Becken und würde gerne bestimmte Tiere Paarweise zur Zucht ansetzen. Nur das Problem ist, dass die Weibchen schon befruchtet sind und ja bekanntlicherweise die Spermien "speichern" können.


    Muss ich jetzt Ein Jahr oder so Warten, bis alle Samen genutzt wurden, oder werden die Neuen Spermien genutzt, wenn man sie mit anderen Männchen verpaart?



    Und direkt noch eine Frage:

    Kann mir ein Guppyexperte sagen, ob die Nachkommen von P.wingei x P.reticulata schlecht bzw krank werden?



    Vielen Dank!

    LG Ole

    Hier sind noch Bilder.


    Sollte eigentlich in ein anderes Thema, sorry....