Beiträge von Eddi

    Moin,


    Hab mich gegen die Hujetas entschieden. Die Größe passte zwar, aber andere Umstände waren nicht so gut.

    Bin weiter auf der Suche.

    Hab am Wochenende eine Gruppe Toxotes blythii gesehen... bin jetzt angefixt😅 Die wären ja auch mal was.

    Hab mir die Nachtsalmler auch nochmal live angeschaut, muss sagen die gefallen mir nicht😀

    Hab auch nochmal 1 Bild20210308_210243.jpg gemacht.


    Grüße.

    Ne, die müssen mindestens 15-20cm haben, auch die Oma darf man nicht unterschätzen. Alles darunter ist früher, oder später Futter. Hat sich mit den Jahren eigentlich nicht stark verändert. Sonst ist sie komplett friedlich, außer mit dem Wabenschilderwels hat sie ab und an eine Diskussion, aber auch nur wenn es um futter geht. Da ist er aber auch nicht unschuldig ^^ Das mit der größeren Kost, kann ich bestätigen. Meine frisst nur Heimchen, Heuschrecken etc. rührt sie nicht an. Tote Rotaugen muss ich klein schneiden, bei der selben Größe, die sie lebendig frisst 🤔


    Das mit den Goldfischen gegen Wasserlinsen ist tatsächlich eine gute Idee 💡

    Ah den miurus, auch ein schönes Tier. Ich hatte mal paar Jahre 3 Chaca chaca, die hab ich an nen Kumpel weitergegeben, der hält die mit 1 miurus zusammen. Coole Kombi.


    Jo genau die Leos, hab ich eben überlesen, dass du die Kingsley meinst. Die habe ich tatsächlich noch nie live in ausgewachsen gesehen. Werd ich mir anschauen! Wie alt waren deine? Also wachsen die eher langsam will ich damit fragen ;) Ich wüsste jetzt nicht wo ich die aufziehen soll, ein Becken, extra dafür, wieder für 2 Jahre hinstellen, mhhh ^^

    Habe wegen Channas mit der Aquaristik angefangen, die Obscura Dame war mein erster Fisch. Habe aber erst vor ein paar Jahren verstanden, dass Artenbecken mit einem Pärchen und gelegentlichen Nachwuchs eines Der schönsten Dinge sind :D

    hatte auch 4 Jahre lang ein 500l Meerwasserbecken, das hat mich aber nicht so überzeugt und ne Menge Geld gekostet ^^


    Oha, dann mal danke für den Aufstieg gamer^^

    Klar ich muss noch rausfinden, wie ich Bilder hochlade und dann bekommt ihr nen Bild von der Dame.

    Danke gleichfalls!

    Guten Morgen.


    Danke für die Antwort :)

    Meine Obscura Dame ist so gute 45cm groß und frisst inzwischen fast alles. Selbst die großen Chichliden Sticks werden dankend angenommen^^. Die ersten Jahre hat sie aber ausschließlich Würmer, lebenden Fisch und Insekten gemocht.

    Ja hast recht, buschfische habe ich schon durch. Hatte ich lange Zeit eine Truppe auch mit der Obscura Dame zusammen. Schöne Tiere, aber auch eher meistens in den Pflanzen und nicht so richtig im Freiwasser.

    Welchen Kugelfisch hast du? Mbu ? Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, aber sind 1. ganz schön teuer, dann bin ich mir nicht sicher, ob er dann nicht doch mal nach meinen anderen Schnappt und ich finde mein Becken dann doch für ein ausgewachsenes Tier ein bisschen klein. Kann man natürlich verkaufen, wenn er 40cm+ hat, aber das ist ja auch nicht der Sinn ^^

    Ok vielen Dank, ich werde mir die Salmler und Heros mal anschauen.

    Schönen Tag:pleaseante:

    Guten Abend,


    Da ich bisher immer nur stiller Mitleser war, wollt ich mich jetzt auch mal kurz vorstellen.


    Mein Name ist Eddi, wohne nördlich von Hamburg, 28 Jahre alt, Landmaschinenschlosser von Beruf.

    Ich bin Aquarianer seit meinem 12. Lebensjahr und hatte zu meinem besten (oder schlimmsten Zeit^^) 16 Aquarien stehen. Meine Interessen gelten eher den Raubfischen, inzwischen aber sehr SEHR Channa lastig. Halte momentan: 1:1 Brunnea, 1:1 Asiatica Red, 1:1 Pulchra, 1:1 Aurantimaculata.

    Dann noch mein Großes Becken mit Flösselhechten, Stachelaalen, und meiner Parachanna Obscura Oma.

    Mehr hab ich auch gar nicht zu sagen. 8o


    Also allen, die das lesen einen schönen Abend/Tag.

    Moin Leute,


    Ich hab ein 200x90x60 mit Folgendem Besatz:

    1xMastacembelus erythrotaenia, 1x Mastacembelus armatus, Wabenschilder, 3x Polypterus (Palmas,Ornatipinnis) und meine 17 Jahre alte, Parachanna obscura Witwe.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich hätte gerne noch dazu, da es ja alles nicht die aktivsten Schwimmer sind ^^, ein paar(oder einen "Schwarm") geeigneter Freiwasserfische. Hatte selbst an Hujeta Hechtsalmler gedacht, nur die sind in geeigneter Größe schwer zu bekommen, sollen ja nicht gleich als Snack enden :)

    Ich wäre auch Friedfischen gegenüber nicht abgeneigt, nur da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe selbst gleich mit Channa, Polypterus und Co angefangen.

    Vllt habt ihr ja ein paar Ideen für mich :)

    Mfg Eddi