Beiträge von Wollegende

    Hi, ich lasse die Fische in ihrem angestammten Becken. Da die Fische an den Fadenalgen ablaichen, ziehe ich einfach die Fadenalgen aus dem Wasser , untersuche sie nach Eiern und gebe die Eier ins 2. Becken . So nehmen die Fadenalgen nicht überhand, und die Fische schlüpfen in aller Ruhe ohne Fressfeinde im 2. Becken.

    Die grösseren Jungfische kommen dann zurück ins 1. Becken .


    Bis dann

    Hi,

    nochmal Danke für die Antworten und Tipps.

    Die Larven schlüpfen täglich . Schöpfe die dann ab und ab ins Aufzucht Becken. Da sind sie sicher vor Fressfeinde. Brauche nicht mal zufüttern (genug Wasserfläche vorhanden)und sie entwickeln sich gut.

    Becken 3 nehme ich jetzt zur gezielten Zucht von Variationen.


    Also bis dann und Danke

    Moin,


    Ich habe ja 3 Becken von je 1500 Liter.

    In einem sind nur Pflanzen. Würde es Sinn machen, wenn ich die Fische die Laich mit sich rumschleppen kurzfristig umsetze bis sie den Ballast los geworden sind und danach wieder zu den anderen setzen. Da könnten sich die Larven ja ohne Fressfeinde entwickeln.Oder ist das zuviel Stress für die Fische?

    Hi Paul,

    meine Fische haben jetzt draussen abgelaicht. Wassertemperatur war relativ konstant bei 21-22 Grad. Jetzt sackt sie unter 20 Grad. Werden deiner Meinung nach Larven schlüpfen, oder sind sie extrem Empfindlich gegen Kälte, auch wenn die Temperatur nicht plötzlich fällt, sondern nach und nach.

    Bis denn

    Hi Stefan,

    danke für die Antwort. Dann wollen wir der Natur mal ne Chance geben. Habe allerdings auch ein Becken vorbereitet mit ca 24 Grad. Mal schauen was effektiver ist.

    Hi, habe meine ersten Medaka im Aussenbecken. Die Balzen aber schon. Da es noch relativ kalt ist (Wasser hat 15 Grad) mene Frage.

    Wenn die Fische jetzt ablaichen. Was passiert dann mit den Eiern, die ich nicht finde. Ich lese immer das die mindestens 20 Grad benötigen. Gehen die definitiv kaputt oder gibt's Hoffnung das da was raus kommt?

    Bis dann Wolfgang

    Hi, danke erstmal. Kleine Fische sind halt rein Futtertechnisch für die Wasserwerte besser. Da es ein reines Hobby sein soll, mit dem Ziel die Fische zu vermehren und dann zu sehen was rauskommt ist für mich interessant. Und wenn die sich vermehren, haben die ja genug Platz. Also nochmal danke für die Antwort

    Hi, ich bin Wolfgang. Bin auf euch gestoßen, da ich mein Aussenbecken neu besetzen möchte. Die 3 Becken haben jeweils ca 1500 Liter Volumen und wurden vorher als Aufzuchtbecken für Forellensetzlinge benutzt. Ein Becken ist beheizbar bzw frostsicher. Bin bei meiner Recherche dann auf Medakas gestoßen. Habe natürlich viele Fragen, bezüglich der Haltung. Vorallem im Winter.

    Welche Gattungen kann i h ruhigen Gewissens im Winter draußen lassen? Wieviel Fische sollte man zusammenhalten? Sollte ich adulte Fische nehmen oder klappt das auch mit Eiern. Wollte schon eigene züchten. Wel He Gattungen kann ich kreuzen? Gibt es ähnliche Fischarten, die kleinbleibend, winterhart und interessant fuer mich waeren. Die Einheimischen Arten kenne ich von unseren groesseren Teich. Sind fuer mich daher nicht so interessant. Wollte halt was Neues ausprobieren. Vielleicht finde i h hier ja Antworten. Bis dann Wollegende