Beiträge von Aqua1234

    Hallo Lina,

    Das Weibchen ist ein Goldmolly, das Männchen ein Dalmatinermolly (auch Salt and Pepper genannt, unter dem Namen hab ich sie gekauft).

    Die Jungfische haben quasi alle Farben bekommen, gold, Silber und schwarz. Wobei gold ausschließlich im vorderen Bereich ist (Kopf- und Brustbereich). Der Rest des Körpers ist silber und schwarz gesprenkelt.

    VG Marina

    Hallo an alle 🙂

    Ich habe in meinem Aquarium (Juwel 180 Liter) sowohl Goldmollys als auch Salt and Pepper. Nun haben diese beiden Formen sich vermehrt, recht ordentlich sogar. Die Nachkommen sind im Kopfbereich gold, der Rest des Körpers ist silber und schwarz. Ich habe mal ein Foto angehängt, leider ist das qualitativ schlecht, die Kleinen sind einfach zu schnell...

    Kann mir jemand sagen, wie diese Färbung heißt? Würde gern welche abgeben (es sind über 20 Jungfische), aber da wäre die Farbbezeichnung hilfreich. Vielen Dank schonmal!

    LG Aqua1234

    Hallo!

    Ich brauch mal ein paar Tipps zur Einrichtung meines Aquariums. Das Aqua hat 180 Liter, und läuft seit Ende Mai. Wasserwerte sind stabil, Wasserwechsel wird wöchentlich gemacht, die Fische erfreuen sich bester Gesundheit.

    Nur: die Bepflanzung gefällt mir noch nicht so recht. Irgendwie sind alle Pflanzen, auch die für das Mittelfeld, ziemlich groß geworden, ein paar sind auch eingegangen. Aber so ein richtiges Gesamtbild will sich nicht ergeben.. Hinten sind etliche Lücken, in der Mitte fehlt es an halbhohen Pflanzen.. und die Pflanzen aus dem Hintergrund wuchern, auch durch die Strömung, stark in den Vordergrund und rauben auch viel Licht. Mit Namen der Pflanzen kann ich nicht dienen, ich habe einfach nach Optik gekauft.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Danke!

    Viele Grüße, Marina

    Hallihallo!

    Wie sind Rennschnecken mit saurem Wasser? Oder auch die Anthrazit Napfschnecken? Oder gilt es für alle Schnecken, das saures Wasser eher ungünstig ist? Ph bei uns ist 6,4.

    Viele Grüße, Marina

    Hallo!

    Ich behalte die Apfelschnecke natürlich, finde sie auch echt toll! Ich wollte ja noch 2 weitere Schnecken einsetzen, kann ich da bedenkenlos Rennschnecken dazu setzen? Stört sich die Apfelschnecke daran, die einzige ihrer Art im Aqua zu sein?

    Viele Grüße, Marina

    Hallo!

    Der Handel hatte noch ein paar mehr Apfelschnecken, aber nur die eine gelbe. Alle anderen waren dunkler. Das der Handel mit einigen dieser Art verboten ist, wusste ich nicht.

    Viele Grüße, Marina

    hallo Heiko!

    Ich habe einen ganz normalen Sprudler im Becken. Die Werte sind vom Leitungswasser und nach der heutigen Messung. Sie haben sich in den 4 Wochen nicht verändert. Nur NO3 ist minimal gestiegen (von 0 auf 0-10). Alle anderen Werte sind identisch geblieben.

    Viele Grüße, Marina

    Hallo Lilimaus,

    ja, ich habe die Schnecke zusammen mit den Neons und den Amanogarnelen in einem Zooladen gekauft. Zumindest wurde mir gesagt, das es eine Apfelschnecke sei.

    Warum?

    Viele Grüße, Marina

    Hallo!

    Krebse waren nicht in dem Becken der Apfelschnecke, zumindest nicht zum Kaufzeitpunkt.

    Nicht, das ich was falsch verstehe oder etwas falsch verstanden wird: wir führen kein CO2 zu, sondern O2 (normaler Sauerstoffausströmer). Laut Tabelle von KH und ph haben wir ja eigentlich eh zuviel CO2?! Warum sollte ich das noch zuführen? Oder hab ich nen Denkfehler? Ich kann den CO2 Wert nur über die Tabelle ermitteln, der Teststreifen zeigt nur KH, GH, pH, Cl2, NO2, NO3.


    Verwirrte Grüße, Marina

    Hallo! 😀

    Danke für eure Antworten. Wassertemperatur hatte ich gar nicht dazu geschrieben, ganz vergessen. Wir haben 25 Grad im Becken.

    Ansprechen könnt ihr mich gern mit Marina. Tatsächlich wurden mir 2 Neons mehr mitgegeben, als ich gekauft habe. Die Schnecke wurde uns eher aufgequatscht, es ist eine Apfelschnecke - aber wie ich gelesen habe, ist unser Wasser zu weich für sie. sie hatte von Anfang an Schäden am Gehäuse. Eigentlich wollte ich noch 2-3 Rennschnecken einsetzen, hier in der näheren Umgebung habe ich aber noch keine im Handel gefunden. Die Wurzeln und Steine haben ich heute geschrubbt, den Kies abgesammelt und die Pflanzen abgesaugt. Ich hoffe, dass das Erfolg bringt. pardon

    Wenn unser ph bei 6,4 liegt und unser KH zwischen 3 und 6d (nach heutiger Messung), ist dann laut Tabelle nicht zu viel CO2 im Becken? Wir haben einen O2 Ausströmer, ich bin mir aber unsicher, wie lange der laufen soll. Ganztags und nachts? Oder nur nachts?


    Viele Grüße und schöne Pfingsten, Marina.

    hallo Heiko!

    Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal. Die anderen Neons sind aufgeweckt und fressen gut. Die Blaualgen lösen sich gut, nur vom Kies nicht so wirklich. Den muss ich wohl an den Stellen entnehmen und von Hand waschen.

    Viele Grüße, Aqua1234

    hallo!

    Danke für die freundliche Begrüßung, ich werde mein Profil noch vervollständigen.

    Eine kurze Vorstellung:

    Wir haben erst seit 4 Wochen unser 170 Liter Süßwasser Aquarium, welches 3 Wochen eingelaufen ist. Es soll ein Gesellschaftsbecken werden, seit 1 Woche befinden sich darin 10 Neons, 6 Amanogarnelen und 1 Schnecke. Der weitere Besatz steht noch nicht fest und kommt auch erst, wenn unsere Anfängerproblemchen (siehe Thread) beseitigt sind. Beleuchtung ist über UV Röhre und Leuchtstoffröhre, gefiltert wird mit einem Eheim Innenfilter. Soweit erstmal zu uns :)

    Viele Grüße, Aqua1234

    Hallihallo!

    Und danke für das herzliche Willkommen!

    Wir sind neu in der Aquarienwelt, haben ein 170 Liter Aquarium und die ein oder anderen Anfängerproblemchen.

    Seit 4 Wochen läuft nun unser 170 Liter Becken, Werte liegen konstant (Streifentest): NO3 0-10, NO2 0, GH mehr als 6d weniger als 10d, KH 6d, oh 6,4 und Cl2 0.

    Da alle Werte immer konstant waren sind letzte Woche die ersten Bewohner eingezogen, 12 Neons (von denen 2 gleich verstorben sind ;(), 6 Amanogarnelen und 1 Schnecke.

    Mittlerweile denke ich, das wir mit dem Besatz zu voreilig waren.

    Bei unseren Werten fällt mir auf, das der KH im Vergleich zum ph zu hoch ist oder? Aber einzeln lässt sich dieser Wert doch kaum verändern? Wir wollen demnächst auf Tröpfchentest umsteigen um genauere Ergebnisse zu bekommen. Zur Zeit wachsen auch die Algen ganz gut :/ wir haben die Beleuchtungszeit reduziert und hoffen, das die Amanos und die Schnecke großen Hunger haben. Auf den Steinen bin ich mir sicher, das es sich um Kieselalgen handelt, bei den anderen weiß ich es nicht genau, leider vermute ich evtl Blaualgen. Ich hänge mal ein Bild mit dran, vielleicht kann jemand helfen bei Algenbestimmung und was wir dagegen tun können? Auch, was unsere Wasserwerte betrifft, würde ich mich sehr über Meinungen freuen..

    Vielen Dank und viele Grüße, Aqua123420200531_143256.jpg

    20200531_143223.jpg