Beiträge von cheraxfan

    In den oberitalienischen Seen gibt es schon seit mindestens 45 Jahren Sonnenbarsche.

    Soweit brauchst Du nicht gehen. Es ist jetzt über 50 Jahre her, das ich in der Donau bei Ulm junge Sonnenbarsche gefangen habe. Im Sommer 1976 habe ich an den Baggerseen bei Speyer, massenhaft brütende Sonnenbarsche gesehen. Deswegen wundert es mich ein bisschen das der jetzt erst im Bodensee aufgetaucht ist.

    Hi,

    also ohne Angelschein geht da wahrscheinlich gar nichts. Auch mit ist es nicht so einfach, weil das Aufstellen von Reusen in den meisten Bundesländern nur den Berufsfischern erlaubt ist, Hobbyangler dürfen das meist nicht.

    Hallo Hans,

    Die wurden aber nicht als Blackmollies sondern als Schokomollies bezeichnet. Die neugeborenen Jungfische dieser Schokomollies haben die gleiche Größe wie neugeborene "P. sphenops Blackmollie" Jungfische. Diesen Schokomollie-Stamm gibt es sogar noch in Berlin.

    Beste Grüße

    Detlev

    Klar hießen die nicht Black Mollys sondern Schoko-Mollys. Ich habe sie erwähnt, weil es auch P. sphenops sind und schön das es sie noch gibt. :thumbup:

    Hi Rio, wie kommst Du eigentlich auf die Bezeichnung "Bock"..?


    Das ist eine Bezeichnung aus dem Säugetiere - Bereich, für z. Bsp. männliche Ziegen, Schafe, Rehe, Kamele.


    Ein männlicher Fisch wird als Milcher/Milchner bezeichnet & ein weiblicher Fisch meistens als Laichner.

    Dieser Meinung war ich auch lange. Dann habe ich mich zufällig mal mit einem alten Forellenzüchter unterhalten und er verwendete diese Bezeichnung auch. Drauf angesprochen, meinte er das sei die Kurzform und er kenne es nicht anders. Seither sehe ich das "Bock" gelassener. Zumindest regional ist der "Fischbock" nix neues.

    Wo bekommt er denn das lose Futter her? Oder produziert er selbst?

    Das kann man bestellen, z.B. beim Fischfutterprofi. Da kauft man dann keine Tüten sondern eine Lage hat 500 Gramm. Hatte schon weiße MüLa so, die habe ich allerdings dann umgepackt in 2cm hohes Wasser, das alle 2-3 Tage gewechselt wurde und sie waren in einem Kühlschrank. So hielt das dann gut 3 Wochen. Letztendlich ist es eine Preisfrage, Tüten sind erheblich teurer. Sprachbegabte können anhand der Zeitung, die verwendet wurde, das Herkunftsland feststellen, früher war das oft die Ukraine.

    Hi,

    Es gab mal den "Black Molly" das war eine schwarze Farbform des Spitzmaulkärpflings (P. sphenops), diese Tiere waren deutlich kleiner als die heutigen Mollys, auch Weibchen überschritten selten 6-7 cm, Männchen waren etwas kleiner. Davon gab/gibt es auch eine Lyraform mit ausgezogenen Flossenspitzen. Bereits Ende der 1970er kamen dann die ersten Mitternachtsmollys, eher ein Breitmaulkärpfling (P. latipinna), pechschwarz mit großer Segelrückenflosse die einen orangenen Saum hatte. Heutzutage tut man sich schwer wenn man echte Black Mollys haben möchte, die heutigen Mollys sind überwiegend eine Mischform verschiedener Arten wie sphenops, latipinna und velifera. Sind sie schwarz werden sie als Black Mollys verkauft. Alle diese Arten gelten aber als "Warmduscher", die man besser nicht unter 23° hält und alle mögen hartes Wasser bzw. auch Salzzusatz. Die Wildformen von P. Latipinna und P. velifera sind imposante Tiere deren Männchen den Weibchen an Größe nicht nachstehen, durch die Rückenflossen wirken sie sogar größer, 12 cm sind keine Seltenheit.

    Der Vollständigkeit halber sei noch der DDR-Stamm der Black Mollys erwähnt, diese zeigen ein gleichmäßiges, schönes Braun, ob es diesen Stamm überhaupt noch gibt ist fraglich.

    Hier bei uns springen also helle rote und auch dunkle Engländer !?? rum und verstecken wirklich

    überall ihre wertvollen Nüsse. :)

    Vorsicht, auch unser rotes Eichhörnchen kann dunkel sein, in manchen Gegenden sind die dunklen Eichhörnchen sehr häufig. Dieses "englische" eigentlich amerikanische Grauhörnchen ist auch größer und kann auch alle Farben haben, in der Hauptsache wohl grau. Das auffälligste Merkmal, neben der Größe, ist das die Grauhörnchen keine Ohrenpinsel haben. Und das wichtigste, es gibt noch keine Grauhörnchen in Deutschland. Hier was zum Lesen.

    Jedenfalls nicht so wie abgebildet. Zu den Erdbeeren gibt es sogar ein Video, der hat alles mögliche an Pflanzen ausprobiert, die Erdbeeren gingen gar nicht. Man sollte bei deratigen Versuchen bedenken, das es in der Natur kein stehendes Wasser gibt das so ruhig ist wie ein Aquarium, ein bischen Wind ist immer. Es gibt auch keine natürlichen Gewässer in der Größe von Aquarien die dauerhaft von Wirbeltieren bewohnt sind.

    Was will man also mit einem filterlosen Becken beweisen? Das es eine gewisse Zeit machbar ist, mehr nicht. Das solche Becken dauerhaft laufen ist mir nicht bekannt.

    Die Forscher finden eine mit 6,3 Meter, Indigene erzählen die könnten auch 7,5 m groß werden. Daraus wurden in den Medien 7,5 Meter die gefunden wurden, Jetzt sind es schon 8 Meter, eine inflationäre Entwicklung. Bin mal gespannt wie lang die noch wird.

    Für mich ist das definitiv eine Art der Diskriminierung und Benachteiligung von Menschen, die ihre Karten ganz klassisch an einem Ticket-Schalter erwerben wollen oder über kein Internet oder Smartphone verfügen.

    Na zu denen gehörst Du ja offensichtlich nicht. :)

    Siehs mal anders rum. Ein Online-Ticket braucht keinen Verkaufer der in seinem Kabuff sitzt und Geld kostet. Warum sollten die Online-Ticketkäufer diesen Menschen mitbezahlen.

    Beim Düngen weiß ich nie, für welche Liter-Zahl ich duengen soll.

    Immer die Wassermenge berechnen die tatsächlich vorhanden ist. Dazu Innenmaß des Beckens, die Höhe des Wasserkörpers und die Hälfte der Bodengrundhöhe verwenden, wenn Du aufwendiges Hardscape hast mußt Du das auch noch abziehen.

    Das Problem der EU ist der Binnenmarkt. Wenn nun Apfelschnecken in Spanien überleben können, muß man sie in D auch verbieten, weil es dazwischen keine Grenzkontrollen gibt. Im Fall der Apfelschnecken auch noch, weil man die eine Art nicht von der anderen unterscheiden kann. Nichts desto Trotz sind die Apfelschnecken und auch die Muschelblumen schon längst dort angekommen wo sie Schaden anrichten können, das Verbot kommt also um Jahre zu spät.