Beiträge von DEUMB

    Die Liste ist aus verschiedenen Gründen auf diese Arten zusammengeschmolzen:


    Xiphophorus pygmaeus Zwergschwertträger

    Heterandria formosa Zwergkärpfling

    Chromaphyosemion volcanum/ Aphyosemion volcanum Vulkanprachtkärpfling

    Neoheterandria elegans Teddykärpfling


    Für die Xiphophorus hätte ich eventuell eine Bezugsquelle (ist aber leider sehr, sehr unsicher).

    Für die Heterandria formosa und die Chromaphyosemion volcanum hätte ich die Möglichkeit Tiere von einem seriösen und versierten Züchter zu bekommen.


    Neoheterandria elegans sind anscheinend kaum bis gar nicht zu bekommen, gleiches gilt für die Xiphophorus pygmaeus.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es derart schwierig wird, einige Arten Lebendgebärender zu bekommen.

    Tatsächlich ist aus verschiedenen Ecken noch einiges an Besatzideen gekommen, einiges deckt sich mit meinen Kenntnissen und Vorstellungen, einiges war für mich neu, aber das war auch den Sinn meiner Frage nach Ideen. Also danke an alle die Ihre Gedanken dazu beigetragen haben! Für mich besteht jetzt die Qual der der Wahl.


    In die "Endauswahl" sind gekommen:


    Xiphophorus pygmaeus Zwergschwertträger


    trichopsis pumila Knurrender Zwerggurami


    parasphaerichthys ocellatus Augenfleckgurami


    parasphaerichthys lineatus Zwergschokoladengurami


    Heterandria formosa Zwergkärpfling


    Axelrodia riesei Pfeffersalmler


    Apistogrammoides pucallpaensis Pucallpazwergbuntbarsch


    Hyphessobrycon amandae Funkensalmler


    Danio erythromicron Querstreifenbärbling


    Aphyosemion australe Kap Lopez Prachtkärpfling


    Aphyosemion striatum Gestreifter Prachtkärpfling


    Aphyosemion elberti Rotstreifenprachtkärpfling


    Aphyosemion citrineipinnis Zitronenflossiger Prachtkärpfling


    "Chromaphyosemion volcanum auch Aphyosemion volcanum" Vulkanprachtkärpfling

    Ich glaube ja, du hast dich schon für die Zwergschwertträger entschieden und zögerst nur noch.

    Nein, das täuscht vielleicht ein kleines bisschen:). Tatsächlich werden Sie es aber vermutlich in die Endauswahl schaffen. :)


    ich werf mal noch div. Zwergbuntbarschpärchen in den Raum.

    Ich dachte tatsächlich mal an Apistogrammoides pucallpaensis, mal abgesehen davon dass es nicht ganz leicht ist diese zu bekommen. Allerdings müsste ich diese Schisser dann wohl mit sehr ruhigen Bärblingen halten. Aber ein interessanter Gedanke ist es in jedem Fall.

    Derzeit gefallen mir am besten Axelrodia riesei und Xiphophorus pygmaeus. Der Kilibereich wäre auch interesant, aber da fehlen mir Erfahrungen um sicher zu sagen welche Arten das gut laufen würden, insbesondere bei den Wasserwerten.

    Viele Ratschläge gab es ja hier leider noch nicht.

    Aber aus verschiedenen Ecken kamen bisher noch die Ideen:


    Xiphophorus pygmaeus

    yunnanilus sp. rosy

    trichopsis pumila

    parasphaerichthys ocellatus

    parasphaerichthys lineatus

    Axelrodia riesei

    Hallo Forengemeinde.


    diejenigen die mich kennen wissen, dass ich seit geraumer Zeit von einem Aquariumregal träume und mehrfach gedankliche Anläufe dazu genommen habe. Leider muss ich mich davon nun endgültig verabschieden.


    Aber, sozusagen als "Trostpreis", wird es trotzdem ein neues Aquarium geben, einen 64 Litercube, mit den Maßen 40x40x40 cm. Es handelt sich dabei um dieses 64L Ultra Clear Glas-Aquarium. Ein eigenes Bild davon kann ich noch nicht präsentieren, deshalb diese Verlinkung. Mir wäre eine rechteckige Grundfläche lieber, aber wegen gewisser Zwänge ist es wie es ist. Deshalb sind weder Form noch Größe verhandelbar.


    Mit dem Aquarium soll es nächsten Monat losgehen, ich habe glücklicherweise keinen Zugzwang. Deshalb bin auch in der Lage mich noch nicht wegen der Aquariumgestaltung festlegen zu müssen.


    Was den Besatz angeht (und davon hängt ja die Aquariumgestaltung ab), habe ich derzeit noch keine Entscheidung getroffen. Ein Gedankengang ist, ein Paar Apistogrammoides pucallpaensis mit einer Gruppe kleiner Salmler oder Bärblinge einzusetzen.


    Ich bin aber für jede Anregung offen. In meiner Signatur ist erkennbar, dass ich ein Freund der Zwergbärblinge, kleinen Salmler, Zwergkärpflinge und Zwergbuntbarsche bin. Ich habe aber auch nichts gegen andere Fischgruppen einzuwenden. Auch ein Artbecken (habe ich ja derzeit ausschließlich) ist völlig in Ordnung.


    Es sollen keine superhektischen Tiere sein, aber auch keine die sich vorrangig verstecken. Bunte Farben sind für mich unwichtig und ich mag keine von diesen überzogenen Schleierformen. Und es sollen keine Wasserspezialisten sein, insbesondere keine Weichwasserspezialisten, für diese Wassermengen reichen meine Möglichkeiten nicht aus. Aber fischig muss es sein, ein fischloses Aquarium möchte ich in diesen Größenordnungen nicht wirklich haben.


    Wenn Ihr mir also als Ideengeber Anregungen zuteil werden lasst, wäre das sehr freundlich. Mal sehen was sich so ergibt und auf was ich (man ist ja doch etwas festgelegt) nicht gekommen bin.

    Noch Tipp am Rande: Wenn du in einem Weingebiet wohnen solltest.... Ein Stück von

    einer Rebknorze ! Nur bitte aufpassen, falls sie dort gespritzt haben. Habe aber selber

    mit Weinwurzeln gute Erfahrungen gemacht. Eine gute Zeit, Claus:)

    Das nächste Weinbaugebiet ist vermutlich drei Bundesländer weiter evilgrin Aber danke für den Tipp

    Ich habe zwei größere Steinholzstücke, die du haben könntest. Melde dich mal per PN.

    PN ist raus :)

    Ich suche ein (kleines!) aquariumtaugliches Stück Holz, dass nicht eingeweicht werden muss und sofort untergeht. Früher gab es sogenanntes Steinholz, also versteinertes Holz. Das habe ich zwar gelegentlich im web gefunden, aber kann da keine Maße finden. Brauchen tue ich Länge 20-23 cm - Tiefe 5-7 cm - Höhe 3-5 cm. Ich habe auch in einem anderen Aquarium eine Holzart, die ebenfalls sofort untergeht und die man auch mit einer Säge gut zuschneiden kann. Leider weiß ich nicht mehr, wie diese Holzart heißt. Ich kann nur sagen, dass es recht schwer ist.

    Holz A.jpg Holz B.jpg Holz C.jpg

    Könnte mir jemand dabei helfen

    • die Holzart zu bestimmen oder
    • eine entsprechende Holzart zu benennen oder
    • oder eine seriöse Bezugsquelle für passende Steinholz benennen?


    Hintergrund ist, dass ich auf das Holzstück Anubia aufkleben möchte, um diese mit dem Holzstück bei Reinigungsarbeiten einfach entnehmen und anschließend wieder zügig einzusetzen.