Beiträge von w4tel
-
-
das entfernen des mulms hat zwar möglicherweise den puffer reduziert
die ursache ist aber mit sicherheit anderswo zu suchen
-
dann sind sie nicht unbedingt das, was zahnkarpfen gemeinhin abweiden
-
welche farbe haben die algen, die auf den anubias wachsen?
-
"wenn Du den Filter des großen mit der Hälfte des Filtermaterials oder daraus ausgedrücktem Mulm aus dem kleinen impfst, kannst Du bei täglicher Messung des Nitritwertes und ggf. Wasserwechsel Deine Mollys und Garnelen sofort nach der Einrichtung in das große setzen"
ich habe bei keinem meiner kleineren becken so lange gebraucht, es stabil zum laufen zu bringen, wie beim 450er. wenn man nicht über sehr viel erfahrung verfügt, ist diese methode zumindest mit risiko verbunden - und im falle, daß etwas schief läuft, durch die wassermenge auch mit sehr viel aufwand
deine probleme stehen mit ziemlicher sicherheit auch damit in zusammenhang, daß du - viel - zuviel fütterst. jeden zweiten tag wäre bei einem gut bepflanzten und eingelaufenen becken völlig ausreichend
-
grüne schwertträger sind, wenn die überhaupt in reinform noch erhältlich sind (aber das scheint dir ja bewußt zu sein), traumhaft schöne tiere, die - vor allem bei deiner beckengröße - auch ein beachtliches alter erreichen können. es gab dazu angeblich einmal einen interessanten versuch im aquarium berlin
ich bezweifle allerdings, daß du die menge der algen, die sie zweifellos fressen, optisch wirst ausmachen können - und sie legen auch eine beachtliche vermehrungsfreudigkeit an den tag, in der sie den guppies nur unwesentlich nachstehen
es stellt sich auch die frage, inwieweit die grünen denn tatsächlich 'farbe ins becken bringen'
-
du könntest den filter, wenn das becken ohnehin noch nicht in betrieb geht, in einem deiner anderen becken einlaufen lassen
die kieselsteine bekommst du in einer baustoffhandlung. in österreich wäre das z.b. das lagerhaus, ich weiß nicht, was in deutschland ein gängiger begriff ist
in der von dir benötigten menge - und in deinem alter - wenn du nett fragst, ob du dir ein paar raussuchen darfst, wahrscheinlich für ein dankeschön
-
wenn du in diesem frisch aufgestellten und quasi leeren becken anfängst, für die zucht anzufüttern, hast du gute chancen, daß dir der nitrit-wert durch die decke geht, ehe du die ersten eier bekommst
aus berufenem mund habe ich gehört, daß, wenn du nicht wie ein verrückter den boden wienerst, ein - eingefahrenes - becken mit bodengrund wesentlich weniger anfällig ist. ich kenn's ohnehin nicht anders
den 'besseren überblick' hast dann nicht nur du. hast du feinfiedrige (schwimm)pflanzen im becken, steigen die chancen, daß die eltern nicht schneller wieder absammeln als laichen. zudem habe ich gehört, daß die gertrudae ihre eier auch gerne mal auf dem boden verlieren. eine handvoll kiesel wäre also auch nicht schlecht
zudem würden die jungfische in den pflanzen infusorien finden. ich nehme ja an, daß du sie in diesem becken auch aufziehen willst, bis sie groß genug sind, um nicht mehr gefressen zu werden
da die pseudomugil ihre eier nicht in einem schwung ablegen, mußt du damit rechnen, die eltern doch einige zeit im becken zu belassen - falls du überhaupt mitbekommst, wenn sie mit der eiablage beginnen. nach ca zwei wochen schlüpfen aber bereits die ersten jungtiere
ein paar schnecken als putztrupp wären hilfreich
-
bleibt das becken so nackig, oder kommt da noch etwas bodengrund und grünzeug rein?
-
wenn es blubbert, ist die fördermenge zu hoch oder das steigrohr / sprich der filter zu groß. (blubbern kann in diesem fall aber auch eine unter-wasser-pumpe.) ich verwende gerne die chinesischen xy-filter, aber die marke spielt keine rolle
es gibt eine menge beinah geräuschlos laufender kleiner luftpumpen. bei mir laufen z.b. 50er tetra, die silent aus dem gleichen haus habe ich noch nicht versucht. es gibt aber auch brauchbare chinaware
das wichtigste ist, daß du nicht zu viel luft durchbläst, die pumpe nirgends ansteht und so vibrationen erzeugt. vielleicht kannst du sie auch in einem schrank unterbringen, das dämpft nochmal die geräuschkulisse. es ist von vorteil, wenn das rohr oben einen bogen hat
das kleine experiment würde in einem größeren becken mehr sinn machen
-
ein 25l-becken ist ohnehin nicht sehr groß, mit einem hmf wird es noch kleiner
dabei wäre, denke ich, ein luftheber-filter - wie von mirhai oben schon angesprochen - für diesen zweck mehr als ausreichend
-
vorausschicken möchte ich, daß ich keine erfahrung mit nutramare-produkten habe. aber einiges stimmt mich nachdenklich
protein und fett sind beides energieträger und deshalb in grenzen untereinander austauschbar. fett ist zu einem höheren prozentsatz (auch schneller) verwertbar und soll deshalb das wasser weniger belasten
vorausgesetzt wird, daß die fische die angebotenen nährstoffe auch in vollem umfang benötigen, was in der zucht sicher der fall ist, in der erhaltung eher weniger. auch bei meinen pferden muß ich darauf achten, im verhältnis zum einsatz ausreichend ballaststoffe zu füttern. zusätzlich bekomme ich ein zuviel an inhaltsstoffen aus dem wasser leichter raus als aus den fischen. die kann ich nicht gymnastizieren
bei den in obigen links angeführten inhaltsstoffen bleiben über 30% nicht definiert
lt-fischmehl wird angeblich bei 70° hergestellt. im zentralblatt für veterinärmedizin wird aus gesundheitlichen gründen eine erhitzung auf 80-85° nahegelegt - was natürlich vice versa einen einfluß auf den nährwert haben kann
https://onlinelibrary.wiley.co….1439-0450.1965.tb01372.x
das soll keine kritik an speziell diesem produkt darstellen, und ich kann auch zu den von mir verwendeten fertigfuttern keine umfassende analyse anbieten, muß mich auf meine erfahrungen verlassen. wobei für mich ohnehin der verwendungszweck im vordergrund steht und ich mir, da ich kaum jungfische großziehe - und wenn, dann brauche ich sie nicht zu pushen - wesentlich ballaststoffreichere futter wünschen würde, um die tiere länger zu beschäftigen ohne sie zu mästen
ein futter ohne genau definierten einsatzzweck zu empfehlen bleibt also in jedem fall eine vage angelegenheit
-
es ist auf den fotos nicht wirklich ersichtlich, wo das becken draufsteht
-
hübsch sind sie
-
mein 450er läuft seit 17 jahren, einige meiner becken auch das mehrfache davon. eine 'hauptreinigung', also den bodengrund (in diesem fall) aufzubrechen, abzusaugen und zu reinigen brauchte ich bislang nur bei länger laufenden zwerggarnelen-becken
rennschnecken sind aufwuchsfresser, mit absinkendem kunstfutter werden sie sich wohl kaum zufrieden geben
ein paar informationen dazu findest du hier:
-
ich gehe davon aus, daß die rennschnecken in deinem (noch) sehr sauber anmutenden becken schlicht und ergreifend verhungert sind
bei den red fire wird mit den guramis an bord vom nachwuchs kaum etwas hochkommen. vor allem bei der überschaubaren beckengröße
dafür, aber auch für die guramis, könnte die bepflanzung wesentlich dichter sein
-
"Im Netz gibt es die Informationen, dass sie im kalten Wasser länger leben und größer werden"
alte recken
-
ich hatte bereits verschiedene 'wurzeltreibende' pflanzen im becken
meine überlegungen bezogen sich eher darauf: wenn die wurzeln beginnen, die matte zu zerstören - an abgestorbenes und darin faulendes material will ich noch gar nicht denken
ist es dann bei einer eingeklebten matte nicht ein ziemlicher aufwand, das ganze zeug wieder rauszukriegen?
-
ich überlege grade: wenn die weidenzweige in der - festgeklebten - matte anwurzeln, wie geht es dann weiter?
meinen weidenstecklingen im garten konnte ich beim wachsen zuschauen
-
das würde ja dann auch für dich gelten, margret, denn für mich ist maggi eine suppenwürze ; )
die alteingesessenen kennen sich untereinander ohnehin, und für neuzugänge hat der name keine bedeutung. in foren ist mein nick mein name, und das nicht, weil ich etwas zu verbergen habe, sondern weil er es ist, der mit dem von mir geschriebenen in zusammenhang gebracht wird und eine zuordnung ermöglicht
mit namen unterzeichne ich nur pm’s. weil ich dort jemand persönlich anspreche und mich nicht, direkt oder indirekt, eher an die allgemeinheit wende, wobei die sache im vordergrund steht
mag es richtig oder falsch sein, das ist meine persönliche ansicht – aber auch der versuch einer erklärung, um es nicht als gedankenlosigleit oder unhöflichkeit erscheinen zu lassen