Beiträge von Marlene

    Hallo, ich wollte mich nach einer Woche auch mal melden den Fischen geht es super sie essen alle und schwimmen munter um her. Verstehen tun sie sich auch sehr gut. Vielen Dank für eure Tipps ich werde das mal mit der wann einer garten ausprobieren. Ich melde mich mal wie das klappt:)

    Viel Grüße Marlene

    Vielen Dank für die Tipps! Der Skalar verliert auch an Farbe fühlt er sich nicht wohl? Das Zucken hat aufgehört trotz alle dem weiß ich aber nicht was der Skalar hat. Der kleine Skalar ist ca 5- 7cm groß also noch sehr klein nach einem Jahr. Ob das Becken zu klein ist? Darüber habe ich auch schon nach gedacht. Mir wurde aber gesagt das das kein Problem sei :(

    7A4419B9-38E0-4BD5-814F-6022614A3404.jpg  rotz.jpg

    Hallo,

    ich habe mir gestern einen größeren Skalar geholt, also habe ich einen kleinen, einen mittel großen und jetzt einen Großen Skalar. Ich habe mir unter anderem gestern das erste mal Frostfutter geholt, sonst gab es immer Granulat, doch manche sind noch nicht so an das Frostfutter ran gegangen und schon gar nicht der Große neue Skalar. Mittlerweile weiß ich warum viele nicht unbedingt ran gehen wollten, das lag da ran, dass ich das falsch vorbereitet habe. Heute Abend wie sonst auch jeden Abend habe ich den Fischen wieder trocken Futter gegeben und es sind alle dran gegangen außer der neue große Skalar der schwimmt auch noch etwas ruhiger meistens an einer Stelle und ist auch noch sehr schreckhaft. Kann das sein das der einfach noch Angst hat?

    Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe gestern von Tetra, wovon ich vorher noch nicht wusste so Vitamine ins Aquarium gemacht, aufgrund davon weil mein einer Skalar seid einem Jahr nicht wächst und wir jetzt gucken ob ihm das einfach gefehlt hat. Auf jeden Fall haben heute der Mittel große und der Große so ein bisschen komisch gezuckt. Heißt das, dass die sich paaren oder geht es denen nicht gut?


    Ich habe ein 180l Becken, 11 Pflanzen, 3 Skalare, 2 Rennschnecken, 12 Rotkopfsalmler und 5 Ottos.

    Hallo tausend Dank für die ganzen guten Antworten ich habe mein Aquarium jetzt in Ruhe gelassen der Nitrit sinkt jetzt sehr schnell den Garnelen geht es auch gut nur das eine leider im Filter gestorben ist.

    Ich muss das Aquarium auch viel lüften da wir ja momentan sehr heiße Sommertage haben. Unser Leitungswasser ist sehr hart daran liegt es aber nicht das Nitrit drinne war. War halt nur komisch das so lange Nitrit drinne war. Den Tipp mit der Watte vor dem Filter werde ich machen gibt es irgend eine bestimmte Watte? Stefan_L die Steine sind kalkfrei. Ihr habt mir alle gut weiter geholfen und Sicherheit gebracht danke .🙏 Ich werde mir am 15. eventuell Schon mal ein paar Fische holen wenn alles gut ist

    ich sehe gerade, dass ich die Körbe bei dem Bild, was dabei ist, nicht mit in meinem Filter ist und

    somit der Kohlefilter und der BIo Pad auf dem Mittag liegt und nix dazwischen ist.

    Ist das schlimm oder die Ursachen für Nitrit oder Garnelen , die in die Schlitze schwimmen können?

    Die Garnelen haben keine Kiemen und können somit das nicht aufnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe .

    Ich benutze Ph Teststreifen und war beim Aquaristen, der das mit flüssigen Mitteln gemacht hat,

    da sind die Werte raus gekommen:

    Gh 17

    Kh 11

    Ph 7,6

    No2 5 mg


    es gibt nichts in meinem Aquarium, soweit ich weiß ,was faulen könnte ,

    der Innenfilter ist schon der dazugehörige von Juwel und

    auch da habe ich alle Filterschwämme in der richtigen Reihenfolgen rein gesetzt.

    image.jpg

    Vielen Dank ich habe 5 mg Nitrit. Und die Garnelen gehen durch Schlitze in mein Innenfilter rein viele kommen raus außer eine an der komme ich nicht ran und die geht nicht weg.

    Nur 6 Stunden Tageslicht weil mir das so gesagt wurde wie lange soll das denn normalerweise an sein? Schnecke werden auch nicht gefüttert habe heute noch mal 35 Liter gewechselt mit Regenwasser ich hoffe das es sich verbessert der Nitrit hat ca 5-8 mg genau kann ich erst morgen am Freitag sagen.:(

    Danke für eure Antworten. Meine Halia Lux Lampe leuchtet am Tag 6 Stunden. Der PH wert ist leicht erhöht und der Nitrit und Nitrat sind beide hoch. Das Wasser beträgt 26 Grad. Schnecken sind auch schon vorhanden. ein paar Algen an den Scheiben und an den Pflanzen sind auch schon da und auf dem Boden auch.

    Hallo ich heiße Marlene,

    Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor Knapp drei Wochen ein 180 l Aquarium geholt mit 10 Pflanzen 2 Steinen und einer Wurzel. ich habe vor einer Woche ein Wasser Test beim Aquaristen gemacht er hat mir gesagt das mein Nitrit wert zu hoch ist 5 mg. ich habe jetzt 20% mit Regen Wasser gewechselt, da unser Wasser hier sehr hart ist. vor zwei Wochen habe ich gerne mal die Scheiben von innen sauber gemacht und Algen entfernt die sehr wichtig gewesen wären da mir erst von einem anderen Laden gesagt wurde das ich das alle paar Tage mal sauber machen soll. jetzt lass ich das Wasser seid einer Woche Komplett in Ruhe und habe noch mal mit Test streifen den Wasser Wert getestet und der Nitrit wert ist immer noch sehr hoch. Was könnte ich machen?