Mein Dealer hat nämlich wieder mal eine Lieferung dieser Tierchen erhalten, und es reizt mich doch, die ideale Haltung mit denen hinzukriegen. Hab mir gerade eine nagelneue Osmoseanlage gekauft...
Beiträge von Chaca
-
-
Hallo Klaus,
Ist zur erfolgreichen Haltung dieser Art wirklich weiches und saures Aquarienwasser das Mittel der Wahl ?
Beste Grüße
Detlev
Nein, das verwechselst du jetzt vielleicht mit den Wasserwerten für die Schoko-Guramis. Die kuekenthali halte ich in "normalem" Wasser.
-
Mit denen kann man schon interessante Fotos machen.
-
Daten aus dem Fischlexikon:
Die Wassertemperatur liegt bei etwa 30° C bis 32° C, der pH-Wert bei 5,5 bis 6,5, die Wasserhärte bei 0,5 bis 5°dH und der Leitwert bei 15 μS.
Mit der Wassertemperatur komme ich hin, mit dem pH-Wert auch. Wasserhärte und Leitwert sind hier das Problem. Muss nochmal üben an einem Aquarium...
-
Diese Guramis habe ich ja auch immer wieder mal - zuzüglich Zwergguramis und Knurrende Guramis. Aber die Schokos kommen aus Sumatra und Borneo und sindauf extrem weiche Wasserwerte angewiesen, die ich wohl hier mitten in Berlin nicht hinkriege. Trotz mehrfacher Versuche...
-
Das hier ist noch die andere Art der Halbschnäbler, die ich bisher am längsten halte und auch nachgezogen habe: Dermogenys pusillus (Hechtköpfiger Halbschnäbler).
-
Moin,
ja allzuviel weiß ich über die noch nicht. Es sind zumindest Halbschnäbler - eine Fischgruppe, von der ich noch andere Arten kennengelernt habe und halte, und die unterschiedliche Bedürfnisse haben, sich aber ähnlich verhalten. Sie schwimmen in der Regel direkt unter der Wasseroberfläche und fressen sozusagen alles, was aufs Wasser fällt. Diese Art hier ist wohl die einzige, die sich eierlegend fortpflanzt. Ich füttere sie oft mit flugunfähigen Drosophilas, die ich auf die Wasseroberfläche streue, aber sie nehmen auch da oben schwimmendes Frostfutter, das sich gerade auflöst, wenn es in ihr Maul passt. Weiße Mückenlarven werden auch schonmal verfolgt, wenn die Larven in tieferes Wasser absinken....Geschlechtsunterschiede soll man an der Form der Afterflosse erkennen.
-
Ich bin gerade am Üben, wie man am besten mikroskopiert und selbiges fotografiert. Erster Versuch: Schwarze Mückenlarven.
-
Ich halte schon seit längerer Zeit eine Gruppe dieser Halbschnäbler, und habe sie nicht unten in die Abteilung eierlegende Halbschnäbler gesetzt, weil sie die einzigen eierlegenden Halbschnäbler sind.
-
Früher oder später sind die verschiedenen Schokoladengurami-Arten bei mir immer gestorben, weil ich vermutlich deren Wasserwertebedarf nicht decken konnte. Ich habe zwar Osmosewasser eingesetzt und den pH-Wert runtergesetzt, aber spätestens nach einem Vierteljahr war dann Ende. Hat da jemand Erfahrungen in der Richtung oder kennt jemand mit Schoko-Guramis?
-
Hallo und herzlich Willkommen

Hast Du ein Glück, daß nun seit etlichen Jahren die Mauer gefallen ist und Du das herrliche Berliner Umland endlich live genießen und erleben kannst

Ich bin jedenfalls gespannt, auch im Bezug auf die Themenbereiche Amphibien und Reptilien..

Ich bin ja auch inzwischen manchmal im Berliner Umland zugange ->Seddiner See usw.
Amphibien und Reptilien ist schon länger her - als Biolehrer hatte ich meine Examensstunde mit ner Boa constrictor um den Hals. Das war aber in den 70ern.
-
Ja, Tachchen allerseits.
Ich bin geborener West-Berliner
(der damals gelegentlich auf der Transitstrecke durch die Ostzone gefahren ist.
) So hieß das eben bei uns.Ansonsten: Aquarianer, Amphibianer und Reptilianer seit gefühlten 100 Jahren. Z.Zt. habe ich 10 Aquarien und zwei dazugehörige Websites:
welse.net und See im Glas. bin gespannt auf euer Forum hier. Ich lebe immer noch in Berlin...
Gruß Klaus