Beiträge von Oehrchen

    Streifentests sind für viele Sachen ausreichend - nur ausgerechnet für Nitrit ist die Skalierung zu grob. Aber Nitrit wirst du in dem laufenden Becken nicht haben, da zeigen die Fische auch andere Symptome.

    Deine Wasserhärte (GH) und Karbonhärte (KH) kannst du bei deinem Wasserversorger nachscheuen, die meisten haben Wasseranalysen online. Und/oder im Zooladen dein Aquarienwasser einmal mit Tröpchentest messen lassen, dann weißt du es, GH und KH verändern sich ja nicht stark, wenn du immer Leitungswasser zum wechseln nimmst.

    Für Nitrat und pH sind die Streifentests vollkommen ok.

    Temperatur nicht vergessen - wie warm ist es in dem Aquarium?


    Dein derzeitiges Problem wird eine Mischung aus Keimunverträglichkeit durch zusetzen neuer Fische, und eventuell Parasiten, sein. Plus unpassende Bedingungen für einige Arten, was sie krankheitsanfällig macht. Du kannst das jetzt wirklich erstmal nur aussitzen, das Aquarium sauber halten/Wasser wechseln, sparsam füttern.



    Ich würde morgen nochmal einen sehr großen Wasserwechsel machen. Und dann abwarten oder was sagt ihr?


    Danke für eure Unterstützung❣️

    Ja, genau so :thumbup: Schauen, wer diese Krise übersteht, und erstmal nicht nachbesetzen. Vielleicht ergibt sich auch im Laufe der Zeit eine Möglichkeit, den Besatz zu optimieren. Aber es müssen natürlich alle gesund sein, bevor abgegeben wird. Wie schon geschrieben wurde, die Mollys passen so gar nicht in dieses Becken.

    Hi,


    die Hygrophila corymbosa wird zu mächtig für den geplanten Platz mittig zwischen Stein und Wurzel - lieber vor die Rückwand setzen. An den Platz kann die Lobelia cardinalis ganz gut. Nixkraut einfach als Bündel mit einem Stein auf dem Boden halten, das bildet ganz schnell Wurzeln und wächst sich ein.

    Schau dir neue Pflanzen, die von anderen Aquarianern kommen (oder auch Bundpflanzen aus dem Laden) sehr genau an. In einem transparenten Behälter mehrere Tage beobachten, ob kein Getier (außer Schnecken) auftaucht oder sich auffällige Algem zeigen. Schneckenegel oder Planarien wären so Kandidaten, die man sich nicht einschleppen sollte, die man aber schnell bemerkt, wenn man die Pflanzen in Quaräntane hält vorher.


    Sehr gute Entscheidung, die Corys wegzulassen! Für die kleinen Schmerlen ist der Kies wohl ok, aber Corys rüsseln wirklich gerne im Sand herum.


    Bitte weiter berichten, auch, wie das mit dem DryStart klappt :thumbup:

    Hallo Detlev,


    die LED - Röhren sind doch sehr einfach zu tauschen. Probier einfach aus, wie es für dich am besten aussieht. Den Fischen und Pflanzen ist die Lichtfarbe ziemlich egal, wenn die Leuchtstärke die selbe ist.


    Vom Gefühl her würde ich Colour und Day kombinieren.

    Ich könnte mir vorstellen, daß der Eindruck mit der Kombi Nature / Colour zu schwummrig wirkt, aber vileleicht ist es gerade der Effekt, der dir gefällt?

    Hallo , du wirst das nicht gerne hören /lesen - aber ich kenne dieses permanent hektische und gestresste Verhalten von Fischen, die sich in ihrem Becken nicht wohl fühlen. Da die Einrichtung passend wirkt, wird es wohl die Beckengröße, und/oder der Standort sein. Wenn die Tiere sich in den nächsten Tagen nicht beruhigen, wirst du dir was überlegen müssen.

    Das auf dem Bild sind Glofish, und zwar Trauermantelsalmler, mit der entsprechenden genetischen Veränderung.


    Umgefärbte Fische im Sinne von Tätowierungen oder nicht dauerhafte Farbveränderungen gibt es aber auch (in Asien).

    Selbst, wenn das immer so klappt - Aerosole können trotzdem in den Mund und wenns doof läuft, in die Lunge kommen.

    Ich hatte in letzter Zeit öfter mal das zweifelhafte Vergnügen, größere Zahn - Wunden im Mund zu haben. Das hat mich unter anderem dazu gebracht, mir das ansaugen mit dem Mund abzugewöhnen.

    Ach was, das passiert schon mal. Vor allem, wenn der Schlauch Luft gezogen hat, aber noch Restwasser drin ist. Oder bei sehr langen oder sehr kurzen Schläuchen.

    Du wärest garantiert einer der ganz wenigen Aquarianer, die noch nicht versehentlich Aquarienwasser im Mund hatten Stefan_L , wenn es denn wirklich der Fall ist.

    ..oder eben den Schlauch vorfüllen und die Enden zuhalten/auf gleicher Höhe halten auf dem Weg zum Aquarium. Wenn im Keller kein Wasseranschluß ist, könnte man auch das saubere Wasser aus einer der Kannen ansaugen und den Schlauch so vorfüllen.

    Die Ansaughilfen sind für kleine Becken nicht so gut geeignet, finde ich. Da wirbelt man alles auf, wenn man den Schlauch vollpumpen will.

    Hi,


    im Gegensatz zu Zwerggarneln schwimmen die Amanogarnelen auch gerne etwas Strecke, die ist in einem 60 l Becken natürlich begrenzt.

    Ganz großes Warnzeichen, daß Amanogarnelen sich nicht wohl fühlen, ist, wenn sie ständig raus wollen aus dem Aquarium. Also nicht ein versehentliches "über Bord springen" beim Wasserwechsel oder bei der Fütterung, sondern wirklich akiv rauskrabbeln oder springen.

    Die andere Sache hast du schon selber bemerkt - sie können recht rabiat sein, wenn es um Futter geht.

    Alles kein Grund, die Garneln sofort umzusiedeln, aber beobachte es. Auf jeden Fall gut, daß es notfalls ein Ausweichbecken gäbe.

    "Gesund" ist das sicher nicht, ob schädlich - kommt wahrscheinlich drauf an.

    Aber ich trainiere mir gerade an, die Wasserwechsel Schläuche am Wasserhahn vorzufüllen....


    Foxi Claus, die Erreger der Fischtuberkulosse/Schwimmbadgranuloms überleben nicht in der Lunge, da ist es zu warm. Aber der Weg von der oralen Aufnahme von diversen Erregern in die Luftröhre/Lunge ist nicht weit, da könnte sich schon mal was hinein verirren. Und dann ist due Körperabwehr gefragt!

    Gut, wenn es zurückgeht. Vielleicht war das Wasser, in dem die Garnelen gehalten wurden, schon etwas belastet. In deinem bisher unbewohnten Aquarium sind die hygienischen Bedingungen natürlich besser.

    Schau dich trozdem mal nach Seemandelzeug um - es gibt Blätter, Rinde und die fl+üssige Variante. Das kann man immer da haben und auch ein bis zwei Blätter im Aquarium.

    Also ich bin mir ziemlich sicher, daß das eine (beginnende) bakterielle Infektion ist. Das sieht bei Garnelen so aus.

    Wie groß ist das Aquarium eigentlich?


    Da hast du jetzt mehrere Möglichkeiten.

    • du "reklamierst" die Garnele und kannst sie entweder zurückgeben oder bekommst eine Ermäßigung. Oder vielleicht auch ein Mittel zur Behandlung
    • das wäre nämlich das Nächste - Seemandelbaumblätter, oder Seemandelbaumextrakt (gibts z.B von Easy Life) ins Aquarium geben. Im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, daß die anderen Garnelen auch was abgekriegt haben, die wären dann gleich mit behandelt Auch Erlenzapfen und sonstiges Herbstlaub wie Eichenblätter geben Huminstoffe ab, die unterstützend wirken
    • eigentlich müßtest du das betroffene Tier separieren, in einen Eimer oder Kunststoff-Vorratsbox mit mindestens 5 L Inhalt und unbedingt abdecken (Amanogarnelen hauen ab, wenn ihnen was nicht passt). Da ebenfalls Seemandelbaumblatt rein, und täglich 50% Wasser wechseln mit angepasster Temperatur. Denn wenn so eine Garnele stirbt und von den Artgenossen gefressen wird (das machen die so...), infizieren auch diese sich, das kann ganze Garnelenpopulationen ausrotten. In deinem Fall sind erstmal "nur" 5 Garnelen im Aquarium, die es erwischen könnte. Die Entscheidung liegt bei dir, ob du es darauf ankommen lässt, oder eine Quarantänestation aufmachst. Das eigentliche Aquarium würde ich aber auf jeden Fall mit behandeln.

    Hier kannst du dich nochmal belesen:

    bakterielle Infektionen bei Garnelen