Beiträge von Armin

    Hallo Jan , vermutlich meinst Du die viereckigen Platten die z.B. für Schornsteinverkleidungen genommen werden . Solltest Du vor Ort , was einfacher wäre , keine bekommen würde ich Dir welche schicken .
    Grüsse Armin

    Hallo Doreen , wahrscheinlich hat Uwe recht . Aber man kann nie wissen wo die Fasern gelagert wurden , ob diese nicht doch Kontakt mit "Etwas" hatten . Es ist nur so ein Bauchgefühl , ich würde das Zeug überbrühen . "Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste ".
    Grüsse Armin

    Hallo Mario , dies ist die Mutter Deiner Julidochromis transcriptus "Pemba"
    [gallery]1464[/gallery] Das Weibchen ist fast 10 Jahre alt geworden . Ihre beiden , gleichaltrigen Männer leben immer noch und erfreuen sich bester Gesundheit .
    Grüsse Armin

    Hallo , Eier von eierlegenden Zahnkarpfenmit der Post verschicken ist ein alter Hut .
    Neuerdings lese ich in einem Tauschforum, dass Eier von Corydoras angeboten werden .
    Bei größeren Entfernungen kann dies doch eigentlich nur mit der Post oder einem anderen Versand geschehen .
    Ich gestehe, dass ich mit der Vorstellung , dass diese Eier lebend ankommen , Probleme habe .
    Nun versuche ich schon längere Zeit einen bestimmten Corydoras zu bekommen .
    Eier würde ich vermutlich bekommen .
    Meine Frage , hat Jemand aus dem Forum in dieser Sache Erfahrung , funktioniert das ?
    Grüsse Armin

    Hallo Doreen , von Grünfinken ist bekannt dass diese gelegentlich Knospen und junge Blüten fressen .
    Da ich selbst 2 Kirschbäume habe , kann ich Dir versichern der Schaden hält sich in geringsten Grenzen . Eine andere Sache ist wenn ein Schwarm Stare in die reifen Kirschen einfällt . Dafür haben wir unsere hauseigenen Stare , die wohnen in einem Starenkasten 5 Meter entfernt im Apfelbaum . Diese betrachten die Kirschbäume praktisch als ihr Eigentum und verteidigen ihre Bäume gegen alle anderen Stare .
    Ein größeres Problem ist der Eichelhäher , dieser Bursche holt sich eine halbreife Kirsche nach der anderen . Der rupft eine Kirsche ab , merkt dann die ist unreif und nimmt sich die nächste vor . Das ist wirklich ein dusslicher Vogel .
    Grüsse Armin

    Danke Bernd für den Bericht und die Bilder . Es tut richtig gut, dass es Leute gibt, welche die natürlichen Dinge behüten .
    Es gibt zu viele, welche nur Fressen und Saufen schätzen . Ich wohne in einem winzigen Dorf , da kann man oft was erleben .
    Bei einem meiner Nachbarn, der keinen Zaun um seinen Garten hat , kommen in der Nacht oft Rehe und fressen seine Erdberpflanzen .
    Auf den Rat, einen Zaun um seinen Gemüsegarten zu bauen , meinte er nur , das braucht er nicht , die haben hier nichts zu suchen .
    Nun muss man wissen , sein Grundstück ist umgeben von lauter verwilderten Gärten . Es ist doch klar dass sich dort Tiere hinziehen .
    Der selbe Typ hat im letzten Jahr erzählt , die Spatzen treten ihm die Blüten der Kirschbäume ab . Hilfe .
    Wenn es für Dummheit einen Orden gäbe , würde mancher von einer Blechlawine erschlagen .
    Grüsse Armin

    Danke Doreen , für Deinen Beitrag . Ich bin da immer etwas unsicher ob sich überhaupt jemand für diese Dinge interessiert .
    Grüsse Armin

    Hallo , Gestern hatten wir tierischen Besuch im Garten . Ein Schwarm Honigbienen war auf der Suche nach einer neuen Bleibe. [gallery]1425[/gallery]
    Nachdem es zu regenen begonnen hatte und es entsprechend Kühl war ballte sich der Schwarm zusammen , ich nehme an um die Kömigin zu schützen/wärmen . [gallery]1426[/gallery]
    Man sollte eigentlich annehmen dass so ein Schwarm Honigbienen auch einen wirtschaftlichen Wert darstellt , aber wir haben 6 Imker angerufen , bis einer sich entschließen konnte , zu kommen und die Tiere abzuholen .[gallery]1427[/gallery]
    Grüsse Armin

    Hallo Erika , diese Pinsel oder Kieselalgen verschwinden nicht , erst wenn Du alles richtig gemacht hast , werden auf den neuen Blättern keine dieser Algen mehr zu sehen sein . Die alten Algen werden erst mit den abgestorbenen Pflanzenteilen verschwinden . Das sieht leider lange hässlich aus , aber die Geduld muss man aufbringen . Wenn Du alles richtig gemacht hast werden Deine Pflanzen ordentlich wachsen , ein Fehler wäre es jetzt alle befallenen Pflanzen zu kappen . Den Sporen vieler Algen haben wir alle im Wasser und erst wenn die Bedingungen für höhere Pflanzen schlecht werden , können diese Algen zur Plage werden . Ich denke Du hast von uns die richtigen Ratschläge bekommen , nun solltest Du dies mit Geduld durchziehen .
    Grüsse Armin

    Hallo Bernd , Danke für Deine Idee , ich bin noch unentschlossen . Ich habe auch schon daran gedacht einen kleinen Trockengarten mit Sukkulenten zu bauen . Ich habe noch einmal so eine Steingruppe aus Kalkgestein ( Härtebildner ) die dem Sandstein farblich sehr ähnlich sind .
    Wie sagte der Russe dem man das Fahrad geklaut hatte " Kennst Du nicht deutsches Sprichwort , kommt Zeit kommt Rad " .
    Grüsse Armin

    Hallo Teichfreunde , die Wasserpflanzengärtnerei Atlantis vertreibt eine Ludwigia ,
    die wahrscheinlich noch härter ist als die Pflanze, die bei mir wächst .
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Ludwigia durch Auslese entstanden .
    Natürlich ist sie auch für das Aquarium geeignet .
    Das ist doch mal eine interssante Alternative zu Hornkraut und Co .
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass beides zusammen im Gartenteich sich optisch gut macht .
    Grüsse Armin

    @ Bernd , ja die Farbe ist schon fast unnatürlich , die Triebe die ich im Aquarium habe , kommen durch viel weniger UV - Licht nicht an dieses Rot heran . Wirken aber nach meinem Geschmack natürlicher .
    @ Doreen , ich werde mir Mühe geben so nett zu sein .
    Grüsse Armin

    Danke Tomas , es kann schon gut sein , dass ich diese Pflanze von Jens bekommen habe . Ich gestehe es ungern aber ich vergesse schon mal so etwas . Ich habe mir sagen lassen bei alten Knaben ist dies so . Jetzt habe ich den richtigen Namen und ich werde diesen festhalten .
    Grüsse und allen Forenmitgliedern einen schönen Abend . Armin

    Hallo , im vergangenen Jahr , etwa im Juni habe ich mehrere Stecklinge dieser Ludwigia aus meinem Aquarium genommen und in meinen Wasserflohteich gelegt .
    [gallery]1423[/gallery] Foto 27.04.14 . Vermutlich Ludwigia glandulosa , wenn ich falsch liege , bitte ich um Berichtigung .
    Weil ich zuviele davon hatte und diese nicht einfach wegwerfen wollte .
    Die Pflanzen haben sich dort vermehrt , so dass ich viele Stecklinge abgeben konnte . Allerdings hat sich das Aussehen der Pflanzen dort stark verändert , die Blätter sind kleiner geworden und stehen viel dichter zusammen . Im Winter konnte ich die Pflanzen dann unter dem Eis sehen , was mich dann doch sehr verwundert hat . Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet dass die Kälte alle Ludwigien umbringen würde .
    Vielleicht ist dies für andere Teichbesitzer ein alter Hut , für mich war es jedenfalls sehr erstaunlich .
    Grüsse Armin

    Hallo Erika , also ich bin nicht der Fachmann für Kieselalgen , mir ist nur bekannt dass es einen Zusammenhang mit der Karbonathärte gibt . Wenn es nur darum gehen sollte dem Wasser Nährstoffe zu entziehen , könnte ich Najas guadalupensis anbieten . Das Zeug wächst noch schneller als Hornkraut , so alle 14 Tage werfe ich etwa 1 Liter davon weg . Die Pflanze ist nur sehr empfindlich was den Transport angeht . Das heißt sie zerbricht , aber das kleinste Teilchen treibt wieder aus .
    Was die Algen betrifft gäbe es noch einige Fragen z.B regelmäßiger Wasserwechsel , eventuell zuviele Fische bzw. Futter . Sind für die höheren Pflanzen alle Nährstoffe vorhanden . Das sind alles Dinge die man aus der Ferne nicht beurteilen kann .
    Mein Vorschlag wäre : Jede Woche einen Teilwasserwechsel je nach Besatz 10 - 20 % aber wirklich jede Woche , sehr mäßig füttern , Fischbesatz reduzieren , einem Fisch eine Literzahl zuordnen ist absoluter Schwachsinn . CO 2 Düngung wäre hifreich und einen guten Wasserpflanzendünger , nicht irgend einen . Noch etwas nicht dauernd das Aquarium ausräumen . Eine schöne Bepflanzung braucht Zeit , mein großes Becken steht 8 Jahre und wurde nicht ausgeräumt .
    Ich habe keine Algen und wer es nicht glaubt darf kommen . Nur wenn zuviele kommen nehme ich Eintritt.