Beiträge von Armin

    Hallo ,

    ich verstehe das so , das Unterarten durch die räumliche Abtrennung entstehen . Egal ob Sturm , Hochwasser , Menschenhand usw . , die Ursache sind .

    Je kleiner dann die abgetrennte Population ist um so eher wird diese eigene Merkmale bilden . Dann kommt aus meiner Sicht , der Faktor Zeit und die örtlichen Begebenheiten dazu . Wenn dann diese Merkmale unumkehrbar sind dann ist doch der Schritt zwischen lokaler Form und Unterart gemacht . Wenn natürlich alle Pflanzen vor Ort Klone sind und keine Gene über blühende Pflanzen getauscht wurden dann wird das natürlich nichts . So stelle ich mir dies jedenfalls vor . Damit will ich allerdings nicht sagen dass Nick´s Cryptocoryne eine Unterart wäre . Da scheint mir der Zeitfaktor viel zu gering zu sein .

    Grüsse Armin

    Hallo ,

    Taiwan hat bisher keine eigenen Cryptocorynen hervor gebracht , soweit bekannt . Die Anpassungsfähigkeit der Cryptocorynen könnte uns da einen Streich spielen .

    Was würde passieren , wenn man alle Varianten von Cryptocoryne wentii , an einen Standort bringen würde .

    Wären nach einigen Cryptocorynen - Generationen dann wieder alle Pflanzen gleich ?

    Dies würde dann bedeuten , es gibt keine Unterarten .

    Oder würden durch die längere zeitliche Trennung , eindeutige Merkmale erhalten bleiben , dann hätten wir es mit echten Unterarten zu tun .

    Ich werde es vermutlich nicht erfahren .

    Was auch helfen könnte, wäre die Untersuchung der Chromosomenzahl , ob es da Abweichungen gibt .

    Mir ist bekannt, dass man dies bei Neuheiten auch macht , um die Verwandtschaftsverhältnisse der Cryptocorynen zu bestimmen .

    Ich gebe hier nur wieder, was ich gelesen habe . Beurteilen kann ich dies nicht .

    Grüsse Armin

    Hallo Nick ,

    Du hast recht , die Pflanze ist hart im nehmen . So lange die Temperaturwechsel sehr langsam stattfinden , stecken die das locker weg . Mit langsam meine ich über Stunden .

    Das ist auch Deine Cryptocoryne , wenn ich sie lassen würde , hätte sie schom das ganze Becken besiedelt .

    Grüsse Armin

    Nick ,

    nicht dass wir uns falsch verstehen . Das Rizom hat diese kleinen Blättchen , 3 Wochen nach dem einsetzen getrieben .

    Das war in etwa Ende Februar . Immer dünge ich Easycarbo und Profito . Wenn die Pflanzen eingewurzelt sind mache ich eine zusätzliche Wurzeldüngung nach Stefan L. , funktioniert ganz prima .

    Anubias ,

    da hast Du den wunden Punkt diese Pflanze getroffen . Ich hatte noch nie eine Cryptocoryne die sich so einem Aquarium anpasst . Sowohl farblich wie auch in der Wuchsform . Meine Mutterpflanzen stammen aus verschiedenen Quellen , diese habe ich über 3 Aquarien verteilt . Gleiches Wasser , gleiche Düngung , unterschiedliche Beleuchtung , unterschiedliche Wasserhöhen . Es geht dabei um die Blätter die im neuen Aquarium nachwachsen . Damit will ich sagen dass Du nach etwa 1 Jahr , wenn sich alle Blätter ernerneuert haben , eine Pflanze mit einem völlig anderen Aussehen haben kannst . Hauptsächlich verändert sich die Grundfarbe . Versuchsweise habe ich aus jedem Becken je eine Pflanze in enem Aquarium nebeneinander gepflanzt , nach der Erneuerung aller Blätter waren diese 3 Pflanzen sich extrem ähnlich . Es gibt Unterschiede , aber diese sind ausgeprochen gering . Namen wie Red Line , Lemous Green , Rosen Maiden dienen eigentlich nur der Verkaufsförderung . Ich sehe natürlich auch den Widerspruch zu meiner Themenüberschrift .Positiv ist , dass alle Aquariumvarianten schön sind .

    Grüsse Armin

    Hallo ,

    ich möchte Euch gerne meinen Neuerwerb von Cryptocoryne nurii var raubensis "Rosen Maiden" vorstellen .

    Beide Pflanzen kamen im Februar 20 aus Dänemark zu mir . Die beiden waren viel zu lange unterwegs und hatten sich zu etwa 3 cm großen Bällchen zusammen gerollt . Innerhalb von einer Woche hatten sie alle Blätter verloren , aber beide Rizome haben überlebt und sich mittlerweile zu halbwüchsigen Pflanzen entwickelt .

    Das Bild wurde von mir nachgeschärft aber nicht farblich bearbeitet . Vorne im Bild ganz links sind ein paar Blätter der Normalform zu sehen .

    Diese Normalform ist schon eine prächtige ausgefallene Pflanze , aber bei der Nachbarschaft .

    Grüsse Armin

    Hallo Nick ,

    tolle Idee mit Deiner Hecke , aber auf eine Sache möchte ich Dich aufmerksam machen . Ich hatte etwa 10 Jahre lang eine größere Feuerdornhecke . Am Ende war ich froh als diese entsorgt war .

    Feuerdorn ist ein tolles Vogelschutzgehölz . Feuerdorn schützt vor Einbrecher . Wer einmal durch so eine Hecke geklettert ist wird es in seinem ganzen Leben nicht mehr tun .

    Irgendwann muss dann auch Deine Hecke mal geschnitten werden . Die Dornen kommen durch den dicksten Lederhandschuh und die Einstiche brennen tagelang . Es gelingt fast nicht einen großen Feuerdorn zu schneiden und das Schnittgut zu entsorgen ohne daran erinnert zu werden warum dieses Gewächs Feurerdorn heißt .

    Mich hatte man auch vorgewarnt , ich habe es nicht geglaubt und war sicher dass ich dies händeln kann . Ja wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung .

    Grüsse Armin

    Hallo ,

    ich bin kein Guppyhalter , aber Rundschwänze haben mir schon immer gefallen .

    Vor 20 oder 30 Jahren hatte man mir so ein wunderschönes Tier geschenkt , ein ganz andere Farbschlag , jedenfalls ein Traumfisch . Nätürlich war kein passendes Weibchen dabei . Der Aquarienfreund , der mir dieses Tier geschenkt hatte , hatte 3 Männchen ersteigert . Es war wohl so üblich dass man keine Weibchen dazu gibt .

    Meine Begeisterung hat sich dann schnell gelegt , als ich lernen musste , dass hier 2 verschiedene Flossenformen gekreuzt werden müssen um Rundschwänze zu erzeugen . Jedensfalls hat der besagte Guppyman noch ein schönes langes Guppyleben , mit einem Verehrer vor der Scheibe , bei mir gehabt .

    Ich finde Rundschwänze nach so langer Zeit noch immer schön .

    Grüsse Armin

    Doreen

    Schön grün bei Dir , alles wächst und gedeiht , Klasse . Ich verwende die Stengel der Karde übrigen auch . Im Augenblick suche ich 2-3 Dachziegel , ich meine diese halbrunden Giebelsteine , für ein Insektenhotel . Allerdings möchte ich alte Ziegel .

    Diese Ziegel möchte ich in der Länge halbieren und mit Stengel der Karde füllen .


    DSC03178-001.JPG



    So ähnlich wie ich es hier mit der alten Wurzel und Bambus gemacht habe . Die halben Ziegel würden dann mit der Öffnung nach unten auf dem Brett stehen .

    Grüsse Armin

    Hallo Bernd , danke für Deinen Bericht , ich habe da schon etwas an mir gezweifelt . Die wilde Karde kommt bei mir in Massen . Da schneide ich jedes Jahr eine Menge verblühter Blüten ab , Es ist mir klar das ist Futter für die Finken , Ich habe im Herbst etwa 10 Fruchstände stehen lassen , Die Sammenkapseln waren teilweise im Frühjahr noch voll . Geschätzt habe 20 neue Karden im Garten . Das Problem mit dem Boretsch bei Dir könnte das fehlende Wasser sein . Boretsch kommt bei mir an einigen Stellen ohne mein Zutun (aussähen) zurecht . Leider ist mein Brunnen versiegt , das Grundwasser ist an vielen Stellen in der Niederlausitz schon weg , So gieße ich zwangsläufig mit Leitungswasser .

    Elfenbeindistel hat bei mir auch nicht so perfekt geklappt . Die Sämlinge hatte ich in einer Staudengärtnerei bestellt und im Herbst dann viele Samen geerntet . Ich hatte viele , viele Samen geerntet , Bekommen habe ich 7 Pflanzen von der ganzen Menge . Ich hatte die Samen gesammelt und dann vergessen . Nach Weihnachten viel mir ein , es sind ja Frostkeimmer . Das Glas mit den Samen habe ich dann kurzerhand eingefroren , für 6 Wochen . Ich wollte von dieser Distel eine ganze Ecke im Garten haben . Vielleicht klappt es im nächsten Jahr besser . Es waren jede Menge feiner Samen , irgendetwas mache ich wohl noch falsch .

    IMG_5748-001.JPG


    Ich habe mir das mit der Esparsette mal vermerkt und werde mich da schlau machen (Wenn das überhaupt noch geht ).

    Grüsse Armin


    common Mit den Zeitabläufen bei der Elfenbeindistel bin ich mir nicht mehr so sicher .


    DSC03176.JPGDSC03177.JPGDSC03174.JPG

    Hallo ,

    vielleicht ist Insektenparadies etwas hoch gegriffen , es ist jedenfalls im Werden .

    DSC03171-001.JPG


    Im Herbst habe ich damit begonnen, selbst gesammelte Wildblumensamen zu verteilen und sammle schon wieder tüchtig .

    Etwa 50 m3 habe ich im Frühjahr einmal gemäht und dann wild wachsen lassen . Der Bewuchs mit Blumen ist dort allerdings noch spärlich .

    Ich möchte im Herbst einmal mähen , dann die Samen ausbringen und danach das Mähgut locker darüber verteilen .

    Das Mähgut soll die Vögel abhalten, gleich die Samen zu fressen . Keine Ahnung, ob dies so richtig ist , jedenfalls möchte ich es so probieren .

    Insektenhotels habe ich natürlich schon seit einigen Jahren und diese werden auch angenommen .

    Gemeiner Natternkopf , Königskerzen , Kornblumen , Boretsch usw sind derzeit am Blühen .

    Dann habe ich noch kalifornischen Mohn, der ständig blüht ; wenn dieser im Herbst Samen ansetzt, möchte ich diesen auch vermehren .

    Keine Ahnung, ob dieser nützlich ist , jedenfalls ist es ein Hingucker .

    Grüsse Armin

    Hallo Manu ,

    falls das Aquarium einen HMF hat schau doch mal darein . Bei mir sind die jungen Kaisersalmler immer im Raum hinter der Filtermatte gelandet . Bis heute ist mir nicht so ganz klar , wie sie das geschafft haben .

    Grüsse Armin

    Hallo Carsten , etwa 1-3 mal am Tag , geht auch Katzennassfutter . Nur nicht ständig geben . Auch mal kleine Stücken von ungeschwefelten Rosinen . Eingeweichte zarte Haferflocken . Aber am wichtigsten ist Eiweis haltiges Futter .

    Grüsse Armin

    Hallo Michi , wenn genug Pflanzen im Behälter eingewachsen sind , brauchen die Red Fire kein zusätzliches Futter . Die Kardinälchen würde ich auch nur 2 mal die Woche füttern und da nur winzige Mengen . Die größte Gefahr die ich da sehe ist , dass zuviel Futter in den Behälter kommen könnte .

    Die Red Fire Garnelen werden sich kaum auf 10 Stück begrenzen lassen , mit und ohne Kardinäle . Die sind wie Kaninchen nur die Farbe stimmt nicht .

    Grüsse Armin

    Hallo Lil - Chrissy ,

    ich kann mir schon vorstellen dass Vulcano ideal zum ansiedeln von Bakterien ist . Es muss aber eine Grund geben warum es nur für die untere Schicht empfohlen wird . Eine Möglichkeit wäre es einzubringen und mit dem schwarzen Kies den Stefan L empfohlen hat abzudecken . Ich denke mal wenn die Abdeckschicht etwas dicker ist und Du beim Pflanzen vorsichtig zu Werke gehst , könnte das gelingen . Auch der Langzeitdünger den Stefan empfohlen hat ist super . Wenn dann alles erst mal richtg angewachsen ist , kannst Du mit einem guten Flüssigdünger das Ganze noch optimieren .

    Grüsse Armin