Beiträge von Wassermonster

    DSC_3516.JPG


    Nun blüht er in voller Pracht.


    Leider für Bienen ein völlig unnützer Baum, wie mir der dort wohnhafte Imker erzählte.

    Magnolien sind nur fürs menschliche Auge schön, aber leider keine Bienenweide.


    Das Haus daneben ist auch eine Besonderheit.

    Ende des Jugendstils, im russischen Stil (Holzhaus) für eine Weltausstellung entstanden.


    Von zwei Fabrikanten - Brüdern erworben, wurde die kleine "Villa' komplett an den heutigen Standort transportiert. Für die damalige Zeit eine absolute Meisterleistung.


    DSC_3517.JPG

    cheraxfan


    Dankeschön..


    Ich konnte den Link ja nicht aufrufen und so weiß ich nun ein bisschen mehr.


    Vermutlich weiß kein Halter, welche Gene in seinen Tieren schlummern - außer einige durchgeknallte Wissenschaftler in den Laboren dieser Welt.


    Schon allein die Einkreuzung des Tigersalamanders in den Axolotl ist eine einzige Tragödie für diese Tiere - vorallem für den geringen Wildbestand an Ur - Axolotl.

    Das Mausgesicht mit den runden Ohren auf dem Schwanz sind doch ganz lustig. Bekommt man ja Lust, es mit denen auch mal zu probieren. Die vielen Farbvarianten finde ich ansprechend.

    Wenn man es überhaupt als solches erkennt 😉


    Man braucht schon viel Phantasie oder Insider - Wissen um es letztendlich zu erkennen, bei einigen Tieren (im Internet) ist es total verwaschen & schwer erkennbar.


    Das diese bunten Platys beliebt sind, kann ich mir allerdings durchaus vorstellen.

    Gerade der sogenannte Schmetterlinglings - Mickey Mouse - Platy scheint ein echtes Überraschungsei zu sein.


    Mit Fotos solcher Fische kann ich nicht dienen, wir haben zwar in der Familie Platys, aber keine Mickey - Mäuse.


    Ich bin aber auf Mitglieder - Fotos sehr gespannt. 👍


    PS. Bei uns in der Region sind übrigens die Gelb - Schwarzen Platys sehr beliebt und der Verkaufsschlager- aufgrund von Stadt - & Vereinsfarbe 😉

    HzweiOfan


    Und was hat das Ganze dann mit der Mickey Mouse zu tun bzw. wie kommt es zu dem irreführenden Namen?


    Ich kannte Mickeymouse Platys bisher nicht, habe ich im Handel noch nie gesehen und musste erst einmal Google befragen.


    Für mich sind sie einfach nur quietschbunt, sowie vollkommen willkürlich gescheckt und erinnern eher an Handgemachte Bonbons, als an die berühmte Maus von Walt Disney.


    PS. Ich habe gerade bei erneuter Recherche herausbekommen, daß auf der Schwanzflosse/Schwanzwurzel das Gesicht von Mickeymouse "erkennbar" sein soll.


    Da mein Handy momentan im Schlummermodus ist und Fotos nur in Schwarz - Weiß angezeigt werden - habe ich bei einigen Platys wirklich das Gesicht erkennen können.


    Aber ohne das jetzige Insider - Wissen und die Schwarz - Weiß - Einstellung wäre mir das nie aufgefallen.. :(

    Du bist bisher der Einzige, der mir von diesem Phänomen oder bzw. dieser Mutation berichtet hat.. :hmm:


    Bei meinen Nachzuchten waren nie "Augenlose" dabei.


    Ich habe auch immer nur Wildlings - Nachwuchs. Es gab keinen einzigen anderen Farbschlag.


    Die Tiere meiner verstorbenen Nachbarin hatten bei den Vorgängern auch mehrfach Nachwuchs.

    Ich weiß, daß da auch Weißlinge dabei waren - aber von augenlosen Tieren war nie die Rede.


    Ich muss mal meinen Axolotl - Mentor befragen - der hält schon ca. 20 Jahre Axolotl in großer Anzahl und züchtet regelmäßig nach.


    PS. Er hatte aber mal paar Tiere, vorallem Nachzuchten mit "hässlichen Füssen" - so nennt er das.


    Ich habe die Tiere gesehen, die hatten fast sowas wie Schwimmhäute zwischen den Zehen und die Füße wirken irgendwie insgesamt etwas unförmig.


    Die Tiere fühlten sich davon nicht beeinträchtigt und sie waren auch fortpflanzungsfähig - aber ich denke, es ist trotzdem eine Art Mutation bzw. genetische Veränderung.

    Hi,


    danke für deine Antwort.
    Die Krebspest spielt ja eigentlich nur bei den amerikanischen Krebsen eine Rolle.
    Aber du hast schon Recht, dass es mit Krebsen ein höherer Aufwand ist.
    Vielleicht sollte ich wirklich mal nach den beiden im Becken suchen. Ich werde dann berichten.
    Da ich aber davon ausgehe, dass sie bei bzw. unmittelbar nach der Häutung verstorben sind, wird da nicht unbedingt noch ein Panzer übrig sein…

    Aber ich schau einfach mal nach und berichte euch dann

    Ich drücke Dir die Daumen..


    Mittlerweile habe ich auch die Information, daß Du Dir wahre Ausbruchskünstler in Dein Aquarium geholt hast 😉


    Die büxen gern mal aus, auch durch Kabelschächte :schreck:und den Deckel sollte man immer gut beschweren, sonst sind sie auch schnell weg.


    In meiner Schulzeit hatten wir Feuersalamander, davon war ein Tier auch eines Tages verschwunden.

    Wir haben ihn dann ca. 2 Jahre später vertrocknet unter einem Heizkörper gefunden und der befand sich zwei Gänge weiter.

    Die Ausreißer können also auch gewaltige Strecken bewältigen.


    Was ein Salamander kann, kann ein Flusskrebs sicherlich auch.


    PS. Weibchen graben sich angeblich auch gern in Höhlen ein, wenn sie Eier tragen - aber das wird wohl bei Dir vermutlich nicht sein.. oder???

    Meint ihr, ich sollte doch mal alles auseinander nehmen und nach ihr suchen?

    Ist schon echt komisch…

    Hi Feya..


    Ich kenne mich mit Krebsen nicht so aus, deshalb habe ich mich bisher zurückgehalten.


    Krebse finde ich zwar faszinierend, aber der Gedanke an Krebspest und unzählige Sicherungsmaßnahmen (extra Equipment & dessen Desinfektion nach Benutzung) haben mich schon im Vorfeld abgeschreckt.


    Aber im Internet gibt's unzählige Informationen über Krebse, in die ich mich mal vertieft habe.


    An Deiner Stelle würde ich wirklich nachschauen und vorallem nach beiden Krebsen suchen.


    Scheinbar sind Krebse sehr empfindlich bezüglich toter Artgenossen und Futterreste.

    Zudem sollte prinzipiell ein wöchentlicher Wasserwechsel mit gründlichen Mulmen Pflicht sein.


    Außerdem überleben sehr viele Tiere wohl die Häutung nicht, schaffen es nicht aus ihrem Panzer.


    Wenn das große Tier, den Kleinen gefressen haben sollte, müsstest Du zumindest noch dessen Panzer im Aquarium finden.


    Und von Deinem Weibchen sollten sich noch mehr Spuren im Aquarium finden, wenn es nicht ausgebüxt ist - was aber scheinbar prinzipiell selten passiert - aufgrund der senkrechten Aquarienwände.

    J.+B.


    Hi Jenny..

    Mach doch bitte mal ein paar Fotos..

    Wie fangt ihr die überschüssige Flüssigkeit auf, ohne das die Würmer darin ertrinken müssen?


    Fische mögen auch Rot - & Tauwürmer..In den meisten Fällen müssen diese aber, in kleine Häppchen, geschnitten werden..

    wurmkiste?


    was für Würmer für was für Fische möchtet Ihr denn darin züchten?

    https://wurmkiste.at/shop/


    Wurmkisten gibt's von verschiedenen Herstellern aus verschiedenen Ländern.


    Damit kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen 😉 ..


    Erstens Lebensmittel - Abfälle in der Wohnung oder auf dem Balkon in Kompost umwandeln und Zweitens, kann man gleichzeitig, die Regen- & Kompostwürmer, die in den Wurmkisten leben, als Angelköder & Fischfutter verwenden.

    Sie vermehren sich in den Wurmkisten problemlos.

    Wir haben zwar einen Garten mit Kompost. Haben aber dennoch eine Wurmkiste gebaut. Ich bin gespannt wie das wird und ob sie sich auch ordentlich vermehren. So hätten wir immer welche im Haus und brauchen nur in der Kiste wühlen.

    LG

    Gute Sache 👍


    Das wollte ich auch mal machen, aber irgendwie stellte sich das Vorhaben dann als komplizierter raus, als gedacht.


    Habt Ihr die selbst 'gebastelt" oder übers Internet als Bastel - Set bestellt?


    Im Baumarkt habe ich die leider nicht bekommen.. :hmm:


    Deshalb kaufe ich meine Rotwürmer weiterhin im Angler Shop oder z. Bsp. bei Zoo & Co.

    Alte Zinkwannen sind grundsätzlich super - Punkto Nachhaltigkeit - und wenn man sie zusätzlich mit Teichfolie ausschlägt, sollte auch den Fischen nichts passieren.


    Vielleicht könnte man mit Teichfolie auch die stinkigen Mörtelwannen auslegen und eine lebenswerte Umgebung für die Fische schaffen.

    Moin,

    die Dinger von Hornbach sind aber mit Sicherheit nicht UV beständig, weil bei Einsatzbereich "Innen" steht.

    Das könnte durchaus sein.. Ich habe die "Dirk - Box" im Keller benutzt..


    Für den Außenbereich kann man z. Bsp.

    diese Wannen verwenden..Die gibt's natürlich auch in verschiedenen Größen und auch aus Edelstahl..



    https://wkh-gmbh.de/products/m…yDA9jLmJzDVsaAgUFEALw_wcB


    Interessant wäre es, inwieweit dieses Material auch für den 3 Druck erhältlich ist..