Beiträge von Bernd_1959

    Da ich kürzlich einen Fehlkauf hatte, hier kurz die Erklärung:

    Mir wurde ein neuer Aquael Ultramax 2000 verkauft, welcher 16/22 Anschlüsse hat.

    Recherchen ergaben, dass es sich um ein älteres Modell handelt, denn der Aktuelle hat 19/25 Anschlüsse.

    Ein aktueller wurde gekauft und beide miteinander verglichen.

    Fazit:

    Nicht nur die Anschlüsse/Schläuche/Ein-/Auslaufgarnitur sind beim Vorgänger "dünner", sondern auch das Innenleben. Die Filterkörbe (Abstiegsleitung zur ersten Filterstufe) haben eine um ca. 5 mm geringeren Durchmesser.

    Insgesamt wirken sich diese geringeren Durchmesser bei einem Filter mit 2000 l in Summe negativ aus.

    Nachdem ich den "Älteren" kurz in Betrieb hatte, macht der "Neue" mit den selben Filtermedien deutlich mehr Durchfluss.

    Die Wasseroberfläche und Pflanzen bewegen sich... :korrekt:

    Also:

    Wer einen 2000er sucht, nehmt auf jeden Fall das aktuelle Modell und investiert in Ein-/Auslaufgarnitur von "jbl", heißen dort InSet und OutSet, und, wenn die mitgelieferten Schläuche (2x1,5 m) zu kurz sind (wie in meinem Fall), in entsprechend längere.


    Die Fotos zeigen das "ältere" Modell.


    Ja, seit drei Jahren. Vorher hatte ich Malawi-freundlichers Wasser...

    Dafür muss ich die Kaffeemaschine seltener entkalken 🤔

    Hallo und vielen Dank für eure freundliche Aufnahme.

    Mein Name ist Bernd und ich bin ein 1959er Baujahr und lebe in Landsberg/Saalekreis.

    Als Kind, ich war so um die 10 Jahre jung, bekam ich mein erstes Aquarium. 60 Liter, Guppys, Mollys, Salmler...

    Die Pupertät und das erste Moped ließen das Interesse schwinden, mein Vater übernahm die Pflege fortan.

    In meinem Büro hatte ich dann in den 90ern/2000ern ein Malawi-Gesellschaftsbecken.

    Ab 2016 lebte in allein in meiner Wohnung, der Platz war da und mein Interesse an einem neuen Malawi-Gesellschaftsbecken wuchs.

    Kurz ein 120er Panorama-Becken, wegen der fehlenden Tiefe an den Seiten schnell gegen ein 150x50x50 Standard-Becken mit passendem Unterschrank getauscht.

    LED-Beleuchtung mit Steuerung "Easy Time Control" von Kite Light.

    Zwei Standard-Heizer je 300W. Luftpumpe "Eheim 200" an einem Anschluss der Lüfterstein, am zweiten der Futterautomat.

    Bis vor 1 Woche Außenfilter "jbl e1501", nachdem er ein paar Probleme verursachte, nun ein "Aquael Ultramax 2000" mit 5 großen Filterkörben (je 1,9 l)

    und Anschlüssen 19/25 mm.

    Sehr großer Durchfluss, die Wasseroberfläche bewegt sich schön.

    Jede Menge Lochgestein an den Seiten und der Rückseite bis zur Wasseroberfläche. Die Fische haben sehr viele Versteckmöglichkeiten und ab und zu erreichen ausgespuckte Jungfische eine Größe, nicht mehr gefressen zu werden.

    Da die Malawi's etwas härteres Wasser bevorzugen, härte ich die Gesamthärte GH und Karbonhärte KH leicht auf, seit dem wir Wasser aus der Rappbode-Talsperre bekommen.

    Damit es sich im Becken ordentlich "bewegt", ist mein Besatz ziemlich sportlich, ich würde sagen, an der oberen Grenze.

    Dennoch gibt es keine Wasserprobleme. Ich kontrolliere wöchentlich mit Teststreifen, natürlich vor dem Teil-Wasserwechsel (2-wöchentlich, manchmal seltener).

    Ich glaube, jetzt könnt ihr euch ein Bild von mir und meinem Becken machen.

    Falls noch Fragen/Anregungen/Kritiken bestehen, einfach PN oder Mail.

    Beste Grüße aus LandsbergIMG_20220311_111600~2.jpg

    IMG_20220311_113944.jpgIMG_20220311_114005.jpgIMG_20220311_114017.jpgBernd