Beiträge von Super Duck

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps.

    Vielleicht bestelle ich bei dem Berliner Händler.

    Mal doof gefragt, würde der Preis wenn man mehrere Tiere bestellt etwas runter gehen? 250€ für 25 Tiere erscheinen mir doch recht viel.


    Danke.


    LG, Steven

    Hallo zusammen,


    ich suche seit geraumer Zeit die Salmlersorte Hyphessobrycon melanostichos (Blauer Schwarzband Salmler / Blauer Tapajos Salmler). Leider bekomme ich bei den hiesigen Fachgeschäften nach Anfrage entweder immer eine Absage, keine Rückmeldung oder ich versauer auf der Warteliste.

    Daher kam ich auf die Idee mir diese Fische online zu bestellen, leider fehlen mir hier die Erfahrungswerte.


    Habt ihr bereits gute Erfahrungen machen können oder könnt ein Online Fachgeschäft empfehlen?


    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus. 🙂


    Viele Grüße


    Steven

    Dann sollte man doch eher auf den online Handel zurückgreifen.

    Hier gibt es zwar viel Grün, aber ich bin nicht sicher ob es viele Walnussbäume gibt.


    Eine Frage noch zum Dünger:

    Wäre es nicht auch sinnstiftend parallel zum fehlenden Nitrat auch Eisen und Kalium zu düngen?

    Wenn ja, habt ihr da gute Erfahrungen mit gemacht und könnt da eine Marke/Produkt empfehlen?


    Vielen lieben Dank.


    Viele Grüße

    Steven

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Hilfe und Tipps.

    Probieren kann man ja vieles. Auf jeden Fall hängt es sicherlich auch mit der Anzahl der fischigen Bewohner zusammen.

    Zumindest habe ich jetzt ein paar Anhaltspunkte und probiere mich mal weiter.


    Ich werde euch auf Stand halten. 🙂


    Bekommt man Walnussblätter auch im Fachhandel? Ansonsten halt Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen.


    Viele Grüße

    Steven

    Habe gerade einen alten Thread zu einem ähnlichen Thema hier im Forum gefunden.

    Der ist von 2014, aber beschreibt mein Thema haargenau.

    Ich werde es mal mit einer gründlichen Reinigung des Bodengrund versuchen. Vielleicht muss ich auch ein paar Pflanzen rauswerfen.

    Und ich werde es mit einem Dünger probieren " Aqua Rebell Makro Basic Nitrat". Vielleicht hilft das ja.

    Ich füttere alle zwei bis drei Tage genau so viel wie die Fische innerhalb von wenigen Minuten verputzen können. Falls doch was den Boden fällt, wird es später selbst von den Fischen gefunden oder es kümmern sich die Garnelen drum.

    Die Garnelen an sich füttere ich mit Algenplatten, gelegentlich mal einer Welstablette (sofern sie nicht von den Fischen gefunden wird) oder Hokkaido Kürbis Sticks.

    An den Platten sitzen auch oft die Turmdeckelschnecken oder die Rennschnecken. Ich wollte eigentlich auch mal Seemandelbaum Blätter kaufen, da stehen die ja auch furchtbar drauf. 🙂


    Zur Temperatur kann ich nur soviel sagen das sie sich, seitdem das Becken läuft, immer bei 24° befindet. Es sei denn ich nehme einen Wasserwechsel vor, aber das pendelt sich schnell wieder bei 24° ein.

    Hallo zusammen,


    das hatte ich vergessen mit anzugeben.

    Ich meinte natürlich Nitrat und nicht Nitrit.


    Ich habe ein 250l Becken mit einem Besatz von 13 Moenkhausia pittieri (Brillantsalmer) und 25 Hyphessobrycon wadai (Brombeersalmler), sowie 5 Amano Garnelen, eine ungezählte Anzahl von blauen Zwerggarnelen, zwei Orange Turmdeckelschnecken und fünf Rennschnecken.

    Leider habe ich mir durch Zukäufe von Pflanzen Blasenschnecken, Tellerschnecken und Zwergdeckelschnecken ins Becken geholt.

    Da habe ich nicht genau aufgepasst. 🙈


    Danke für den Tipp mit der Schneckenfalle, da werde ich mich mal gleich ans Werk machen. Die Fallen aus dem Handel sind meist zu grob so das die kleinen Tiere wieder entschlüpfen können. Leider lebt auch eine große Anzahl der Schnecken in den Schläuchen, bzw. im Außenfilter, so das ich nie alle erwische.


    Ich mache alle (maxima) alle drei bis vier Wochen einen Teilwasserwechsel wobei ich meist ca. 50% des Wassers austausche.


    Und Danke für den Tipp mit flowgrow.de, ich denke auch das ich hier den Phosphatbinder wieder entferne und etwas Voll- bzw. Nitratdünger nutze.


    Viele Grüße

    Steven

    Hallo zusammen,


    leider bereitet mir mein Becken in letzter Zeit ein paar Sorgen.

    Bis vor ein paar Monaten blühte und gedeihte alles wunderbar. Aber mittlerweile ist ziemlicher "Lochfraß" an den Blättern und die Pflanzen machen einen traurigen Eindruck.

    Als ich vor circa vier Wochen einen Test habe vornehmen lassen wurde mir mitgeteilt das der Phophatgehalt zu hoch und der Nitritwert zu niedrig. Leider habe ich die genauen Werte nicht notiert. Auf die Frage wie viele Fische im Becken leben bekam ich auf meine Antwort den Kommentar das mein Wasser "zu sauber" sei, da zu wenig Dreckspatzen im Becker.

    Jetzt habe ich einen Phosphatbinder im Außenfilter, aber eine wirkliche Besserung ist nicht festzustellen.


    Wie könnte ich das Ungleichgewicht wieder am besten korrigieren so daß es den Pflanzen wieder besser geht?

    Als Außenfilter habe ich einen Eheim Professionel 4+ 350. Wo oder in welchem Fach würde der Binder besser wirken? Ist es gleichzeitig auch ratsam tatsächlich mehr Fische mit rein zu setzen? Kann man auch mit Dünger die Pflanzen unterstützen?


    Anbei drei Bilder vom aktuellen Stand.


    Vielen Dank für Eure Antworten. 🙂


    Viele Grüße

    Steven

    Hallo,


    ein kleines Update.

    Ich kann nach wie vor nicht genau sagen was der kleine hat. Aber er schwimmt gelegentlich langsam im Becken herum und nimmt auch noch Futter an.

    So schlecht scheint es ihm eigentlich nicht zu gehen, dennoch mache ich mir Sorgen ob er sich nicht dennoch quält oder schlichtweg alt ist.


    LG


    Steven

    Dazu sei angemerkt das wir zwei Wochen im Urlaub waren.

    Den abgeklappten Kiemendeckel hatte er bereits vorher, aber da schwamm er noch etwas fitter mit den anderen.

    Wenn man ihn so beobachtet wirkt er eher apathisch und nicht mehr so bewegungsfreudig. Er hat keine Probleme mit dem Auf-/Antrieb und schwimmt ab und zu durch das Becken. Meist steht er aber an einer Ecke und schnappt beim Atmen.

    Ich versuche mal ein Video zu machen.

    Hallo zusammen,


    und wieder eine Anfängerfrage. 🙂


    Einer meiner Moenkhausia pittieri scheint wohl krank zu sein. Der Fisch (wenn ich es richtig deute ist es ein Männchen) hat einen kleinen Fleck an der unteren Schwanzflosse, einen kleinen weißen Fleck an der Oberseite des Mäulchen sowie eine abstehende rechte Kiemenklappe. Glotzaugen konnte ich jetzt nicht feststellen, auch stehen keine Schuppen ab.

    Dennoch wirkt der Fisch leicht abgemagert (die Tiere werden alle zwei Tage gefüttert) und er steht meist allein in einer Ecke und schnappt beim Atmen.


    Nun stellt sich mir die Frage: was könnte er haben? Ist es was ansteckendes?

    Alle anderen Fische haben keine der obengenannten Anzeichen und schwimmen gesund in kleinen Grüppchen durch das Becken.


    Anbei ein paar Bilder, leider ist es schwer den adäquat zu erwischen.


    Viele Grüße,


    Steven

    Falls das Thema hier nicht reinpasst, bitte gerne verschieben.


    Hallo zusammen,


    ich habe eine Anfängerfrage.

    Was könnte dieser rote Fleck im Kies sein? Könnten es Algen sein?

    Bisher habe ich keinerlei Probleme mit Algen (okay, durch meine starke Strömung habe ich ein paar Fadenalgen gefunden, konnte die aber schnell beseitigen).


    Vielen Dank für eure Hilfe. 🙂


    Viele Grüße


    Steven


    PS: es ist bisher die einzige Stelle wo ich sowas gefunden habe

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten und Informationen.

    Ich denke das ich doch im Becken belasse. Vor allem wenn sie die Position des Regenwurm einnehmen. Ein ordentlicher Kiesboden kann nie schaden. 🙂

    Und Natur mit Natur bekämpfen nur um eine "Sache" los zu werden ist und war nie mein Ziel.

    Es scheint ja ein gutes Zeichen zu sein das bei mir im Becken alles funktioniert und läuft.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    mein Becken hat eine Größe von 250l. Zu den Wasserwerten kann ich aktuell nichts sagen da ich die lange nicht mehr getestet habe. 🙈

    Als Besatz habe ich eine ungezählte Zahl an blauen Neocaridina Garnelen, ein paar Rennschnecken, vier Turmdeckelschnecken, sieben Amano's, und halt die Würmer 😁.

    Als schwimmenden Besatz leben im Becken 14 Moenkhausia pittieri und 25 Hyphessobrycon wadai.

    Die Temperatur liegt stabil bei 24°.


    Hatte tatsächlich auch mit der Idee gespielt Panzerwelse hinzu zu setzen, aber der Bodengrund ist zu sehr bepflanzt. Bei Barschen bin ich mir zu unsicher.


    Man darf gespannt sein ob sich nicht doch der ein oder andere Salmler nicht doch mal einen der Würmer schnappt.


    LG