Beiträge von Armin

    Julidochromis transcriptus "Pemba"
    16 Jungtiere abzugeben .

    [gallery]1248[/gallery] Bild der Abgabetiere


    Die Fische sind 4,5 - 5,5 cm groß , von ausgesucht schönen Eltern . Kein Versand .
    Wer die Fische haben möchte , hätte nur für Verpackung und Abholung zu sorgen .
    Sauerstoff vorhanden .


    [gallery]1249[/gallery] Bild meiner Zuchttiere


    Im Dezember können mindestens 30 weitere Jungtiere abgegeben werden .


    Grüsse Armin

    Noch ein Bild mit analoger Technik .

    [gallery]1243[/gallery]


    Von Julidochromis regani gibt es viele örtliche Varianten . Diese ist nach meinem Geschmack die schönste von allen . Leider sind ausgewachsene Tiere so fruchtbar , dass jeder Züchter sehr schnell an die Grenze seiner Möglichkeiten kommt .
    Grüsse Armin

    [gallery]1242[/gallery]Hallo Klaus , ich habe lange in meinem Archiv gesucht . Ich habe da ein Bild gefunden , das ich vor über 30 Jahren bei einem Freund gemacht habe . Es hat nicht die Qualität Deiner Bilder , aber ich denke es ist doch sehenswert .
    Grüsse Armin

    Hallo Bernd , die Ähnlichkeit zu Acrolaxus ist wirklich sehr groß . Vermutlich könnte nur ein Spezialist feststellen welche ich nun habe . (Hatte)
    Mir ging es nur darum diese Schnecken wieder los zu werden . Sie sahen richtig hässlich aus , dunkle Flecken auf grünen Pflanzen bzw. auf den Scheiben . Ich gestehe , ich habe ihnen Flubenol zum naschen gegeben . In dem betreffenden Aquarium waren keine anderen Schnecken nur die beiden Echinodorus .
    Grüsse Armin

    Danke Kathrin , nach dem Du mir den Namen mitgeteilt hast , konnte ich im Internet Bilder finden . Ich bin sicher dass Du recht hast . Die abgebildeten waren hellbraun und meine sind fast schwarz , die Farbe ist wohl abhängig von dem Platz wo sie leben .
    Grüsse Armin

    Ich möchte mich gleich fürdas schlechte Bild entschuldigen , ich habe keine Ausrüstung für solche Macroaufnahmen .

    [gallery]1239[/gallery]Das Bild ist durch die Scheibe aufgenommen ,man sieht die Seite , mit der sich das Tieres fortbewegt .


    Aus meinem Wasserflohteich habe ich 2 Pflanzen wieder in die Wohnung herein gebracht .Die Pflanzen habe ich in ein Becken ohne weitere Einrichtung gestellt . Dabei habe ich mir Tiere mitgebracht , die sich sehr langsam bewegen , man sieht es kaum . Diese Tiere sind geformt wie ein Napf und man braucht schon etwas Druck um diese zu zerdrücken . Sie sind den Schildläusen die jeder Blumenfreund fürchtet , optisch sehr ähnlich . Wer kann hier weiterhelfen ?
    Grüsse Armin

    Alle Echinodorus können Schwimmblätter ausbilden , bei Zwergpflanzen ist man dann aber doch nicht so darauf gefasst . Im Mai habe ich eine getopfte Pflanze aus Platzgründen in meinen Wasserflohteich gestellt . Zunächst geschah etwa für 4 Wochen nichts und ich dachte schon , der Pflanze gefällt dieser Platz nicht . Die Pflanze war vorher in einem Aquarium untergebracht , der obere Rand des Topfes etwa 20 cm von der Wasseroberfläche entfernt . In dieser Zeit (etwa 1 1/2 Jahre ) entwickelte diese Pflanze sich prächtig , setzte keine Blüten an und bildete auch keine Schwimmblätter aus . [gallery]1215[/gallery] [gallery]1216[/gallery] Bilder vom 3. August 2013


    Im Teich war die Pflanze im selben Abstand von der Wasseroberfläche unter gebracht wie im Aquarium . Anfang August erschienen dann die ersten Schwimmblätter . [gallery]1217[/gallery][gallery]1218[/gallery]


    Das Wasser im Teich hat die selben Werte wie im Aquarium , nur die Temperaturschwankungen sind größer . [gallery]1219[/gallery] Bild vom 18.August 2013


    Warum bildet diese Zwergpflanze plötzlich Schwimmblätter aus ?

    Hallo Bernd , mit der Länge von 5 cm , das kommt hin . Ich vermute mal dass die Färbung eine Warnfarbe ist . Vermutlich frisst kein Vogel diese Made , denn die gibt auch noch einen kräftigen Essiggeruch ab .


    Grüsse Armin

    Hallo Ralf , danke für Dein Interesse ,
    ich habe in meinem Archiv noch die passende Raupe dazu gefunden:
    [gallery]1195[/gallery]


    Grüsse Armin

    Dieses knapp 5 cm lange Insekt mit einer Spannweite von 8.5 - 9 cm ist schon ein ungewöhnlicher Anblick . Nach menschlichen Werten ein Schädling , da die etwa fingerdicke Raupe meterlange Gänge in ihren Futterbäumen anlegt . [gallery]1194[/gallery]


    Grüsse Armin