Beiträge von Steven_Seagull

    Hallo zusammen,


    nach langer Überlegung ist inzwischen der Gedanke etwas gekeimt aus dem zukünftigen Becken eher ein Biotop Becken zu machen.
    Gedacht wären in diesem Fall Tiere und Pflanzen aus dem Bereich des Rio Tapajo.

    Da wollte ich mal nach euren Erfahrungen im Bereich Biotop (egal welcher Teil der Welt) fragen und wie sehr eng oder weit gefasst man auch als Wiedereinsteiger das Thema anfassen kann/darf/soll.

    Zum Beispiel ist es ratsam sich eine co2 Anlage für das Becken zu holen?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. :)

    VG

    Steven

    Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich denke auch das die Dichtigkeit gut gewahrt ist durch die Klemme. Allerdings neige ich gern zur Vorsicht und würde da eher zu Schlauchklemmen tendieren. Da rutscht es dann nur ab wenn ich es nicht richtig fest (also fest und nicht bis zum Anschlag angezogen) gemacht habe. 😁


    Ist es eher besser das man die Schläuche ab einem bestimmten Zeitraum austauschen sollte bevor diese anfangen auszuhärten?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir ein Video zur Installierung eines EHEIM eXperience 350 Außenfilters (ich möchte mir ein 250l Becken zulegen wo dieser mit im Set beinhaltet ist) angesehen und da schoß mir die Frage in den Kopf: Wäre es nicht etwas besser die Schläuche, da wo sie nicht direkt mit dem Wasser in Berührung kommen, mit metallenen Schlauchklemmen anstatt der mitgelieferten, zusätzlich am Filter (Ansaugtrackt und Ausströmung) gegen ein unbeabsichtigtes Abrutschen zu sichern? Oder sind die mitgelieferten Klemmen ausreichend?

    Wie habt ihr eure Schläuche am Filter befestigt?

    Danke für eure Hilfestellung. :)

    VG
    Steven

    Hallo Klaus,


    das ist ein guter Tipp mit dem Wasserwechsel. Das werde ich mir mal merken.


    Wie macht man es am besten mit dem Anpassen der Wasserwerte ohne das Wasser aus dem Beutel ins Becken gelangt?

    Sollte man, nach der Anpassung/Eingewöhnung die Fische in einen Eimer geben und dann mit einem Käscher ins neue Heim bringen?


    Gruß

    Steven

    Hallo zusammen,


    normalerweise sollte man ja, wenn man neue Bewohner in ein Becken setzen möchte, diese in Quarantäne setzen um zu prüfen ob keine Krankheiten etc. ins vorhandene Becken eingeschleppt werden.
    Wenn das Becken allerdings komplett neu eingerichtet und eingefahren wurde und sich somit keinerlei Belegschaft (abgesehen von Schnecken und Garnelen) vorhanden ist, würde sich dieser Schritt ja sozusagen von selbst erledigen, oder?

    Wie macht ihr dies immer mit Neuankömmlingen?
    Setzt ihr diese nach der Eingewöhnung direkt ins Becken oder lasst ihr sie in Quarantäne?
    Was kann man machen wenn man Platzbeding kein zweites Becken aufstellen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

    Dann lieber normaler Aquaristiksand. Den entweder aus dem Handel oder vom Kieswerk (muss mal überlegen ob und wo ich hier eines finde ^^).

    Das sollte dann echt die beste Lösung sein. Auch wegen der Reinigung.
    Abdunkeln kann man ja immer noch durch Dimmen, Blätter und Schwimmpflanzen. Das sollte den Bewohnern dann ja auch zugute kommen.

    Hallo,


    Danke für den Tipp mit dem Sand von Gümmer. Die dunklen Farben sehen ganz gut aus.


    Man liest ja immer das viele Tiere ihre Farben schön zeigen wenn das Becken nicht so hell ist (z. B. durch Dimmen und Schwimmpflanzen) und es einen dunklen Bodengrund gibt.

    Andererseits sind viele der Biotop Becken mit hellem Sand ausgestattet.


    Daher die Frage:

    Lieber hellen Sand und den durch bspw. Blätter abdunkeln oder direkt dunkleren Sand nehmen?


    VG


    Steven

    Hallo zusammen.


    Ja, ich denke das sollte das beste sein wenn ich da noch zusätzlich was versichere.

    Hausrat und Haftpflicht sind ja immer "nice to have", aber mehr kann nie schaden.


    Danke für eure Ratschläge.


    VG


    Steven

    Es ist im Tarif 100% der Versicherungssumme drin. Dies betrifft die sogenannten Leitungswasserschäden.

    Die Police sagt darüber nicht wirklich was aus, da kann man schon ins grübeln kommen ob dann tatsächlich nur das gedeckt wird was durch gebrochenes Glas entsteht.


    Da wäre was zusätzliches doch schon ratsamer.

    Das hilft nicht unbedingt, denn die Vereine treten ja nicht als Versicherungsgesellschaft, sondern als Versicherungsvermittler auf. Die Verkehrsrechtsschutz, in der ich über einen Verein versichert war, zickte herum wegen zu hohem Streitwert und musste von meinem Anwalt mit Hilfe eines spezialisierten kollegen erst zur Zahlung "überredet" werden.

    Das klingt so als wenn sich das nicht so ganz lohnt bei so was beizutreten. 🤔


    Woher bekommt man einen guten zusätzlichen Schutz? 🙂

    Hallo zusammen,


    ich habe noch mal bei meiner Versicherung nachgefragt.

    Es ist im Tarif 100% der Versicherungssumme drin. Dies betrifft die sogenannten Leitungswasserschäden.


    Das klingt doch eigentlich schon mal ganz gut.


    Gruß

    Steven