Beiträge von Wassermonster

    Ja. Das letzte hatte ich in Hochformat aufgenommen, es wird in Hochformat angezeigt und hochgeladen fällt es um...

    Die Fotos fürs Forum musst Du im Querformat fotografieren, sonst funktioniert das Ganze nicht...


    Das Spiel musste ich auch erst lernen...

    DEUMB


    Ich denke, Du meinst es wahrscheinlich gar nicht so, aber Du kommst manchmal ziemlich aggressiv rüber. cookie


    Und mit gelegentlichen Gegenwind, Fragen oder Einwänden muss man schon leben können, wenn man einen Thread erstellt.


    Prinzipiell wird vermutlich Jeder hier im Forum Verständnis für eine Notaufnahme haben.


    Also ruhig bleiben und den Anderen eine Chance geben.. gamer

    Ich glaube, ich habe den kleinen Büschelfarn..Der war mal bei einer Lieferung anderer Pflanzen mit dabei.


    Büschelfarn ist ganz hübsch, aber der kann schon lästig werden.

    Ich habe auch den Verdacht, daß er auch mit dem Ableben meiner adulten Nachzucht - Axolotl - Gruppe in Zusammenhang stand. :(


    Denn die gleichen unauffälligen "Auffälligkeiten" traten bei einer nächsten Gruppe Axolotl, Ende letzten Jahres auf und mein Bauchgefühl sagte mir, raus mit den Tieren und raus mit dem Büschelfarn..


    Auch im großen Wildguppy - Becken entferne ich regelmäßig etwas Büschelfarn, da ich einfach Angst habe, auch den Fischen könnte etwas Unvorhersehbares passieren.

    Alles eine Frage der Prioritäten. Bei 6x3 m Balkon muß man sich überlegen, mit was man ihn vollstellt (was schnell geht)

    Mein Balkon ist noch viel kleiner... Altbau eben.. Damals war ein Balkon mehr Schmuck - & Statuselement am Haus.


    Ich habe gerade mal Platz für zwei Balkostühle und dann quetsche ich noch jede Menge Pflanzen mit drauf.. 😉

    Hallo Christian.. ich nochmal.. 😉


    Für Firmen & Kanzlei'n bietet sich scheinbar ein Aquarien - Mietverhältnis an.


    Ein Pflegevertrag wäre auch möglich.

    Dafür müsstest Du Dir aber erst ein Aquarium anschaffen, es einrichten oder einrichten lassen.


    In Deinem Fall wäre vermutlich ein Mietverhältnis die beste Lösung.


    In Österreich gibt es einige Anbieter für diese besondere Form der Aquaristik und "Wohnraum" - Gestaltung.



    https://www.rentafish.at/?ved=…X68wIHHZqABRkQgU96BAggEAQ

    die Gerichte werden geflutet werden mit Verfahren gegen die vielen kriminellen Aquarianer!

    Lach.. Ich bin Sächsin und wir Sachsen gelten eh als aufmüpfig und eigensinnig.. 😉


    Meine Muschelblumen habe ich letztes Jahr noch ganz regulär im Stationären Handel erworben.


    Keine 3 Monate später hat man in dem Laden schon keine mehr verkauft, weil man Ärger befürchtete .


    Dabei ist der Verkauf bis Sommer 2024 regulär gestattet.

    Danach darf man sie nicht mehr verkaufen, nicht mehr weitergeben und wohl nicht mehr "züchten".


    Muschelblumen vertragen keine Kälte, in meinen Axolotl - Kaltwasserbecken funktionieren bzw. überleben sie nicht.

    Sie können somit auch nicht im Freiland überleben oder ansiedeln, was ja eine invasive Art ausmacht.

    Undine ..


    Was für ein wunderschöner Traum, auch wenn er viel Arbeit bedeuten würde..

    Das mit Deinem Ex ist heftig. Gut, daß Du den Mut nicht verloren hast. :thumbup:


    Ich weiß in etwa wie Deine Kirschen schmecken. Lecker.

    Unveredelte Bäume haben diese wunderbaren säuerlichen Kirschen.

    Und auch bei normal gewachsen Bäumen bleiben diese Kirschen eher klein.

    Es soll Leute geben, die nicht einen halben Acker vorm Haus haben...

    Du brauchst für Kartoffeln keinen halben Acker..Ein Balkon & ein tieferer Blumenkübel reicht vollkommen aus..


    Mit Tomaten & vielen anderen Gemüsesorten, sowie Kräutern funktioniert das ebenso.

    Wieviele Kirschen erntest Du denn und wieviele Äpfel von so einem Zwerg 😉 ..


    Ich kann Deine Verliebe für Bonsai absolut nicht verstehen, obwohl ich mich immer wieder bemühe, es zu akzeptieren und irgendwie "schön" zu finden.


    Wolfgang hingegen kann ich sehr gut verstehen..Ich würde auch lieber Kartoffeln anpflanzen oder in einen Kübel kultivieren..

    Wobei alte Kartoffeln, die schon austreiben, vollkommen ausreichen...

    Foxi


    Ja, es sind zwei (eigentlich) sehr bekannte Futtermittel Firmen aus der ehemaligen DDR.


    GERI ist auf Fischfutter spezialisiert.


    Besonders das Welsfutter, den Wels - Mix, finde ich hervorragend - darauf fahren auch meine Garnelen wahnsinnig ab.


    Rosenlöcher war früher in Dresden beheimatet und stellt vom Vogel-, über Nagerfutter, u. a. auch Fischfutter her.

    Schwerpunkt waren aber schon immer die Nagerprodukte.

    micha


    Aktuell ziehe ich keinen Nachwuchs auf, da es meiner Meinung nach einen Axolotl - Überschuss gibt, der Markt übersättigt ist.


    Jenny hat das Glück, daß es in ihrer Region noch Nachfrage gibt und sie sich selbst noch "tierisch" vergrößern möchte.


    Das Aufziehen der Flusen/Larven ist sehr zeitaufwendig, auch nicht gerade preiswert, macht aber gleichzeitig viel Spaß und ist zudem ein großartiges Erlebnis.


    Man muss sich prinzipiell darüber in Klaren sein, daß man eventuell keine Abnehmer findet und die Nachzuchten dann für länger oder dauerhaft vor Ort, in der Nähe der Elterntiere, bleiben.


    Außerdem sollte man bedenken, das Axolotl locker 20 - 25: Jahre alt werden können.


    Mein Axolotl - Mentor hat den ganzen Keller, kleines Einfamilienhaus, voller Aquarien und Axolotl.


    Sympathischen Zeitgenossen gibt er gerne Tiere gegen einen kleinen symbolischen Obolus ab.

    Die anderen Tiere behält er.


    Ich selbst hatte zwischenzeitlich auch mal 20 Tiere, davon 6 komplett ungeplante halbwüchsige Nachzuchten.


    Momentan habe ich 2 Gruppen, insgesamt sind das 9 Tiere.

    vondru


    Hallo Christian,


    ein Aquarium im Wartebereich ist immer eine gute Idee.

    Erstens als Hingucker, als optisches Highlight und Zweitens sollte man auch die beruhigende Wirkung auf Patienten oder in Deinem Fall, Mandanten, nicht außer Acht lassen.


    Da Du bisher über keinerlei Erfahrungen in der Aquaristik verfügst und die Arbeit als Rechtsanwalt schon allein sehr zeitaufwendig sein kann, würde ich Dir raten, erst einmal ein repräsentatives Aquarium für die Geschäftsräume zu mieten.


    Ich habe mir einige Angebote von u. a. von deutschen Firmen angeschaut und war positiv überrascht.

    Mietkosten ab 49,90 Euro/Monat, 24/7 Betreuung bzw. durchgängige Notruf - Bereitschaft, Mietkosten steuerlich absetzbar.


    Dazu individuelle Planung, Einrichtung und Beratung.

    Wahl zwischen Süß- oder Meerwasser - Aquarium.

    Regelmäßige Überprüfung der Wasserwerte, sowie Durchführung von Wasserwechsel und Aquarienpflege.

    Besatzkontrolle, Gesundheitscheck, sofortige Hilfe bei Erkrankung der Fische.

    Wartung der Technik.


    Dir als Privatperson würde ich aber gleichzeitig auch zu einem eigenen "einfachen" Süßwasser - Aquarium (im privaten Bereich) raten, falls Dich die Aquaristik interessiert und reizt.


    Tipps, Tricks & Empfehlungen für Dein erstes Einsteiger - Aquarium bekommst Du ganz sicher von den Forenmitgliedern.

    Hallo Mirko,


    herzlichen Glückwunsch zur perfekten Überbrückung des geplanten Stromausfall's


    (Wobei es doch immer heißt, ein gut eingefahrenes Aquarium plus Filter steckt einen Stromausfall von 8 - 24 locker weg.

    Und auch längere Ausfallzeiten wären kein Problem, wenn der Filter im Aquarium verbleibt).


    14 Becken sind aber schon eine ganze Menge 😉.. Auch ohne Stromabschaltung oder Stromausfall.


    Und Du hast scheinbar auch eine große Investition getätigt, um Alles am Laufen zu halten..


    Vielleicht kannst Du ja auch weiterhin Deine Aquarien autark vom Netzstrom betreiben.. :hmm:

    Soviel ich weiß, bekommt man doch private Mini - Solaranlagen momentan sogar staatlich gefördert.


    Eine Kollegin von mir hat sich so eine Mini - Solaranlage in den Vorgarten bauen und ihr Freund hat sich so eine Anlage auf den Balkon anbringen lassen.

    Damit betreiben sie jetzt den Fernseher und diverse Küchengeräte u. a. den Kühlschrank.

    Laut meiner Kollegin läuft das perfekt, auch bei wenig Sonnenschein.


    Vielleicht wäre oder ist das auch was für Dich?

    Hi Gemeinde *ü*...


    Noch darf man ja noch über die wunderschönen Muschelblumen reden & schreiben..


    Das dies bald, aufgrund EU - Verbotes, anders ist - kann ich nur bedauern.


    In meinem kleinen Becken wachsen sie noch immer wunderbar, obwohl ich dort noch nie gedüngt habe.

    Mal sehen, wie das so wird & ob es so bleibt, wenn die Temperaturen absteigen..


    In meinem größeren Becken haben sie jetzt auch ordentlich zugelegt, aber erst nachdem ich dort, eher zufällig, daß erste Mal gedüngt habe.


    DSC_3486.JPG


    Vorher blieben die Blätter immer ganz klein..