Beiträge von berlinbenamargosa

    Ich danke Euch für Eure Antworten... mit der Überwinterung draussen, meinte ich natürlich die frostfreie Überwinterung... wenigstens am Teichgrund...

    Meine Seerosen dürfen ja auch nicht durchfrieren, sonst sind se hin.. die hatte ich in den letzten 7 Jahren immer nur in Tuppen... das hat schon geklappt. Als es mal sehr kalt war, hatte ich diese mit Blasenfolie eingepackt... hat auch geholfen.. Jetzt habe ich ja den Teich, der ist grösser...Ansonsten habe ich auch noch einen kühlen Wintergartrn, der mir als Winterquartier für meine Kübelpflanzen dient... da hätten auch noch Fische Platz.

    Jetzt bin ich natürlich am überlegen, welche Sorten ich mir zulegen soll. Falls auch die Farbzüchtungen im Teich überwintern können, wären sie natürlich auch schön. Sollte ich dann nur 1 Sorte haben oder kann ich diese auch mischen? Ich nehme an, dass sie sich untereinander vertragen...?

    Aber Ihr haltet sie bestimmt getrennt, damit die Nachkommen sortenrein bleiben...?

    Ich stelle Fragen, oder!? Ich hoffe, das wird Euch hier nicht zu viel....

    Habt ein schönes Wochenende!!!

    lg, Jeannette *ü*

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Willkommensgrüsse...! Ich muss noch herausbekommen, wie dieses Forum genau funktioniert... Ich mache alles mit dem Handy da ist die Seitenaufteilung oft anders... aber wird schon... Ich freue mich auf jeden Fall..

    schönes We!!!

    Guten Morgen Stefan,

    Ich bin ja Anfängerin...

    Zu Hause hatten wir bis vor Kurzem Black Mollys... gehörten meiner Tochter.. aber sonst kenne ich mich natürlich nicht so aus.. Mit wievielen fängt man denn an? Sind die Fischlein interessant für den Fischreiher? meinen Teich habe ich in Wilmersdorf in einer Gartenkolonie..da fliegt der Reiher schon mal rum.. aber er ist ja nur ca 120cm im Durchmesser.. vielleicht zu klein für den Reiher? Seerosen habe ich ja auch, da können sich die Fische verstecken...

    Lieber Stefan, ich leiste natürlich gerne einen Unkostenbeitrag...Falls Du auch gerne gätrnerst, habe ich auch viele schöne Pflanzen zum Tausch...

    lg, Jeannette

    Hallo,

    ich bin durch Zufall auf diese Seite gelangt als ich Infos zu Medakas gesucht habe. Ich bin 56J.,sehr tierlieb, Naturfan aus Berlin, und leidenschaftliche Gärtnerin. Jetzt habe ich mir letztes Jahr einen schönen 300l Gartenteich angeschafft... mit Seerosen etc. Nun fehlen die Fische. Ich finde die Medakas super interessant, weil ich gelesen habe, dass sie sogar im Teich überwintern können...?

    Das wäre was, ich könnte mir vorstellen, dass hier ein neues Hobby auf mich wartet.

    Ich freue mich, Euch kennen zu lernen...

    lg:)