Beiträge von Marco

    Hallo, danke für die schönen Bilder auch ich bin mit dem Fluss sehr verbunden und kenne von Sarstedt wo sie in die Leine fliesst bis weit hinter Hildesheim jeden Gumpen hab schon als kleiner Junge an ihr gefischt. Der Fluss gibt einen Kraft und Erholung und dort leben noch viel mehr Arten von Fischen drin wie Barbe schon selbst gefangen und Gründling 20210808_164519.jpg20210804_120544.jpg20210804_120541.jpg20210808_164029.jpgRotauge Rotfedern Schleie Aland Döbel aber auch Zander beheimatet der schöne Fluss. Grüsse aus dem schönen Diekholzen. Anbei mal ein paar Bilder von der Beuster einem Waldbach 30 Meter von meiner Haustür entfernt dort ist ein tiefer Gumpen dort sind ca 10 grössere Bachforellen wie gefangen. Weil das Wasser zum abwandern zu flach ist .Wenn Morgens die Sonne in den Bach scheint und die Forellen umherschwimnen ist der Tag schon gerettet beste Naturaquarium ever. Das bild von der Innerste ist an der Scharfen Ecke von der Pferdeweide kurz danach fliesst die Beuster in die Innerste. Viele Grüsse

    Hallo zusammen,

    Karsten nein ich habe noch nie ein Video bei YouTube hochgeladen aber auf Facebook schon. Zu den Nähereiern

    und was ich beobachten konnte. Das Weibchen hat sich zum Halbmond gekrümmt und alle Jungen sind blitzartig zu ihr hingeschwommen und für mich sah diese Art nicht nach Nähreier Abgabe aus . Grüße Marco

    Hallo Channabegeisterte,

    Wie bereits angekündigt hat mein Laos Fireback Pärchen wieder Junge. Diesmal sind es ca 50 Stück. Die kleinen wachsen gut und die Eltern füttern langsam weniger mit Hautsekret zu. Laos Fireback lässt seine Jungen länger im Maul als Andrao oder Gachua aus Indien was ich beobachten konnte. Das Paar ist auch bei der 2 Pflege so harmonisch und ohne eine Flossenverletzung.Das beruht denke ich auch auf das sehr auf Schutz eingerichte Aquarium mit 1,20x60 Grundfläche. Anbei noch ein paar Bilder dieser sehr schönen channa Art. Falls Intresse besteht in ca. 30 Tagen kann ich gerne welche abgeben. Screenshot_20210407-222837_WhatsApp.jpg

    Screenshot_20210407-222748_WhatsApp.jpg

    20210409_081209.jpg

    20210409_081229.jpg

    Hallo Heiko ich würde dann 5 th 03/02 gerne tauschen. Wenn das machbar ist . Morgen versuche ich die verbliebenen Jungen rauszufangen nach und nach denn das Weibchen reagiert sehr aggressiv auf die Jungen und der Bock auch der hat definitiv das Maul wieder voll. Grüsse Marco

    Hallo Channa Freunde,

    Im Auftrag eines Bekannten suche ich ein neues Zuhause für 2 Channa melanoptera.

    Bei Fragen einfach Fragen Tel 0176/99596710

    Die Tiere stammen ursprünglich von Komnino Rügland könnte ein Paar sein sicher bin ich mir da nicht.


    Falls Intresse besteht an Gachua spec. Assam dwarf 2 Nachzucht zur Jahreswende die Tiere haben aktuell 3-4 cm schreibt mir pn oder ruft an. Neben Andrao einer der kleinsten Arten.

    Den Eltern hab ich jetzt erstmal 240 Liter spendiert .Die Jungen schwimmen in 160 Liter auf Hamburger Matte und wachsen super.


    Auch von asiatica red spotted würde ich ein paar Tiere verkaufen aktuelle Grösse 6-8cm DNZ 11/20 MfG Marco Schmid

    Hallo Heiko ,von den 7 wollte ich warten bis ich erneut beide Geschlechter hab und hatte Hanno schon gesagt er kann dann die anderen haben. Wenn ich ganz sicher bin das er schon wieder neue Junge durchbringt können wir das natürlich machen. Das weiß ich in ein paar Tagen. Grüsse Marco

    Hallo Channa Gemeinde

    Mein Laos Fireback Pärchen hat sich merfach gepaart. Nun hat der Bock das Maul voll. Eigentlich freue ich mich riesig auch über meinen 2 Indischen Gachua Nachwuchs.Nur muss ich nächste Woche umziehen und der hat das Maul voll ....ich bin noch nie mit so vielen Becken umgezogen. 14 Stück oder 16. Ansonsten zur Vermehrung nachdem ich ordentlich lebende Grillen und frozen Shrimps gefüttert habe hatte das Weibchen Leichansatz . Temperatur war 26 Grad .Danach habe ich 1/3Drittel Wasser gewechselt Heizer ausgelassen. Danach begann die Paarung .Ich denke das er in den kommenden Tagen die mal zeigt. 20210121_184338.jpg

    20210121_185321.jpg

    20210121_184232.jpg

    Grüsse Marco

    Hallöchen Porentief rein. Bei Kalk nehme ich diese Essigessenz 25% Saüre die haut das weg Ceranfeldschaber macht keine Kratzer geht super. VG Marco

    Hallo Carsten, wenn laos fireback aus einem See stammt dann wäre doch wirklich interessant zu wissen wie tief ist das Gewässer inc aller Ww . Wie stark sind die jährlichen Schwankungen des Sees bezüglich Wasserstand. Trocknet er sogar fast aus. Oder bleibt immer Restwasser. Vergrössert das Gewässer sein Volumen auch auf m2 bezogen all das wäre interessant und und von Vorteil. Auch Urwaldbäche falls doch nicht See schwanken sehr stark in der Trockenzeit sind die channa dann in Gumpen gefangen quasi. So jetzt gebt mir mal ein paar Informationen und dann hätte ich gerne Bilder vom Gewässer 😜Munter bleiben

    Hallo Karsten was machen die Dwarfs aus Assam bei Dir . Hat sich bei deinen Tieren schon was getan? Meine Paar wollte ich eigentlich überwintern aber der Bock hat nochmal Nachwuchs im Maul. Mein Paar sitzt im Keller auf 1m x0,40x0,40 gefiltert wird über Luftheber. Viele Wasserlinsen. Mein Weibchen ist immer noch deutlich kleiner als der Bock ca. 8cm der Bock 12 cm. Grüsse Marco20201201_144910.jpg

    20200928_094311.jpg

    20200915_144125.jpg

    Hallo Carsten das ist richtig das man suptropische Channa überwintern sollte.

    Halte da auch einige Arten. Bei manchen verschwindet ja selbst das Wasser und sie müssen in Erdhöhlen Schlammwiesen die trocken fallen untertauchen. Wenn das Wasser im Habitat von Laos Fireback starken Schwankungen ausgesetzt ist sollte man das ähnlich simulieren. Irgendwie kann ich mir das bei der Art nicht vorstellen aus Nordthailand das in seinem Habitat das Wasser vollständig verschwindet. Deswegen würde ich ihn nicht überwintern. Sondern einfach Heizung aus weniger Futter eine Zeitlang. Wir reden immer von überwintern wollte ich meine Zwerge aus Asaam Gachua Komplex auch. Gestern geh ich in den Keller und als er den halben Schrimp nicht wollte und ich genauer hinschaute sah ich schon sein volles Maul und wie es dort drinnen wuselt. Also fällt da auch Winterruhe aus bei mir. Das 2 Mal Nachwuchs von dem Paar also Lust auf Winterruhe haben die nicht...mehr auf Vermehrung. Viele Grüsse Marco:afost:

    Hallo zusammen, danke an Carsten und Heiko für die Informationen. Das mit dem See hab ich gelesen auch hier im Forum wer weiß ob das stimmt. Wenn er aus Nordthailand kommt und noch etwas höher ist 26,5 Grad dauerhauft zu warm vielleicht. Denke mal 24-23 C. fahren. Die beiden sind sehr scheu. Auch bei mir immer noch trotz füttetn wenn ich mit etwas Abstand sitze kommen sie raus. Leben aber sehr versteckt zurzeit.Wenn ich näher komme flüchten die Fische in die Deckung.Der Bock hat schon stark geworben aber Sie ist noch nicht soweit ich das einschätzen kann. Nun sind die Tiere noch nicht lange zusammen und es muss erstmal mehr Wasser die Weser runterfliessen das man da was sagen kann.Mal sehen was in 3 Monaten ist. Zumindest sind sie harmonisch und oft zusammen. Viele Grüsse Marco

    Hallo Holgar, zu den Filtern würde ich sagen

    sowas ist auch Besatz abhängig aber je grösser das Filtervolumen je besser.

    Eine 3x fache Umwälzung reicht aus 1 mal die Std.

    wichtig ist das der gut eingefahrenen und aufgebaut ist.

    Früher hatte ich viel Aussenfilter im Einsatz

    heute bei channa mit einem Paar auf einem Becken ist kaum Belastung

    dazu kommt das sie wenig gefüttert werden.

    Bei Malawi hatte ich 2 Aussenfilter an einem Becken + 6000 Liter Strömungspumpe.

    Bei meinen 2 Meter Becken mit Barben habe ich 3 Innenfilter Patronen vom deutschen Hersteller + Oberflächenabsauger.

    Warum 3 nicht einen.

    1 viele Fische

    2 man kann im Sommer über 3 Patronen belüften braucht keine Pumpe und Luftschlauch .

    3 Falls mal was sich zusetzt man ist im Urlaub leisten die anderen beiden guten Dienst keiner schwimmt Kiel oben.

    4. Man kann mit einem über Watte 2 mit Granulat oder Schwämme filtern individuell.

    Beim Wasserwechsel lässt man immer 2 laufen spült den anderen kurz hektisch aus und wieder rein.

    So hat man immer voll eingelaufene Filter. Son kleiner Innenfilter ist schnell zu doll geschwächt zu schnell ausgepühlt .

    Ein Aussenfilter wäre an dem Becken noch besser ! Da die Fische viel kot absetzen.

    Eine Patrone wälzt 750 Liter Wasser pro Std durch

    mal 3 ist schon ne ordentliche Menge für 500 Litern

    außerdem Drucken die 3 Pumpenköpfe ordentlich Strömung was die Barben lieben nichtmal ein fetter fx schafft das.

    Warum schreibe ich das

    weil das Thema Filtern so umfangreich und je nach Becken Typ und Besatz angepasst werden muss.

    LG Marco

    Hi,

    die Werte sind so ganz okay. Mit Pflanzen bin ich auch nicht so ein Experte. Das Becken finde ich schön. Nur pflanze ich jetzt etwas Habitat orientiert. Schwertpflanzen wie schwarze Amazonas hab ich nicht im Asia Becken. Dein ph Wert von 7,5 kann für manche Fische aus sauren oder neutralen Wasser etwas hart sein für Barsche aus Afrika aus Tanganjika und Malawi gut bei Tang. würde ich noch höher gehen. Schon komisch das ein Becken einfach so kippt nach 3 Jahren . Glaube das hängt mit dem Bodengrund zusammen auch Krankheitserreger wie ichthyo kann beim starken wühlen ausbrechen. Deswegen habe ich in meinen Becken den Kies nie dauerhaft drinnen ohne Reinigung. Auch eine Mulmglocke nehme ich nicht.Einen dicken ! Schlauch nehmen und raus. So wasche ich immer einen Teil meines Kieses aus und reduziere das Keimrisiko im Substrat. Ausserdem haut nen richtiger Schlauch den Dreck richtig weg die Kotreste in Ritzen usw so ne Mulmglocke hat null Saugwirkung zwischen Steinen und Grobkies und Flussgestein . Auch Blattreste und Holzreste lassen sich besser wegsaugen. Bei stark bepflanzten Bereichen ist sie gut um die Pflanzen nicht zu verletzen oder gleich weggesaugen mit Wurzeln 😜 Ich nehme 25 Liter Mauerereimer da kann man schön absaugen und nix läuft gleich über . Bodengrund sauber verursacht weniger Probleme. In freier Natur reinigt sich der Bodengrund durch die Abbauprozesse und Lebewesen einfach anders kein Aquarium kann das so simulieren bei normalen Besatz Grüsse aus Hildesheim Marco

    Achso wenn das klappt Heiko bekommst du und jeder Channa Verrückte hier welche bei Intresse. Ich freue mich immer noch riesig über die Bleheri von Alex und Dir. Haben sich gut entwickelt und langsam glaube ich da 2 immer zusammen sind das da nächstes Jahr die Paarfindung voranschreitet. Die Futtermenge und Licht habe ich schon reduziert. :afost:Grüsse

    Hallo gamerdanke für die Informationen. Zu den Klimabedigungen aus Nordthailand im 12 Monate Zyklus hab ich auch noch keine genaueren Informationen eingeholt. Bei der Haltungstemperatur war ich nie unter 24 C weil ich Angst vor Aggressionen bei Abkühlung befürchte. Die Information von Channamania von D.N. sagen ja 25 -30 Grad. Deswegen dachte ich mit 26.5 machste nix verkehrt. Interessant währe zu wissen wie die Höhenlage von dem See aus Nordthailand ist weil das ja mit Nachttemperatur usw auch kühler sein kann und Bergig ist es ja auch dort. Die beiden machen sich wirklich gut und wenn sich 2 gefunden haben sind die ja auch friedlich. Durch die wärmere Haltung gut fürs Wohnzimmer.Bei dem Weibchen sieht man auch das die Flossen abgerundeter sind an den Fahnen. Beim Bock sind sie spitzer. Außerdem ist sie ja nicht so klein und müsste schon einen bulligen Kopf haben wenn Männchen. Auch das sie nur zusammen sind er passt schön auf Sie auf putzt am Revier.Dann zeigt er sich ihr immer und wedelt sie leicht an einfach toll. Deswegen denke ich und weil der Bock erfahren ist stehen die Chancen nicht schlecht.

    Viele Grüsse Marco

    Hallo Channa Gemeinde,

    Heute möchte ich Euch mein neues Paar Fireback vorstellen.Kurz zur Art die der Gachua Familie angehören. Sie kommen wohl aus Nordthailand aus einem See genaueres kann ich nicht sagen.

    Aus 3 Wf von ZF Berlin und einem privat gekauften Bock hat sich ein neues Paar gebildet.

    Der Bock hatte beim Vorbesitzer einmal Junge sein Weibchen ist durch Ausbruch verstorben.

    Der Bock ist über 20 cm Gross. Die drei anderen zwischen 14-18 cm.Bei der Paarfindung ging es sehr heftig zu und leider hat ein Tier das nicht überlebt. Das andere hat mit leichten Verletzungen das zusammenführen gut überstanden. Das Paar sitzt jetzt auf 120x60x50 cm wo vorher die asiatica abgelaicht hatten.

    Da das Paar ja tropisch ist habe ich auf 26,5 Grad aufgeheizt. Die beiden sind sehr harmonisch und haben sich auch schon einmal gedreht.Auch bewohnt man einen gemeinssmen Bau wie man auf dem Bildern sehen kann. Die beiden sind etwas scheu alle Bilder sind mit Zoom von weiter weg.Die channa firback sind ultra stark wer auf Gachua mit bulligen Kopf steht. Die dunkelblau bis ins lila gehende Farben die schönen Fahnen ein wunderschöner channa mal schauen was die beiden hübschen hier noch anstellen. Grüsse aus Hildesheim Marco :afost:Screenshot_20201124-173724_Gallery.jpg

    20201124_165014.jpg

    Screenshot_20201124-164701_Gallery.jpg

    Screenshot_20201124-163542_Gallery.jpg

    Screenshot_20201124-164621_Gallery.jpg