Beiträge von weisserkekshai
-
-
-
-
-
-
Da liegst du nur halb richtig. Wildfänge dürfen nicht mehr gehandelt werden, steht sogar unter sehr hoher Strafe. Nachgezüchtete Exemplare dürfen jedoch weiterhin gehandelt werden. In DE gibt es viele Züchter. Da sie sich recht simpel züchten lassen und nicht zuletzt, dank social media, boomt der Markt. Leider fehlt vielen die hinreichenden Informationen zur Haltung usw. Selbst Fachpersonal ist diesbezüglich oft sehr unwissend. Was man schon alleine daran merkt, dass sie einem Starterbakterien fürs Lotlbecken andrehen wollen. Unwissende Käufer kaufen dieses dazu und wundern sich dann über kranke oder verendete Tiere.
Könnte stundenlang weiter schreiben. Fakt ist: Wildfänge dürfen nicht verkauft werden, nachgezüchtete schon.
LG
der Keks war 's -
-
Nachdem ich jetzt endlich mal mein Handy wieder für mich habe... ok, zu früh gefreut...
Kurz und knapp: Heute habe ich das erste mal alles etwas zurück geschnitten und Paula zeigt sich gerne am Garnelenhotel. Nachwuchs gab es reichlich bei den Nelchen und der Innenfilter kann jetzt raus. Werte sind top. Foto folgt.

Edit: 3 Nelchenbecken wurden aufgelöst, da sie nicht Kindersicher sind.
Stehen jetzt im Keller und warten auf einen neuen Einsatz. -
-
Mit den Metallgehalt stimmt schon ist jedoch nur für (einige) Amphibien ungeeignet. Einfach mal mit einem Magneten testen. Für Fische, so wie Wirbellose ist dieser jedoch unbedenklich. Würde gerne mehr dazu schreiben, aber ich werd hier von einem felligen Springfrosch abgehalten.

-
Monstera wird mein nächster Versuch
Ableger wurzelt schon vor bis die Lilien ausziehen. Danke für deine Info Sinclair -
-
-
Das war scheinbar zu einfach. Ich werde weitere Suchbilder knipsen. 
Links unten ist einer der Knirpsbande (Corydoras paleatus)
Danke für die Blumen. Ich mag das Becken auch sehr. Die Pflanzen sind gut angewurzelt. Die Nelchen haben sich super eingelebt, sowie die Fischies. Und natürlich Paulchenlinchen. Wie schön sie immer alle von ihrer Futtertablette vertreibt.
Ein echtes Schauspiel, jedes mal. -
-
-
Habt euch lieb. Ist schönes Wetter draussen

-
-
Es geht eigentlich fast alles an Zimmerpflanten was nasse Füße mag. Ich hab in einem Becken vor ein paar Tagen Zyperngras eingesetzt und beobachte fleißig ob es vertragen wird. Auslichten ist hier nur sehr wichtig. Bei meiner Grünlilie ( hatte ich ja berichtet) ist bisher alles soweit gut gegangen. Ausnahme: Ein paar Blätter waren zu nah am Licht und sind vertrocknet. Die erste Pflanze (Grünlilie) ist im Technikbecken meiner Lotlbande gelandet und wurzelt fleißig vor sich hin. Die Werte sind in beiden Becken top. Hänge mal ein Bild an vom Testbecken, wo mittlerweile einige Neocaridina davidi Red Fire eingezogen sind. Diese lieben die Wurzeln, als wäre es eine Schwimmpflanze. Wichtig anzumerken: Ohne Ausfälle seitens der Nelchen/Schnecken/Axolotl.
-