Beiträge von Marvin

    Also bei mir leisten Geweihschnecken ausgezeichnete Arbeit was Scheiben putzen angeht aber vllt hab ich auch relativ wenig Algenbildung.

    Ich kenne Pinselalgenfresser als sehr muntere und unglaublich verfressene Tiere nachdem ich sie eine ganze Weile hatte sind die seit längerem bei meinem Vater und auch wenn die vielleicht keine Pinselalgen mehr fressen würde ich trotzdem behaupten, dass es kaum möglich ist, für Pinselalgen zu bestehen da die jeden noch so kleinen Futterrest aufspüren. Die sind allerdings auch so verfressen, dass sie an feine Pflanzen oder feine Wurzeln von Schwimmpflanzen gehen aber bei mir und bei meinem Vater war mit Pinselalgenfressern keine Spur von Pinselalgen; bei mir wurden sie sogar in kürzester Zeit vernichtet - da waren sie aber auch noch jung.

    ich hatte lange Zeit die Heizung aus und immer zwischen 19 und 21 Grad Raumtemperatur. Zum rumprobieren hab ich vor kurzem die Heizung auf 23 Grad gestellt. Welche Temperatur hälst du für sinnvoll?

    Tja, diese Farbvarianten… bin ich ja eigentlich überhaupt kein Freund davon; evtl verstehen sich die Tiere aufgrund der durch selektive Zucht aufgezwungenen, überhöhten Farbspektren auch schlechter untereinander und kommen so häufiger zum Zwist? Farbgebung ist ja bei vielen Fischen Kommunikationsmittel, welche hier grundsätzlich verfälscht worden ist…

    Ja stimmt sowas klingt plausibel finde ich, auch wenn das vermutlich auch mit etwas Pech verbunden ist weils ja bei vielen trotzdem gut zu gehen scheint. Falls das der Grund ist. Ich versuche mal ein paar andere blue bengalen aufzutreiben denke ich. ✌🏽

    Hey, keine Ahnung wie aktuell das Thema noch ist aber vllt helfen meine Erfahrungen ja wem:

    - denke kennen viele aber dennoch: Ich hab sehr gute Erfahrung mit einer Beleuchtungsmittagspause gemacht und auch schon viel gutes Feedback von anderen dazu bekommen. Die Pause soll den Pflanzen wohl gut tun und den Algen schaden. Könnt ihr ja auch recherchieren. Ich halte mich hier dran:

    4-6h Licht an; 3-4h Pause; 4-6h Licht an;


    - Bei mir haben Geweihschnecken & Napfschnecken mit gachuas und bleheris überlebt aber wie schon von den anderen erwähnt futtern die vermutlich keine Fadenalgen. Aber die Scheiben haben sie zu mindest immer sauber gehalten bei mir. Turmdeckelschnecken scheinen die gachuas nicht groß zu interessieren aber Sumpfdeckelschnecken wurden leider verspeist.


    - und andere Pflanzenarten hinzuzunehmen hat bei mir zu mindest bei Pinselalgen geholfen. Aber ich denke mit der Beleuchtung rumspielen ist der vielversprechendste Ansatz.


    Grüße

    Hey Leute,

    inzwischen hat sich erfreulicherweise einer der anfangs kleineren channas noch gut entwickelt und muckt jetzt auch die beiden großen an. In dem Zusammenhang konnte ich allerdings beobachten, dass der „Spätzünder“ sowohl mit dem vermeintlichen Männchen wie auch Weibchen Maulzerren(?) macht. Stimmt es, dass das eher Männchen untereinander machen und muss ich davon ausgehen, dass die 3 alle Männchen sind? Andernfalls frage ich mich ob ich noch etwas falsch mache weil die Gachuas ja gerne als Guppys unter den channas bezeichnet werden bezüglich Fortpflanzung.
    Falls ihr meint es wären doch alles Männchen würde ich mich mal nach Weibchen umschauen.


    Über eure Hilfe würde ich mich wieder sehr freuen!


    Ich hab auch je ein video vom Spätzünder beim Maulzerren(?) einmal mit dem „Weibchen“ und einmal mit dem „Männchen“ aber die sind leider zu groß zum hochladen

    Hey,

    danke für die ausführliche Erklärung! Besonders der Hinweis, dass der Bauch des Weibchens kaum kleiner wird da hab ich mich schon drüber gewundert und ihr bewusst weniger gegeben.

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen 5er Trupp junger channa gachuas (blue bengalen gescheckte Farbmutation) geholt. Die 5 sind gesund und munter aber haben sich sehr unterschieldich gut entwickelt, ich vermute, dass sie beim Vorbesitzer zu lange in dem winzigen Übergangsbecken gehalten worden. Denn mindestens 2 der 5 sind nicht mehr gewachsen und nun werden alle 3 kleineren von den beiden großen herumgescheucht. Mir ist völlig klar das eine Hackordnung unumgänglich ist und es gibt auch wenn nur minamale Verletztungen und genug Verstecke aber um auf den Punkt zu kommen: die beiden großen verstehen sich so gut, plustern sich auf und haben anfangs auch immer in einer Röhre gelegen, dennoch wüsste ich gerne woran man erkennen kann ob es sich um ein Pärchen handelt weil dann könnte ich den anderen beruhigt eine ruhigere Umgebung ermöglichen. Ich blicke aber ehrlich gesagt noch nicht einmal durch wv unterarten es gibt und konnte nichts außer wiedersprüchlichem zu geschlechtsidentifizierung finden.


    Es handelt sich um die kleinere Variante der gachuas die idR kaum 20 cm groß wird. Winterruhe soll wohl auch nicht gefordert sein.


    Falls die Bilder ungünstig sind oder andere Fragen auftauchen zögert nicht euch zu melden.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und im allerbesten Fall kann ich ja womöglich sogar Jungfische anbieten ^^