Beiträge von annajo

    Hallo,


    ich habe einen kl. Tümpel in meinem Garten, der durch eine Pumpe umgewälzt wird. Außer ein paar Molchen habe ich da noch nichts gesehen.

    Ich würde es mal dort mit Medakas probieren.

    Wo kann ich im oder um Saarland Medakas beziehen.


    Danke und Gruß,

    Edwin

    Wiedereinstieg nach ca. acht Jahren.

    Guten Tag,


    im Titel steht es schon: "Ein Leben ohne Fische ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)


    Ich gehöre schon zu den älteren Semestern (60 plus) und hatte in meinem Leben schon öfters Aquarien gehabt, aber jetzt gab es eine Pause von circa acht Jahren.


    Erfahrungen mit:

    Schneckenbuntbarschen (Tanganjika)

    Regenbogenfischen.


    Da ich damals alles verkauft/verschenkt hatte, muss ich wieder neu einsteigen.


    Ich war jetzt ca. drei Wochen im Internet unterwegs, um mir die Fische der großen Kontinente Asien, Afrika, Amerika anzusehen.

    Ich schwanke noch zwischen Südamerika oder Westafrika, obwohl die Tendenz nach Südamerika geht, weil ich dort eher drei Fischarten zusammen bekomme, die miteinander harmonieren.


    Was ich nicht mag sind "Fischsuppen". Ziel ist ein Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer (ca. 250 - 300 Liter) mit Fischen aus einer Region.



    Zusätzlich werden im Keller zwei bis drei kleiner Becken, als Probier- und Quarantäne-Becken stehen. Ich werde auch zuerst mal mit dem Kellerbecken anfangen.


    Da bin ich jetzt am überlegen und recherchieren, was es genau werden soll. Deshalb hier auch meine Anmeldung im Forum.

    Das war's dann mal und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Ehe ich es vergesse: Ich wohne im nördl. Saarland.


    Einen schönen Gruß,

    Edwin


    Leitungswasser (laut Analyse Wasserwerk):

    ph 7,96; 6,4 °dH; Nitrat 18 mg/l