Beiträge von Eric1968

    Hallo Stefan,

    es geht mir einfach um die Optimierung des Filters.
    Ich finde den Grundgedanken des Diffussionsfilters interessant und denke deshalb darüber nach.

    Bei dem AQ handlt es sich um ein RIO 240 mit LED Beleuchtung.
    Besatz: Unzählige Zwerggarneln, 40 Erdbeersalmlern, 7 Halbschnäblern, 1,1 LDA16 rot samt Nachwuchs.
    Pflanzen: Cryptocorinen, Widelow, Anubias, bodendeckndes Gras, Hornkraut und Wasserlinsen.
    Dünger: CO2 und Besmart ALL IN ONE.

    Viele Grüße
    Eric

    Hallo,

    hat schon jemand Erfahrungen mit Diffusionsfiltern gemacht?

    Ich überlege einen meiner Juwel BioFlow-Innenfilter zum Diffusionsfilter Light umzubauen, d.h. ihn nur mit 6 Filterschwämmen (3x grob und 3x fein) zu bestücken und diese an einer Seite zu beschneiden, so das der Hauptfilterstrom am Filtermaterial vorbei läuft.

    Hallo Andy,

    ja, das ist einer von 7 Macrognathus pancalus die in meinem RIO 350 leben.
    Zur Zeit leben sie noch mit 1,1 Skalaren und einigen Schmucksalmern zusammen ... das AQ soll aber nach und nach auf Asien umgstellt werden ...
    In dem RIO240 leben unzählige Neocaridina davidi (heteropoda) var. blue sapphire mit 1,1 LDA16, 40 - 50 Axelrodia risei

    und 5 Dermogenys pusilla zusammen.

    In den 13 AQ schwammen früher div. Mittlamerikaner, Geophagus, Welse ...


    Viele Grüße

    Eric

    Hallo,
    ich bin der Eric ... Aquarianer seit Kindestagen ... allerdings mit einigen Unterbrechnungen.
    Zu Hochzeiten hatte ich 13 AQs, aktuell habe ich ein RIO240 und ein RIO350 sowie ein 12l Aufzuchtpfützchen.
    An Fischen faszinieren mich Asiaten und Südamerikaner, wenn ich doch mal wieder zu nem großen AQ komme gibt es wieder Mittelamerikaner.
    Achso ... ich lebe und arbeite in Inglheim am Rhein
    Viele Grüße
    Eric