Beiträge von DRT

    Etwas ähnliches hatte ich mal bei einem meiner Beilbauchsalmler, da war es wohl ein Tumor. Wenn es ein Tumor ist kannst du leider nichts machen. Aber meiner hat sich noch lange gehalten, ca 2 Jahre.

    Die Bezeichnung "Leopard Schlangenkopf" hatte ich vom Vorbesitzer, nach ein wenig Suche hatte ich dann "Channa sp. Meghalaya (Leopard)".

    Dank Euch weis ich es jetzt Besser.


    Die Anubias die Heiko meint ist Tatsächlich auf der Wurzel, habe aber noch eine zweite im Kies, werde ich noch ändern.

    Schwimmpflanzen, Korkröhren etc. werde ich auch noch einbauen und vor allem die dunkle Rückwand wieder anbringen. Bilder von ganzen Becken wären super als Anschauungsmaterial.


    Dachte anfangs, da sie auch atmosphärischen Sauerstoff brauchen, sollte es zwar dunkler aber nicht all zu verwuchert sein.

    Habe mir gerade eines der Videos von Karsten auf YT angesehen, zwar ne andere Art, aber schön zu sehen wie dicht alles zu ist.


    Bis jetzt muss ich aber sagen sind Beide untereinander sehr friedlich, teilweise liegen sie auch recht dicht bei einander und beobachten nach draußen.

    Guten Abend/Nacht, bei mir gings etwas drunter und drüber.


    Heiko falls Du den Bericht noch hast wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir diesen zukommen lassen könntest.


    Ich bin der Meinung es handelt sich um Channa punctata

    20201125_234144.jpg

    20201125_234309.jpg




    da Sie sich auch verhalten wie von ingo 66 beschrieben.

    Beide sind ca. 15cm lang, Ja ein Paar.

    Für die Einrichtung des Beckens, habe ich dass des Vorbesitzers als Beispiel genutzt.

    Nach anfänglichen "zickereien" bleiben beide auch meist auf ihrer Seite des Beckens und verstecken sich dort auch sehr gerne in Höhlen und Pflanzen.

    Im Becken ist es normalerweise auch dunkler, doch mit meiner Kamera erkennt man dann nichts mehr.


    Ich warte auf Jeden Fall erstmal mit der WR bzw. Temperatur Reduzierung wenn diese Art dass nicht braucht, bzw. Warte ich Eure Empfehlungen ab.

    20201125_233957.jpg

    20201125_234004.jpg

    20201125_234011.jpg


    In diesem sinne,

    Dominic

    Wahnsinn schnelle, nette und kompetente Hilfe in einem Forum, der glaube an die Menschheit kehrt zurück, Danke.


    Heiko

    Ich gelobe Besserung zwecks der genauen Benennung, und danke für die sehr hilfreichen Tipps vor allem Herrn Moser.

    Habe mir gerade auch Bilder von Channa Punctata angesehen und würde Dir da zustimmen.


    Karsten

    Ja auf dem Bild ist zumindest einer von beiden.


    Zu den Haltungsbedingungen (habe gerade leider Kein Bild):


    Becken (L*B*H) 140 x 60 x 50

    Außenfilter mit geringer Strömung

    Bodengrund feiner Kies 1mm Körnung

    Zwei große Wurzeln (zwecks Verstecke)

    recht dichte Bepflanzung

    Temp. bei 25°C


    Möchte die beiden auf jeden Fall gut Pflegen.


    Bilder werde Ich auf jeden Fall noch machen.


    ps: Der rote Faden zieht sich weiterdurch mein Leben. Immer wenn Ich Tiere bekomme, sind Diese speziell, schwierig in der Haltung, aggressiv gegenüber Menschen, oder ähnliches.


    MfG. Dominic (DRT = Initialen und Standard Nick)

    Einen wunderschönen...

    Ich bin mir sicher dass jemand von Euch auch Erfahrung mit Leopard Schlangenköpfe hat.

    Da Ich durch Zufall zu einem Pärchen gekommen bin:pfeif:, würde ich mich Über Tipps zwecks Pflege sehr freuen.

    Vor allem Interessiere ich mich für die Winterruhe (temp, dauer, licht, etc.)

    Würde mich freuen von Euch zu Lesen.

    Freundliches Servus aus dem schönen Frankenland,

    bin seit kurzem stolzer Besitzer von einem jungen Channa paar. Und wie es bei mir immer läuft, durch puren Zufall.


    Vor ein paar Jahren hatte ich zwar schonmal die "Spinnerei" ein Artenbecken mit Schlangenköpfen einzurichten, wurde aber Überstimmt, siehe da 2020 kommt die anfrage aus der Familie ob Ich eine Platz für die beiden wüsste.


    Ab acht Jahren war Aquaristik mein Steckenpferd, aber Channas sind doch etwas "spezieller" als Guppys.


    Freue mich schon auf Interessante und anregende Chats.


    in diesem Sinne, lasset die Spiele beginnen.