Ich hab mal die KI (Gemini in dem Fall) bemüht. Und die schlägt "Ancistrus Tocantins"vor, das sieht gar nicht so verkehrt aus:
Ich denke, das ist er! Danke! Ich habe diesen Namen vorher noch nie gehört....
Ich hab mal die KI (Gemini in dem Fall) bemüht. Und die schlägt "Ancistrus Tocantins"vor, das sieht gar nicht so verkehrt aus:
Ich denke, das ist er! Danke! Ich habe diesen Namen vorher noch nie gehört....
Selbst bei der Tante habe ich diese Art nicht gefunden!
Hier sind die noch etwas besser zu erkennen:
Selber guten Wochenstart!
Der Tipp kommt schon nah ran, aber die komplette Körperzeichnung ist bei meinem anders.....
Herzlichen Glückwunsch!!! ![]()
"Schönes" ist menschliche Interpretation, keine der Evolution.
Muss man sich bloß mal das hier ankucken!!!
Ach du meine Güte, auch das noch!!! ![]()
![]()
![]()
![]()
Ich habe heute bei meinem Dealer einen Schwarm Trauermantelsalmler gesehen, die mehrheitlich eine Afterflossenveränderung hatten. Auf dem Foto ist nur einer von mehreren oben rechtsMutation.jpg
Kennt das hier jemand schon?
Und wer soll da nun einziehen?
Tachchen,
als Altaquarianer hatte ich natürlich jahrzehntelang als Aquarienbeleuchtung Lampen oder Leuchtstoffröhren. Das Licht war angenehm "warm und weich". Meine bisherigen LED-Erfahrungen sind im Vergleich eher unangenehm. Gibt es denn per LED bestimmte Lampen oder Techniken, um das frühere Licht wieder hinzukriegen?
Also - wenn ich offen sprechen darf? - bei mir sind alle 18 Sauger/innen rund um die Uhr an Scheiben und Flusskieseln beschäftigt, weil da massenweise Algen sind.
Sogar so viele Algen, dass ich durch die Frontscheibe nur nach freikratzen Aufnahmen von den Herrschaften machen kann, wo man sie dann auch sieht...
Bloß gut, dass ich in Berlin nicht im Südwestteil wohne!
Irgendwer hier im Forum hatte mal eine Adresse gepostet.
Also ich habe z.B. vier Lieferadressen:
https://www.unter-wasser-freiburg.de/
https://www.tropicwater.eu/stockliste.php
Das blöde ist bloß, dass der Handel diese beiden Arten auch oft falsch benennt.
DAS ist ja erstmal ein Tipp! Danke. Von denen hatte ich noch nichts gehört.
Bitte um Bestimmungshilfe.
Ich habe bisher immer gedacht, das folgender Fisch eine Stiphodon atropurpureus ist.
Inzwischen habe ich aber diverse Hinweise bekommen, dass folgende Exemplare auch Stiphodon atropurpureus sind
Stiphodon atropurpureus3.jpgStiphodon atropurpureus3.jpgStiphodon atropurpureus5.jpgStiphodon atropurpureus2.jpgStiphodon atropurpureus4.jpg
Ich bin mir nach deren Aussehen nicht mehr sicher, weil Nr. 1 ist wesentlich kleiner als das andere Exemplar, und verhält sich auch anders im Schwimmstil.
Hier bei uns gibt es die ja auch - wild. Keine Ahnung, ob die eingeschleppt wurden oder hier einheimisch sind.
Nach meinem Wissen aus Südostasien, besonders Thailand, Indonesien und Malaysia.
Du machst vielleicht ein Angebot im Forum, wenn es so weit ist und das Wetter einen einfachen Versand ermöglicht.
Schaumamal....
Ich hatte da immer schon einige von diesen riesigen Schnecken. Das mit dem Nachwuchs klappte aber nie, obwohl an den Scheiben oberhalb der Wasserlinie manchmal viele Gelege klebten.
Jetzt hat es aber funktioniert und das Ergebnis ist erstaunlich - massenweise Kleinstschnecken bevölkern das Becken - so viele, dass Tag für Tag alle Ansaugstutzen aller Pumpen verstopft sind und ich mindestens zweimal am Tag daran säubern muss...