Beiträge von Fisch_Felix

    Hallo,

    Gestern war ich einkaufen! In meinem Becken schwimmen nun 8 deutsche Sewellia lineolata Nachzuchten. Wirklich schöne die Tiere die mir momentan ein paar Sorgen bereiten... Nach dem Einsetzen sah man nämlich erstmal nichts, inzwischen sehe ich manchmal ein oder zwei, die aus ihren Verstecken raus kommen. Leider sind auch die Zebrabärblinge sichtbar gestresst, für alle eine neue Situation! Ich habe manchmal das Gefühl, die Zebrabärblinge testen gerade ihre Grenzen aus, die weit sie gehen können... Ich hab jetzt allerdings auch schon beobachtet das ein Sewellia lineolata einem etwas übermütigen Zebrabärbling gezeigt hat, wo die Grenzen liegen. Das klingt jetzt alles ein bisschen schlimmer als es ist und die große Unruhe ist schon vorbei (hoffe ich). An die anderen Flossensauger-Halter, was füttert ihr so? Ich hatte mir jetzt mal Tetra Tablets TabiMin besorgt, da ich auf anderen Seiten gelesen hatte, dass die Sewellias diese sehr gern mögen, meine sind zumindest im Moment eher zurückhaltend.

    Wenn ihr Tipps habt, her damit :)

    Viele Grüße,

    Felix!

    Hallo,

    Danke für den Hinweis Andy mir war nicht bewusst, dass es die sewellia lineolata auch als Nachzuchten gibt! Ich hab ein gutes Angebot gefunden. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir 6 oder 8 kaufe, was meint ihr?
    Danke!

    1 Jahr Asien Aquarium

    Mein Asien Aquarium ist jetzt ca. 1 Jahr alt! So sieht es aktuell aus. Ich hab vor ein paar Wochen den Sand im hinteren Teil ausgetauscht mit gröberem Kies. Deshalb ist die Pflanzenmasse dort auch gerade so niedrig. Ich werd das in nächster Zeit mal kräftig wachsen lassen...

    EB8D846F-304D-4A6E-B24F-21E789B2D775.jpeg

    Update zu den Zebrabärblinge-Larven, die hab ich nicht durchgebracht. Ich habe sie auch nie aktiv fressen gesehen. Aber es gibt Nachschub, als ich den Bodengrund ausgetauscht habe, lag das Moos währenddessen in einem Eimer. Als ich diesen zwei Tage später wieder leeren wollte, sah ich auf ein Mal wieder um die 30 Larven. Also werde ich das nochmal versuchen. Nun zu den anderen Fischen: Ich finde die Zodiac Schmerlen wirklich extrem interessante Tiere. Ich bin aber zurzeit noch am überlegen, ob ich es mit mir vereinbaren kann Wildfänge in mein Becken zu setzen. Eine Alternative wären für mich auch noch Dornaugen (pangio kuhlii), leider sind das auch meist „Zufalls-Zuchten“ und man bekommt im Handel kaum welche. Meine Frage an euch: Kennt ihr jemanden der Dornaugen züchtet und abgibt? Wär echt der Hammer!

    Ich wollte nur mal meine Gedanken mit euch teilen und ich stand ja quasi in der Pflicht zum 1. Jubiläum ein Update zu machen.


    Viele Grüße Felix

    3C55BB95-0AB6-420A-BB2D-63DFCE74C71C.jpeg

    Was ist denn das?:löl:

    Spaß beiseite, der erste Versuch die Zebrabärblinge zum ablaichen zu bringen war direkt ein Erfolg! Ich hab mirselber mit einer Schüssel und einem Kartoffelnetz eine Ablaichschale gebastelt, ansonsten hab ich alles ähnlich gemacht, wie in diesem Artikel beschrieben: https://saratogas-aquaworld.de…ucht/zebrabaerbling-zucht Bis sie geschlüpft sind hat es 10 Tage gedauert, nicht wie die im Internet häufig beschrieben 2-3Tage. Mal schauen ob ich die kleinen durchbringe... Aktuell füttere ich JBL Nobil-Fluid, da sie vielleicht gerade mal 3mm groß sind.


    Jetzt bräuchte ich nur noch die Zodiac-Schmerlen und die Welt wäre perfekt!:happy:


    Viele Grüße,

    Felix

    Hallo!

    Heut gibt es ein Update zum Becken. Ich habe zwei weitere Wurzeln und Einsparungen neue Steine eingebracht. Den Pflanzenanteil habe ich kräftig reduziert, um das ganze Becken „Schmerlen-gerechter“ zu machen. Hier ein vorher nachher Vergleich.



    Vorher

    477B5E21-D4FF-4C54-9AC4-E5F9B02C91B7.jpeg




    Nachher

    F156C09A-7022-467E-A220-4BA1718C384E.jpeg

    In den Stein Aufbauten gibt es lauter Verstecke für die Zodiakschmerlen. Zusätzlich habe ich noch zwei halbe Kokosnüsse, die man auf dem Foto nicht richtig sehen kann, im Becken.


    Viele Grüße

    Hallo,

    ja, das ist Schade. Kugelfische passen bei mir glaub ich nicht rein, sie sollen doch andere Fische anknabbern und sollten, für ein schönes Leben, doch im Artenaquarium leben, oder bin ich falsch informiert? Ich warte mal, da die Zodiac Schmerlen schon echt cool sind:) Im Laufe nächster Zeit gibts nochmal nen Becken Update.

    Viele Grüße

    Hallo,

    Ich schau selber immer mal wieder die Stocklisten von Großhändlern an, leider sind sie zur Zeit nirgends verfügbar. Ich hab auch noch ein tolles Habitat Video:

    In diesem hat es auch mehr Strömung. Meine Strömungspumpe kann man von ca. 1000l/h bis 4500l/h einstellen. Ich werd sehen was die am meisten mögen..

    Viele Grüße

    Hi Sewellia ,

    Danke für deine Nachfrage. Schade, aber da kann man nichts machen.

    Aber es gibt ja noch andere schöne Schmerlen, die aktuell verfügbar sind.

    Oder noch etwas warten. Aber wie lange? Wer weiß?

    Das ist in dieser Zeit das Problem. Ich würde mal noch warten, und lasse die anderen Fische sich erstmal einleben.

    In meinem Aquarium Laden haben sie gerade die „Aborichthys elongatus- Indische Rotflossenschmerle“ zur Verfügung. Diese wär vermutlich auch noch eine Option, aber ich hoff, dass die Zodiac Schmerlen bald wieder zu kaufen gibt, da diese meiner Ansicht nach schöner sind und besser zu meinem Becken und Wasserwerten passen.


    Viele Grüße Felix

    Hallo,

    freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Saß gestern 2 Stunden mit der Kamera vorm Aquarium...

    Sewellia Ich will auf jeden Fall noch Flossensauger, aber nicht in diesem Becken. Auch hier gilt aber mal wieder „genug Becken kann man nie haben“, aber ich bezweifle dass ich es in nächster Zeit schaffe ein zweites Becken einzurichten.

    Zum Thema Nachwuchs, das Zebrabärbling Weibchen hat heute Morgen vermutlich abgelaicht. Sie ist flink, gefolgt von zwei Verehrern, durch das Moos und durch den Javafarn gefegt. Da Zebrabärblinge Laichräuber sind bezweifle ich, dass Nachwuchs durch kommt.


    Hier noch die Komplettansicht

    004D8034-681D-4E51-AA22-382CA3151179.jpeg

    Vielleicht werd ich in 2 Monaten oder so mal noch ein Thema „Nachzucht von Zebrabärblingen“ erstellen:)

    Viele Grüße Felix

    Hallo,

    wie sie Zeit rennt...Die ersten Fische sind jetzt drin: 10 Zebrabärblinge (Danio Rerio). Sie schwimmen munter umher, ich liebe sie jetzt schon. Übermorgen gibt es, wenn ich es schaff, ein kleines Video. Mein Plan ist es in der nächsten Zeit noch 6 Zodiakschmerlen einzusetzen, sodass ich im oberen Drittel die Zebrabärblinge hab und im unteren Drittel die Zodiakschmerlen. Sewellia Man liest häufiger Mal in englischen Artikeln, dass Zodiakschmerlen sehr Territorial sind, wie ist das bei dir? Die Sewellia lineolata werde ich nicht in dieses Becken setzten aus verschiedenen Gründen.

    Bis bald mal Felix

    Hallo,

    das ist ja schon fast ein Monat her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe! Also ab jetzt gibt es keine wöchentlichen Updates mehr. Immer nur wenn irgendwas passiert, da mein Aquarium-laden gerade am umziehen ist, habe ich mir die Schnecken mal im Internet bestellt. Die Wahl ist auf die Thiara winteri gefallen, danke nochmal an common für den Tipp. Es lief alles einwandfrei und die Schnecken sind jetzt schon 2 Wochen in Quarantäne. In ein bis zwei Wochen ziehen sie dann ins richtige Becken ein. Ich hoff mal das klappt alles. Das Becken entwickelt sich gut, allerdings habe ich jetzt auch noch Scheibenwürmer, ich schätze der Gattung Stenostomum.:dash: Naja ich hab gelesen Zierfische fressen diese. Ich werd mich in so 2 bis 3 Wochen wieder melden, wenn die TDS sich gut eingelebt haben.

    Viele Grüße Felixvain

    Hallo,

    es sind nun die ersten Bewohner im Aquarium!- Aber ungeplant. Ich saß heute vor meinem Aquarium, da seh ich doch tatsächlich kleine Blasenschnecken... Dabei hab ich die Pflanzen doch eine Woche lang gewässert. 5 Stück, ich hab sie erstmal abgesammelt, und sie in eine schnell eingerichtet „Schneckenvase“ gemacht. Fressen die Zodiac-Schmerlen kleine Schnecken? Wenn ja bekommen die sie, oder ich gebe sie einem dankbaren Kugelfischhalter;).

    09722E1B-F5C1-4929-BC3A-8B61440A6063.jpeg

    Sewellia hast du in deinem Becken mit Zodiac-Schmerlen und den Sewellias eigentlich eine Membranpumpe? Ich hoff du kannst was von mir lernen.:löl:

    Viele Grüße Felix

    Hallo Andy und Jens,

    Falke du hattest Recht...😅ups. Hab jetzt noch schnell alle auf Steine aufgebunden. Danke fürs drauf hinweisen! Sewellia Erst mal *dickesdanke*du hast mir schon so viel geholfen! Das hatt ich mir so auch schon fast gedacht. Dann hoff ich mal, dass noch ein paar Schnecken überleben, wenn die Zodiac Schmerlen einziehen.;)

    Viele Grüße, Felix

    Hi Andy,

    Danke für die Tipps! Als Schnecke wollte ich jetzt die gestachelte TDS (Thiara wintri) kaufen. Aber können sich die Zodiakschmerlen und Sewellia lineolata daran verletzen? Der Name klingt so gefährlich..:Göttergattin:

    Vielen Dank für eine Antwort!

    Felix

    Tag 21

    Hallo,

    in der letzten Woche hat sich einiges getan. Zuerst zum Layout, die kleinen schwarzen glänzende Steine haben für mich nicht ins Layout gepasst, also bin ich nochmal raus und habe schöne Kiesel gesucht, erfolgreich! Zudem hab ich dann noch die Steine rechts ein bisschen verändert. Die Pflanzen weisen Mangelerscheinungen auf, deshalb hab ich nun auch angefangen zu düngen. Auch haben sich erste Algen auf den Steinen gebildet ich vermute, es sind Kiesel und erste kleine Grünalgen. (Grünalgen sind rot markiert)

    480158B2-1B18-42DA-85C5-97BC42A46AEE.jpeg

    D1D97029-5FCF-4B21-8EE2-4FE537D9AAC3.jpeg

    5FB511C4-8325-4D77-967C-38CD86755757.jpegF574F7B6-E4C7-4EED-89C2-6691E36635E3.jpeg

    Vielen Dank für Feedback und Kritik

    Viele Grüße Felix