Beiträge von Susi Bibo

    Hallo,

    ich hoffe, das mit der Larvenaufzucht hat weiterhin geklappt bei Dir.

    Leider gibt´s von meinem Projekt nix Guads zu berichten, da die tatsächlich wunderschönen White Lamés sich mal wieder als im Unterallgäuer Wasser nicht durchhaltefähig erwiesen haben.

    Alles aus Italien und aus dem Stuttgarter Raum wuselt auch nach dem Winterquartier glücklich herum, nur die Tiere aus Norddeutschland haben trotz aller Bemühungen mal wieder (das war der dritte Versuch) "die Flatter" gemacht.

    Also nicht mal Erhaltungszucht. Seufz.

    Da drücke ich Dir die Daumen, dass bei Dir Tiere aufkommen, die dann auch an die geneigte Öffentlichkeit (also an mich z.B. vain) weiter gegeben werden können.

    Liebe Grüße und frohes "EIERN",

    Susanne

    Guten Morgen - ähhh - Günni (ich bin so´ne alte Siezerin ...)

    Zitat

    Juchuu, und sie sieht GUT aus :)

    ich empfehle die White lamé dann auf jeden fall auch noch rein weiter zu ziehen, damit man später aus dem Mixprojekte mittels testverpaarungen noch die Mischerbigen rausbekommt, die nur ein dominates R tragen und nicht zwei REIEIEI, wo hab ich noch mal die Grundfarbengenetik *schwitz*... mach ich mal so ;), wenn sie mitspielen....und schau mal, was so an Phänotypen raus kommt.

    Um deinen Vorschlag umzusetzen, beiß ich nochmal in den grünen Apfel und verkaufe meine Seele für ein Pärchen Bittersche White lamés...:dash: Meine reichen da nicht mit den paar Schüppchen Glanz...


    Zitat

    Prinzipiell reicht ein gutes Red Cap Männlein aus mit mehrere White lamé Weiblein aus um das Projekt zu starten.

    Dann kann man auch sicher sein dass man Y-gebundene R hat und nicht nur X-gebundene R.

    Bei der geschlechtsgebundenen Genetik steige ich als Laie aus, aber ich werde da mal was zusammensetzen.


    Super, vielen DANK für deinen Input.:hail:


    Sooooo, und jetzt noch was zum wehmütigen Weinen an der Klagemauer, dass man niemanden hat, der mal eben schnell nach Japan rüberjettet.

    https://de-de.facebook.com/miz…a/videos/588103715192488/

    *heul-1* Ganz liebe Grüße Susanne

    Hallo Herr Lange,


    ganz herzlichen Dank für Ihre Infos und das Update.


    Schade, dass das Pünktchen verstorben ist, aber bei mir ist das auch so (und das scheint kein Einzelfall): die vielversprechendsten Vertreter sterben früh oder "the best die young" (s.o).


    Nun schwebt mir ja ein weniger schwarzanteiliger Fisch vor, ich bitte, mir zu verzeihen, dass ich mit den Farbbezeichnungen immer wieder "ins Schleudern" komme.

    Der bei 2:30 links im Bild stehende Fisch wäre da jetzt eher das, was mir vorschwebt, und ich dachte, dass Ihr Projekt in die Richtung, was der Herr Bitter oben auf seiner Sammel-Shopseite für Medaka hat, geht. Sorry, mein Fehler....


    Trotzdem werde ich die Updates mit Spannung verfolgen.popcorn


    Mit den verbliebenen Fischen (Dateianhang) gehe ich ins Rennen dieses Jahr, wenn Sie da Verpaarungstipps für eine Anfängerin hätten, wäre ich froh und dankbar. Versuchsweise sind da Red Caps und White Lamés von RhaBea zugesetzt....zum aneinander Gewöhnen, meine Saison beginnt dann witterungsbedingt eher im Mai.


    Wie gesagt, herzlichen Dank :)und bis bald

    Susanne

    IMAG1692.jpg

    Hallo und frohes neues Jahr,


    ich freue mich, bei Fac....k über GLanges neues (?) Zuchtprojekt


    Noch nicht nummeriertes Projekt zur „Kohaku lamé“-Optimierung


    stolpern zu dürfen. Als Medaka Neueinsteiger war ich im letzten Sommer mit diesem Wunsch gestartet,

    so meine Lieblingskois in die Medaka Welt umsetzen zu können.

    Blöd: das einzige Männchen, mit dem ich diesen Wunsch vielleicht hätte verwirklichen können,

    ist dann direkt von einer Molchlarve zum Frühstück genossen worden....:(


    Also, lieber Herr Lange: WEITER dran arbeiten (lassen), ich warte ganz "heiß" auf die Ergebnisse:Dpump


    Beste Wünsche für alle in diesem Forum fürs neue Jahr - Susanne