Beiträge von Armin

    Hallo Stefan ,

    Deine Pflanzen sind top in Schuss . Verzeih einen alten Knaben , ich erinnere mich nicht mehr , ob ich Dir 2 Pflanzen gegeben habe , Wahrscheinlich , es ist auf jeden Fall die AM - 0 . Diese können schon leicht unterschiedlich sein . Natürlich spielt auch das Licht eine Rolle wie bei allen Cryptocorynen . Die B - 07 hat überhaut keinen Bronceton , nicht ein Bisschen .

    Grüsse Armin

    Hallo Volker ,

    die beiden Standortvarianten die ich pflege sind in etwa gleich groß und die Blätter gleich breit . Auch die Blattoberfläche unterscheidet sich nicht . Lediglich die Blattunterseite hat bei der AM 0 einen leichten Bronzeton , währene bei der anderen , bei uns gepflegten Variante , Blattober - u. Blattunterseite exakt den gleichen grünen Farbton haben .

    Das Bild ist eine Konstruktion . Die Unterseite der Blätter , der AM 0 wurden auf die Oberseite der Blätter der grünen "Hudoroi" gelegt , damit der farbliche Unterschied besser erkennbar ist .

    An dem Bild kann man den Unterschied gut erkennen , allerdings ist die schmale Pflanze eine Jungpflanze , die erwachsen genau so breit wird wie die grüne Variante .

    Die beiden anderen Varianten , habe ich bisher noch nicht gesehen , sie sollen sich von den bei uns gepflegten unterscheiden .

    Ich habe diesen Beitrag auch geschrieben in der Hoffnung , dass sich eventuell Jemand meldet , der mehr dazu sagen kann . Gelegentlich kommen auch Aussagen oder Anregungen von außerhalb des Forum .

    Es ist oft sehr mühselig an Informationen über unsere Pflanzen zu kommen . Eine Möglichkeit ist die Mitgliedschaft in der Aqua - Planta . Leider sind dort Rückfragen nicht möglich . Ich hatte jedenfalls bisher damit kein Glück. Ich möchte nicht an dem Magazin herum meckern , bin froh dass es dies gibt . Aber es wären da auch noch Verbesserungen möglich , z. B. Zugriff auf ältere Beiträge . Liegen die für immer in einem dunklen Kellerregal ?

    Grüsse Armin

    Hallo Stefan ,

    wenn ich mich recht erinnere , ist die Variante welche ich Dir gegeben habe , auf beiden Seiten der Blätter gleich grün .

    Ich kann es nicht beweisen , aber alles deutet darauf hin , dass es sich um B - 07 handelt . Diese Pflanze wurde 1978 von Pater H. Stroh gefunden und mitgebracht . Ein anderer sehr bekannter Aquarianer hat die Pflanze bald darauf mit in die DDR genommen , dies ist verbürgt . Dort ist sie dann wohl in erfahrene Hände gelangt . Im Laufe der Zeit wurde die Herkunft der Pflanze unklar , eventuell vergessen , oder man wollte es nicht an die große Glocke hängen . . So entstand unter Pflanzenaquarianern das Gerücht , dass es sich um eine Züchtung handelt die in der DDR entstanden sei . Da zwischen 1980 und der Wende keine weitere "Hudoroi " in der DDR aufgetaucht ist kann es sich nur um B - 07 handeln . Die nächste Verwandte , die aquarientauglich ist , Cryptocoryne keei .

    Grüsse Armin

    Hallo ,

    Cryptocoryne hudoroi wurde an 4 Standorten gefunden . Alle unterscheiden sich optisch . Laut Literatur wurden alle eingeführt . Icjh pflege 2 verschiedene Standortvarianten , die beiden anderen Varianten habe ich noch nicht gesehen , es ist mir auch nicht bekannt ob diese noch in Pflege sind . Würde dies aber zu gerne wissen .

    Grüsse Armin

    Hallo Fories ,

    bitte nicht verwechseln . Abgesagt ist sind die Aquaristik - Tage in Falkenberg . Stattfinden wird der Tag der offenen Tür der Aquaristik AG in Falkenberg . Meine Vermutung ist dass immer nur eine bestimmte Zahl von Besuchern eingelassen werden kann .

    Grüsse Armin


    Leider habe ich die Adresse der Anlage nicht gefunden , ich kenne den Weg fast blind , deshalb habe ich mich nie darum gekümmert .

    Hallo Didi ,

    also Cryptocoryne walkeri hat definitiv keine rötlichen Blätter , weder Blattoberseite noch die Blattunterseite .

    Dann wird es etwas schwierig . Es ist so dass Cryptocorynen sehr variabel sind und in jedem Aquarium ein anderes Erscheinungsbild haben können . Abhängig von der Beleuchtung , den Wasserwerten in denen sie wachsen , auch die Düngung kann eine beachtliche Rolle spielen . Einer der Wege wäre eine Pflanze emers zum blühen zu bringen und dann über das Aussehen der Blüte die Art zu bestimmen . Aber dies können auch nur Leute die auf solche Dinge spezialisiert sind . Vermutlich wirst Du aber so weit nicht gehen wollen . Dann freue Dich einfach darüber dass Deine Pflanzen gut wachsen .

    Ich kann Dir leider da nicht weiter helfen .

    Auch ich der sich schon sehr lange mit Cryptocorynen beschäftigt , habe ein paar Baustellen wo ich nicht weiter komme .

    Cryptocoryne nurii var. raubensis

    Grüsse Armin

    Hallo Didi - One ,

    Wenn ich dies richtig erkennen kann , handelt es sich um Cryptocoryne walkeri . Ist der dunkle Mittelnerv an manchen Stellen stark verbreitet ? Es gibt allerdings auch eine Variante von Cryptocoryne wentii die dieser Pflanze sehr ähnlich ist .

    Grüsse Armin

    Hallo Bernd ,

    ein klasse Foto . Bei liegen sie auch faul herum , aber am Boden zwischen den Blättern . Die gr0ßen Pflanzen gehen bei mir bis zur Wasseroberfläche , da liegt höchstens mal eine Garnele . Wenn sie unten zwischen den kleineren Cryptocorynen in Deckung sind , vertrauen sie auf diese Deckung und ich kann sie fast berühren . Aber so ein Foto könnte ich nicht machen .

    Dein Foto könnte gut in den kommenden Kalender passen , mir würde es jedenfalls gefallen

    Grüsse Armin

    Hallo ,

    mit welcher Kamera macht Ihr diese tollen Nahaufnahmen ? Mit meiner Kamera bin ich eigentlich recht zufrieden , aber wenn ich ein Objekt in Garnelengröße oder eine Hummel fotografieren will stößt meine Kamera schnell an ihre Grenzen . Bisher helfe ich mir mit Bildausschnitten , finde aber dies ist nur eine Notlösung .

    Grüsse Armin

    Hallo Janosch ,

    es wäre sicher hilfreich , wenn Du uns erst einmal etwas über Deine Wasserwerte schreiben würdest . Wasserhärte und der PH - Wert wäre da schon einmal eine Aussage . Dies kannst Du bei Deinem örtlichen Wasserversorger erfragen . Was die Schmetterlingsbuntbarsche ( Microgeophagus ) betriff , solltest Du schon ein erfahrener Pfleger sein , sonst ist die Freude nur kurz . In deren Heimatgewässer würde jede Pflanze verhungern . Die Züchter dieser Fische trimmen sich ihr Wasser zurecht . Ich habe mich vor vielen Jahren selbst daran versucht mit sehr määääßigem Ergebniß . Die Haltung im üblichen Leitungswasser ist für diese Fische nicht ideal und sie sind dann entsprechend kurzlebig .

    Grüsse Armin

    Lieber Forenfreund ,

    ich möchte gerne noch anmerken , dass sich Fräßkopfwürmer über Schwärmer vermehren , diese verbleiben wenn die Strömung im Becken nicht allzu stark ist in Bodennähe . Was Du an Deinen Fischen erkennen kannst sind nur die weiblichen Parasiten , die männlichen Würmer bleiben für Dich unsichtbar im Darm des Fisches .

    Wenn Du also für Dich wertvolle Schnecken hast dann würde ich diese separieren . In ihrem neuen Lebensraum jeden Tag den Boden absaugen und dies über Wochen . Ob die Schwärmer eventuel auf oder in Schnecken überleben können kann Dir vermutlich keiner sagen , wahrscheinlich nicht , weil der Parasit hoch spezialisiert ist . Auf jedenfall würdest Du dort die Vermehrung unterbrechen .

    Diese ganzen Wurmbekämpfungsmittel greifen alle Wurmartigen an und somit auch Schnecken . Viele Schnecken tolerieren dies , aber bei weitem nicht alle . Dann möchte ich noch vorschlagen , dass wenn die Behandlung beendet ist , einen großen Wasserwechsel zu machen mit einer gründlichen Bodenreinigung .

    Empfehlenswert ist immer ein Quarantänebecken für Neuankömmlinge , egal ob Fische, Schnecken oder Pflanzen , da kann man sich viel Ärger ersparen .

    Viel Erfolg Armin