Beiträge von mr-sunny

    Vielen Dank für die Ausführungen. Die molaren Massen waren mir ja schon bekannt. Schön das ich nochmal eine Bestätigung bekommen habe.

    Nur meine Frage bezog sich auch auf die Mischung. Wollte das der Genauigkeit halber auch abwiegen (Feinwaage vorhanden).

    Wie verhält sich das dann aber: 1000g Wassergewicht (ungefähr, weil sich das ja verändert mit der Temperatur) + 223,653 g KCl im Becherglas, wären ja insgesamt dann 1223,653 g Gesamtmasse ?

    Oder 223,653 KCl + 776,347 g Wasser, sodass dann alles zusammen 1000g Gesamtgewicht ergibt ? Ich bin mir da unschlüssig.

    ???

    Hallo Martin,


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich versuchs mal trotzdem. Vielleicht bekomme ich ja Hilfe.
    Du gibst in Deinem Beitrag zur Regenerierung von pH-Elektroden ein Rezept für eine 3 molare KCl-Lösung an. Aber ich bin etwas verwirrt, warum Du 65 Gramm KCl angibst bei 250 ml Wassermenge! Und dann willst Du das alles noch abfiltrieren, warum?, KCl löst sich doch sehr gut(bei 20°C in einem Liter 347 Gramm maximal). Meines Wissens ist doch das Molekulargewicht/molare Masse von KCl 74,5513 (K = 39,098 und Cl = 35,453). 74,551 g KCl x 3 sind doch dann 223,653 g KCl und dann muss man das Ganze noch vierteln für 250 ml (1/4 Liter), da komme ich auf 55,91325 Gramm und nicht auf 65 Gramm, so wie Du. Liege ich jetzt falsch? Weiter hätte ich noch eine Frage. Gilt nun die Menge an Salz in Gramm plus 250 Gramm (=ca. 250 ml) Wasser oder das Salz in ein Becherglas und mit Wasser bis zur Voluminamarke 250 ml auffüllen??? Weil doch beide Stoffe (Wasser und Salz) jeder für sich ein Gewicht und/oder Volumina haben?! Wie nun soll ich verfahren?


    Danke schon mal für Deine Antwort!


    Gruß Matt (mr-sunny)


    -