Beiträge von Armin

    Die Rentner


    Die Leute , die arbeiten , fragen immer die Rentner , wie sie so ihren Tag verbringen .


    Also ich zum Beispiel bin neulich mit meiner Frau in die Stadt gefahren und in ein Kaufhaus gegangen.
    Dort blieben wir 5 Minuten .


    Als wir rauskamen, war ein Polizist gerade dabei, einen Strafzettel zu schreiben . Wir sind auf ihn zugegangen und haben ihn gefragt:"Können sie nicht eine Ausnahme für Rentner machen ? Wir waren nur 5 Minuten weg ."


    Er hat uns ignoriert und seinen Strafzettel weiter geschrieben. Ich habe ihn dann ein fettes Schwein genannt .


    Er sah mich an und schrieb erneut einen Strafzettel aus für die schlechten Reifen .


    Dann hat meine Frau ihn als König der Arschlöcher bezeichnet . Er beendete den zweiten Strafzettel und klemmte ihn unter den Scheibenwischer und schrieb einen dritten .


    Dieses kleine Zwischenspiel dauerte so 20 Minuten , je mehr wir ihn beschimpften, desto mehr Strafzettel schrieb er .


    Genau genommen war uns das ja egal , denn wir sind ja mit dem Bus gekommen .


    Seit unserer Pensionierung versuchen wir täglich, ein bißchen Spaß in unser Leben zu bringen, das ist uns im Alter wichtig.

    Hallo , die Riesenvallisnerien lassen sich problemlos mit der Schere einkürzen . Ich schneide diese einige Zentimeter über der Wasseroberfläche ab . Die Schnittstelle sieht dann einige Tage hässlich aus , dies verschwindet aber wieder schnell . Hinter einer Vallisnerienwand verschwindet bei mir der Schaumstoff des Hamburger Filter . Bisher habe ich noch nichts besseres gefunden um den Filter aus dem Blickfeld verschwinden zu lassen .


    Grüsse Armin

    Diese Würmer sind hässlich tun aber nichts . Meist schleppt man sie mit Pflanzen oder Frostfutter ein . Ich mache grundsätzlich für jede neue Pflanze und sei sie noch so klein oder kostbar , ein Alaunbad . Da hat man keine fremden Schnecken , Würmer oder Planarien . Frostfutter kaufe ich nur noch Artemia , mit allem anderen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht .Aber da hier das Kind schon in den Brunnen gefallen ist , würde ich mich dem Vorschlag von Doreen anschließen . Die Endler - Guppy bekommen das schon in den Griff . Natürlich darf man dann über mehrere Tage nicht füttern , ich meine überhaupt nichts . Was den Garnelen - Nachwuchs betrifft der kommt dann halt 4 Wochen später . Schlimmer wäre es meines Erachtens jetzt Chemie in das Aquarium einzubringen .


    Grüsse Armin

    Dieses Problem hatte ich früher einmal mit jungen Hypancistrus . Jetzt pflege ich nur noch L 159 , die ich einmal von Jan bekommen habe und habe keinerlei Probleme mit diesen .


    "Ich vermute , Jan hat die Jungtiere gut erzogen ."


    Häufig füttere ich Gurke und Zucchini . Zu dem habe ich viel Pflanzenwuchs , ein Aquascaper würde es wohl einen Saustall nennen. Vermutlich fallen von meinen Pflanzen viele Teile an , die wenn diese am vergehen sind , mit gefressen werden . Also ich denke schon dass man mit einer ordentlichen Zufütterung von pflanzlichem Material das Problem beheben kann .[gallery]1048 [/gallery]


    Grüsse Armin

    Erledigt Julidochromis transcriptus "Pemba"


    Kostenlos , aus Platzmangel , auch an Händler .


    Mindestens 30 Stück , Jungtiere 3,5 - 4 cm lang , gesund und von ausgesuchten Eltern .


    Bei Interesse , brauche ich zum fangen eine gewisse Vorlaufzeit , da ich kein Aquarium ausräumen möchte .


    Grüsse Armin[gallery]1045[/gallery]

    Nach meiner Einschätzung , war die Messe in Falkenberg ein großer Erfolg . Das Angebot war toll . Am Samstag soll der Andrang der Besucher zeitweise so groß gewesen sein dass die Gänge regelrecht verstopft waren . Für mich hat sich die Reise schon alleine wegen der Pflanzen und dem Vortrag von Frau Kasselmann gelohnt . Frau Kasselmann hat wunderschöne Aquarien gezeigt , Aufnahmen von den natürlichen Standorten unsere Pflanzen und einige Neuheiten die hoffentlich noch den Weg in unsere Aquarien finden werden . Falkenberg war eine Reise wert .


    Grüsse Armin

    Diese Garnelen habe ich mal von Jan bekommen . Ich selektiere nicht und habe immer rote und auch etwas blassere Tiere . Übrigens ein Bekannter von mir hat bei seinen Tieren , nur besonders rote Garnelen zur Zucht genommen und am Ende keinen Nachwuchs mehr bekommen .[gallery]1090[/gallery]


    Grüsse Armin

    Die rote Variante davon habe ich schon bei einem Bekannten im 2.2 Meter Becken erlebt . Es sind ruhige Zeitgenossen , haben aber sehr eigene Vorstellungen von der Beckeneinrichtung . Wenn mal so ein 2-3 cm Kiesel an die Scheibe fliegt ist dies nichts für schwache Nerven . Es macht auch viel Freude die Tiere von Hand zu füttern , da wird auch mal ein Finger mit dem Futter verwechselt . Es gibt keine Verletzungen ist aber für aber auch nichts was man jeden Tag braucht . In ihrer Heimat sind diese Fische beliebte Speisefische und sollen wohlschmeckend sein .


    Grüsse Armin

    Hallo Ralf , meine Erfahrungen mit einem Dia - Scanner waren nicht gerade der Brüller . Ich gebe meine Dias in den Fotoladen und bin sehr zufrieden . Da ich immer nur ein Thema auf der DVD haben will wird diese nie ganz voll . Bisher habe ich nie mehr als 10 Euro pro CD mit etwa 30 - 35 Dias bezahlt . Der Nachteil ist , ich muss etwa 1 Woche warten .


    Grüsse Armin

    Cryptocoryne cordata Typ siamensis "Roseanervig"


    Einige Mitglieder aus dem Forum haben diese Schönheit vermutlich schon und da ich in Falkenberg eventuell auch eine bekommen werde , möchte ich nach Euren Erfahrungen in der Kultur fragen . Wie sind die Lichtansprüche der Pflanze , wächst sie auch ohne CO 2 Düngung , in welchem Boden haltet Ihr sie usw. Es wäre nett wenn Ihr Euch mal melden würdet . Den so eine Kostbarkeit will man doch erhalten .


    Grüsse Armin

    Ritter ohne Furcht und Tadel .


    Beim Aufräumen bin ich auf 2 Dias gestoßen , die ich Euch gerne zeigen möchte . Diese entstanden zu einer Zeit , als noch Niemand wusste was eine Digitalkamera ist . Die Aufnahmen waren nicht so einfach , in einer Hand die Kamera mit Objektiv 2 Kg und mit der anderen Hand die Schneckenbarsche ärgern . Wenn auch die Qualität der Bilder nicht so gut ist , hoffe ich doch Ihr amüsiert Euch darüber.[gallery]1087[/gallery][gallery]1088[/gallery]


    Grüsse Armin

    Hallo Leute , was Ihr sagt ist ja alles richtig . Gerade weil in Falkenberg das Angebot so groß ist , war die Idee , eine Pflanzliste würde den Besuchern hier im Forum zeigen , dort werden Dinge angeboten die man sonst nur sehr schwer bekommt . Viele Aquarianer fahren weit , wenn sie wissen dort bekomme ich was ich schon lange suche .


    Grüsse Armin