Beiträge von Hackepetra

    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich möchte gern auf dein Angebot zurückkommen, Axol-13! Ich wohne in Leipzig, somit wäre es für mich ideal, wenn ich ihn bei dir unterbringen könnte. beide Daumen nach oben

    Leider bin ich ein absoluter Foren-Neuling und habe keine Ahnung wie dir privat schreiben kann. Meld dich gern bei mir, damit wir alles besprechen können.


    Ich freu mich riesig, wenn er in gute Hände kommt!!

    Danke, Bernd :)


    Die Schneckenzucht ist in vollem Gange und ich bekomme zusätzlich noch welche von Freunden. Ich füttere damit ca. 3 mal in der Woche. Denkst du, dass das ausreicht? Ansonsten habe ich noch gefrorene Garnelen im Angebot, da kann er sich die Zähne am Panzer abnutzen. Frisst er auch ganz gern.


    Kennt sich eventuell noch jemand mit der Vergesellschaftung dieser Art aus? Sollte man sie lieber in der Gruppe halten? Ich bin noch immer nicht sicher, ob ich ihn behalten oder abgeben soll.


    Beste Grüße!

    Danke für eure schnellen Antworten!


    Wenn es sich um die von Bernd genannte Art handelt sollte er wohl besser ins Brackwasser, oder nicht?


    Der Fisch ist aktuell ca. 4-5cm lang.


    Wasserwerte:

    Temperatur 26°C

    pH 7,5

    GH 11

    KH 4

    Nitrit, Nitrat und Ammonium 0


    Vor 2 Tagen habe ich die Barben abgegeben und er scheint bereits zufriedener zu sein. Versteckt sich viel weniger und schaut sich ganz neugierig um.


    Beste Grüße!

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin neu hier und habe mich aufgrund eines Dilemmas angemeldet, bei dem ich Hilfe von euch Experten gebrauchen könnte.


    Vor ca. einer Woche habe ich relativ spontan ein bestehendes 230l Süßwasser-Aquarium "geerbt". Ich habe bereits einen 30l Nano-Cube und wollte mich ohnehin gern vergrößern, sodass die Sache an sich gut gepasst hat. Das Becken ist auch wunderbar, bereits seit einigen Monaten stabil eingefahren und mit solider Technik. Das Problem ist der Besatz:


    Aktuell befinden sich im Aquarium 25 Sumatrabarben, 2 Prachtalgenfresser und ... 1 Kugelfisch.


    Im Kugelfisch-Sektor kenne ich mich nun überhaupt nicht aus. Habe mich natürlich belesen und direkt eine separate Schneckenzucht gestartet sowie anderes geeignetes Futter besorgt. An sich wirkt er bisher nicht massiv unzufrieden, schwimmt recht neugierig umher und frisst auch sehr gut die besagten Schnecken sowie Garnelen und Frostfutter. Die Barben scheinen ihn zeitweise etwas zu stressen, allerdings möchte ich auch diese nicht behalten und suche hier schon nach einem Abnehmer.


    Meine Fragen sind nun:


    1.Welche Art habe ich denn da jetzt genau? Hier mal ein Foto:

    Unbenannt.JPG

    https://drive.google.com/file/…GAe7gyeS/view?usp=sharing


    Ich vermute, dass es sich um einen grünen Kugelfisch handelt. Ich habe gelesen, dass dieser über kurz oder lang Brackwasser bevorzugt, was ich aktuell nicht realisieren kann.


    2. Falls es sich um einen Brackwasserfisch handelt: Gibt es hier im Forum einen Interessenten, der den Kleinen aufnehmen würde?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!