Beiträge von Sylvia

    Hallo Jens,

    überhaupt kein Problem, ich wäre nicht mit leeren Händen gekommen. Kenne die Preise mittlerweile, da ich jede Menge recherchiert habe.


    Ich kümmere mich erstmal um mein Sammelsurium, hab ja schon so viele;)


    Gruß Sylvia

    Habe immer auf kleine und friedliche Arten geachtet, und sowohl die Garnelen (Red Sakura, Bloody Marry, Green Jade) als auch die Minnikrabben bleiben klein.

    Ja die Zwergkärpflinge haben Nachwuchs, habe bei allen Lebendegebärenden Nachwuchs. Die Stammtruppe besteht bei allen Arten immer aus 2 Männchen und 3-4 Weibchen. Bei den Bärblingen ist jede Truppe mind 7 Mann stark.

    Es ist ein leichter Überbesatz, ich weiß. Das war auch so nicht geplant. Aber der Umzug ins große Becken zieht sich jetzt schon ewig hin, es wird ja später nur noch 1 Becken geben.

    Sammelsurium, hm. Ich kann kein Unwohlsein entdecken, und für 240 L wird für alle mehr als genug Platz sein.

    Im Moment sind sie auf 2 Becken verteilt und ja, größer Gruppen sind da. Und Krebse habe ich gar keine, was meinst du? Es sind Minikrabben, die sind nur maximal 1 cm groß.

    Die Zwergkärpflinge verstecken sich manchmal, aber sind auch oft zu sehen.

    Verstehe nicht so ganz, was dich jetzt stört.

    Bei mir treffen sie nur auf kleinere und friedliche Arten, im Moment sind das die Endler und die Regenschirmkärpflinge 2 einsame Neons, die ich nicht zu fangen bekomme, der Rest vom Schwarm ist verkauft, gelbe Antennenwelse, Schachbrett-Zwergpanzerwelse und Garnelen.

    Da ich ja 2 kleine Becken zum Pflanzen vorziehen habe und die Walstad Methode teste ist das ohnehin nur vorübergehend.

    Später ziehen alle in ein 240l Becken um, dann kämen noch Moskitobärblinge und grüner Smaragd Rasboras hinzu, Zwergkärpflinge, blauer Leuchtaugenfisch und Minikrabben.

    Beide Becken sind so zugewuchert, daß ich selber Mühe habe, immer alle Tiere zu sehen. Im Moment finde ich meine kleine auch nicht. Seit 2 Tagen. :(

    Ich möchte auch keinen großen Besatz, lieber 2 Männchen plus 3-4 Weibchen und dann hoffen, das die kleine akzeptiert wird.

    Möchte auch den Unterschrank selber bauen, nur durch die ganze Situation zz hat sich das Vorhaben endlos hinaus gezogen. Baumärkte haben zu, aber Ende Mai hab ich meinen 2.Picks und kann durchstarten.

    Ich habe gelesen, dass neben dem Kap Lopez der von dir angebotenene A. gabunense recht gut gesellschafftsfähig ist.

    Möchte ja gar nicht will drauf los kaufen und dann irgendeinen Raufboldtruppe haben, die Gefahr besteht also nicht.

    Am liebsten wäre mir natürlich, wenn sich der "Papa/Mama" meiner kleinen meldet, dann könnte ich gezielt was dazu holen. Daran glaube ich im Moment nur nicht.

    Wenn Sie später mal den Jungfischebestand meiner Endler Guppies natürlich dezimieren, hätte ich kein Problem. Die muss ich früher oder später ebenfalls abgeben, wenn sie in dem Tempo weiter machen mit der Vermehrung. So wärs eben die Natur.


    Ich würde dein Angebot gern im Hinterkopf behalten Jens, mir gefallen die Tiere sehr, auch alles, was ich darüber lese, und dann nochmal auf dich zukommen:)

    Lg Sylvia

    Hallo Jens, das ist ja Sowas von lieb von dir, Dankeschön:):)

    Ich würde mich mal schnell belesen, dass es anfängergeeignete sind hab ich schon gelesen. Jetzt müssen sie noch gesellschaftsfähig sein.

    Bin zwar nicht zufällig in Magdeburg, aber überlege da gezielt hinzufahren ;)

    Hab in den FAQ gelesen, keine Chance.

    Hab auch die Suchanzeige bei ebay konkretisiert, ich hoffe nun Killifischbesitzer zu finden, die Pflanzen bei ebay verkauft haben.


    Sie ist einsam, bleibt, wenn ich sie in dem zu gewachsenen Becken überhaupt mal entdecke, immer am gl Ort. Mir tut das einfach nur leid.

    Ich würde sonst gern Gesellschaft holen, frage mich aber, ob die Herren dann mein Mädchen akzeptieren, zb von dem relativ verbreiteten Kap Lorenz.

    Ich möchte nicht gewerblich züchten, freue mich aber immer, wenn ich Wohlbefinden und auch Nachwuchs entdecke.

    Oh ja stimmt. Ich hatte als Suchbegriff wohl was anderes.

    Ähnlich sehen sie aus, aber nicht richtig genau.

    Könnt mich ärgern, dass ich bei ebay immer alle erledigten Sachen lösche und somit gar nicht mehr weiß, wo ich wann was gekauft habeX/

    Wenn ich das noch wüsste fie

    Immer wenn jmd was schönes angeboten hat, habe ich im Leipziger Raum zugeschlagen. Muss ich ev noch eine Suchanzeige schalten.

    Lustig ist, dass mich 2 Züchter vom Kap Lorenz angeschrieben haben, von denen einer es ausschließt der andere es zu 99% sicher zu wissen meint.

    Im Netz sind auch nur Fotos von Männchen zu sehen.


    Trotzdem danke, ich bleibe dran.

    Hallo zusammen,

    nun hab ich von einem anderen Züchter der A. Australe züchtet gesagt bekommen, dass mein Weibchen wohl doch nicht zu dieser Art gehört.

    Die Mädels sind ja etwas unscheinbare und deswegen schwieriger zu zuzuordnen, ev helfen Fotos wenn sie größer ist.

    Wer dennoch Tipps hat, was es für eine Art sein könnte, ich freue mich.

    Lg Sylvia

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun von jmd einen Tipp bekommen, dass es sich zu 99% um Aphyosemion Austral handelt.

    Werde mich nun mal im Killifisch Forum erkunden.

    Lieber Admin, kann man das gesamte Thema dann dorthin verschieben oder soll ich ein neues eröffnen?

    Ich möchte hauptsächlich wissen, ob ich sie ev doch in einem offenen Becken halten kann, da alle meine Becken offen sind. Verkrautet, viele Schwimmpflanzen, Gesellschaftsbecken mit Bärblingen und einigen Lebengebärdenen (Regenschirm, Zwergkärpflinge und Endler)

    Dankeschön an alle

    Lg Sylvia

    Ich hab noch ein paar schöne belichtete Aufnahmen machen können

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich hier schon einmal eine Frage zu einem unbekannten Fisch gestellt habe, und mir sehr gut geholfen wurde, versuche ich es mal erneut.

    Diesmal ist es etwas kurioses, denn ich habe diesen Fisch "nicht wissentlich" gekauft.

    Habe ihn vor einiger Zeit entdeckt, als ich mir meine Jungfische angesehen habe.

    Im Becken sind Regenschirmkärpflinge und Endler-Guppies, beide mit einigen Nachkommen. Ferner noch Garnelen, gelbe Antennenwels und Neons.

    Mein Fisch sieht aber völlig anders aus.

    Nun stell ich mir die Frage, was da schwimmt.


    Ein Mischling? Schließe ich eher aus, da er niemandem ähnlich sieht, besonders die Schwanzflosse ist schmal/spitz zulaufend.


    Ein Fisch der doch einer der Arten angehört, aber unter einer Missbildung leidet?


    Oder ein eingeschleppter, frisch aus einem Ei geschlüpfter Fisch.

    Ich habe fast alle Fische von Privat bei ebay gekauft, ebenso sehr viele Pflanzen.

    Kann es sein, daß sich da ein Ei irgendwo befunden hat und es eventuell so war?


    Und vor allem muss ich wieder fragen, was ist es? Ich möchte ihm Gesellschaft holen.


    Ich habe auch schon selber gegoogelt, kann es ein Killifisch sein? Wo versehentlich an einer der Pflanzen ein Ei war?

    Damals habt ihr mir sehr geholfen, es war ein Moskitobärbling und der hat nun massig Gesellschaft.


    Aber dieser?


    Ich sag schonmal vielen Dank im Vorfeld!

    Lg Sylvia

    Danke dir, sehr lieb. 😊

    Mal sehen, was die sagen.

    Sonst bleibt es wohl dabei, es ist eine Art Zwergbärbling mit Farbmutation. Und da ich ja vorsorglich weitere Längstreifen-Zwergbärblingen gekauft hatte, ist er auch nicht allein.


    Sie sollen später sowieso alle in was größeres umziehen. Das 60l Becken (Walstad) will ich erstmal testen, wenn ein halbes Jahr alles stabil ist, kommt ein 240l.

    Das ist ja sehr lieb von euch. 😊👍

    Sehen ihm alle ein bissel ähnlich.


    Zum Thema füttern : Meine Neons fressen überdurchschnittlich (und meistens auch den anderen kleinen alles weg)

    Eben gab's Tubifex, ein Bündel zu Boden gesunkener Würmer wird tatsächlich auch von den Bärblingen attackiert, wobei sie mit den Würmern echt kämpfen.

    Artemia hab ich angesetzt, Wasserflöhe warten im K'schrank, gefrorene Cyclops gibt's wenn das lebende alle ist und ansonsten Mini Trockenfutter.

    Alle Bärblinge sehen so schmal aus, auch die anderen.

    Ich überlege gerade, wie ich die Bedürftigen mehr bevorzuge, aber Neons und auch die moppligen Guppy Mädels fressen wie irre.

    Hallo ihr Lieben,


    auf Empfehlung netter Aquarienleutchen, die meinen Frage bei eBay Kleinanzeigen gelesen haben, möchte ich diese Frage gern in die Welt hinaus tragen, in der Hoffnung auf Ideen, Mutmaßungen oder sogar bombensichere Tipps.


    Kurz zu mir: Weibchen, mittelalt, 4 fache Katzenbesitzerin und seit wenigen Wochen Fischbesitzerin (60 L, Zwergbärblinge, Guppies, Neons, Garnelen, Posthornschnecken, Welse)


    Und nun zur eigentlichen Frage.


    Ich habe in einem Zoofachgeschäft einen unbekannten Fisch bekommen. Gekauft als Moskitobärbling, aber die sind farbenprächtiger.

    Es gab nur noch 3 Tiere, davon ist leider einer gleich hops gegangen durch die Fischblasenkrankheit, einer hat sich als Längsband-Zwergbärbling heraus gestellt und eben Nummer 3, der unbekannte


    Da er allein ist, mittlerweile habe ich in einem anderen Laden zwar weitere Längstreifen-Zwergbärblingen gekauft, wollte ihm/ihr aber gern neue Fischkumpels seiner Art besorgen.


    Keiner kennt die Art, manche vermuten eine Art Mutation der Farbpigmente, andere einen zufälligen Beifang einer noch unbekannten Art.


    Selbst wenn es ihn nicht gibt, würde ich gern wissen : wenn Farbmutation, welche Art vermutet ihr? Dann kann ich da noch neue Gesellen holen, oder ist es mit den 7 anderen Längstreifen-Zwergbärblingen genug getan.


    Er schimmert durchsichtig, ohne auffällige Zeichnung wie Streifen oder Flecken, wirkt Gelb, Gold, Orange Farben.


    Bin über jeden Tipp dankbar.


    LG Sylvia