Beiträge von Armin

    Hallo Andy ,

    vielleicht hätte was in den Kommentaren steht auch auf die Hauptseite stellen sollen .

    Bei den Goldstripe tauchen gelegentlich Tiere auf die nicht so ganz in das Bild passen . Entweder ist die Art recht variabel oder es wurde eingekreuzt . Ich habe da auch etwas Glück gehabt , ich hatte 2 gr0ße Weibchen , schön in Farbe und ein Tier wo ich mir nicht so sicher war , Männchen oder Weibchen . Dann habe ich mir in Falkenberg 3 richtig schöne Männchen gekauft . Gerechnet hatte ich damit nicht , aber 14 Tage später hatte ich das erste Gelege .

    Am Anfang habe ich einige Eier separiert , nach dem dann ohne mein Zutun Junge durch kamen , dann die Tiere einfach machen lassen .

    Was mich sehr interessieren würde wäre sind Eure Tiere auch so scheu , Im Aquarium daneben habe ich noch Hastatus und Habrosus , die ein anderes Verhalten zeigen .

    Grüsse Armin

    Hallo Dirk .

    Benimm Dich anständig vor dem Aquarium , Du wirst beobachtet . Nicht nackt vor dem Aquarium herum hopsen , den Fischen einen fetten Wurm zeigen , den sie dann doch nicht bekommen . Holzauge sei wachsam .

    Grüsse Armin

    Hallo Fories ,

    Detlev war so freundlich und hat mir die gesuchten Artikel kopiert und zu geschickt . Das war sehr freundlich und ich danke Ihm sehr dafür .

    Der Bericht über die div. Fundorte von Cryptocoryne ist sehr interessant und hat mir einige Fragen beantwortet . Cryptocoryne nurii var. Platinum ist für die Aqarienhaltung leider völlig ungeeignet .

    detlev , vielen herzlichen Dank .

    Grüsse Armin

    Hallo Mirko ,

    ich kann es nicht beurteilen , ob dies erlaubt ist. Es ist in der Aqua - Planta eine Kontaktadresse veröffentlich (Kasselmann) . Bisher habe ich 2 mal dort meine Anfrage per Mail hingeschickt .Meine Mail kamen allerdings als nicht zustellbar zurück . Keine Ahnung warum .

    Grüsse Armin

    Hallo Fories ,

    eigentlich wundert es mich sehr , dass eine Organisation wie Aqua Planta kein Archiv hat , wo man als Mitglied in Artikel aus der Vergangenheit einsehen kann .

    Wenn mir Jemand weiter helfen kann , würde ich mich sehr freuen . Einfache schwarz - weiss Kopien der gesuchten Artikel würden mir schon helfen .




    Kettner, C., 2014. Cryptocoryne nurii "Platinum" - eine wunderschöne neue Pflanze von der Insel Lingga. Aqua Planta 39(3) : 93-97


    Idei, T., 2006. Die natürlichen Standorte der Cryptocoryne hudoroi Bogner & Jacobsen. Aqua Planta 31(4) : 151-161

    Grüsse Armin


    Hallo Marlene ,

    solltest Du Filterwatte verwenden , diese vorher unter warmen Wasser auswaschen . Die sieht nur sauber aus ist es aber nicht , aus der Produktion sind Rückstände in der Watte , die richtig Probleme machen können .

    MfG Armin

    Danke Andy ,

    ja es war bei uns im Garten und ich hoffe dass er noch einmal wieder kommt , für ein besseres Foto . Ich habe auf dem Display fast nichts gesehen , weil die Sonne so grell war . Man konnte nicht erkennen an was sich der Autofocus einstellt .

    Vielleicht klappt es noch einmal .

    Grüsse Armin

    Hallo , heute habe ich einen mir unbekannten Schmetterling in meinem Garten entdeckt . Wie sich das so gehört hatte ich keine Kamera dabei . ich also los , meiner Frau Bescheid gesagt und die Kamera geholt . Ich sah ihn gerade noch davon fliegen .

    DSC03269-003.jpg


    Eine halbe Stunde später war er dann wieder kurz da und ich konnte wenigsten 1 Bild machen . Inzwischen habe ich auch den Namen gefunden , es ist ein Segelfalter und er soll auch bei uns recht selten sein .

    Grüsse Armin

    Hallo Manu ,

    DSC03249-001_Fotor.jpg


    Ich wollte Die dies zeigen , das hat die Natur gemacht . Das Bild zeigt meine Vogeltränke , mit einer darin liegenden Wurzel , diese soll ein Rettungsboot für Insekten sein . Irgendwann hat der Wind wohl ein Samenkorn dort hin geweht .

    Ich würde mir wegen der Giftigkeit Deiner Pflanze keine Gedanken machen . Die Wurzeln würden wohl nur Stoffe aus dem Wasser entnehmen und keine Stoffe abgeben .

    Grüsse Armin

    Hallo Manu ,

    die Pflanze als Aufsitzer zu befestigen ist kein Problem . Da die Pflanze schon Wasserwurzeln hat , würde dies gehen . Aber die Blätter untergetaucht , auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen , Dass dies über einen längeren Zeitraum gut gehen könnte . Die Pflanze ist vermutlich nicht in der Lage Unterwasserblätter zu treiben .

    Wenn es Dir gelingt die Pflanze z. B . auf einer Wurzel die sehr nahe an die Wasseroberfläche reicht zu befestigen , dass alle Blätter aus dem Wasser heraus ragen , dann scheint mir dies ein interessanter Versuch zu sein und könnte durchaus erfolgreich sein .

    Ich klebe alle meine Aufsitzer mit Pattex Sekundenkleber . Dann braucht die Pflanze aber viel Zeit und darf nicht bewegt werden , um sich in die Unterlage zu verwurzeln . Vom aufbinden mit Draht halte ich nichts , dieser muss irgendwann entfernt werden und dabei entsteht viel Schaden . Aber vielleicht kommt noch eine bessere Idee .

    Jedenfalls ein interessanter Versuch , ich wünsche Dir viel Erfolg .

    Armin

    Hallo ,

    Corydoras hastatus und Corydoras pygmaeus , sind sehr klein und gerne und oft in den mittleren Wasserschichten unterwegs .

    Ich möchte Dir gerne vorschlagen , das Aquarium ohne Fische erst mal ein paar Wochen laufen lassen . Die wunderbaren Mittel , die Zoogeschäfte anbieten zum schnelleren Besatz , da kannst Du auch warmes Wasser nehmen .

    Grüsse Armin

    Hallo ,

    mit meinem Insektenhotel bin ich etwas weiter gekommen , aber noch nicht fertig .

    DSC03227_Fotor-001.jpgDSC03203-001.JPG


    Die Hummelburg aus Keramik kann ich nicht weiter empfehlen , Ich habe 2 Stüch davon , eine steht am Boden zwischen den Sträuchern und die andere im Insektenhotel , seit Frühjahr 2019 . Beide wurden nicht angenommen .

    Übrigens habe ich Pflanzen des gemeinen Natternkopf versetzt . Ich kann nur empfehlen , sehr kleine Pflanzen zu nehmen . Schon 30 - 40 cm hohe Pflanzen haben eine mächtige Rübenwurzel , so dick wie ein Daumen . Eine Woche sehr feucht halten , wenn die dicke Wurzel nicht verletzt ist wachsen sie gut an .

    Grüsse Armin